• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 16 Pro: Fehler verursacht zufällige Abstürze und Neustarts

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.241
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 16 vs Huawei Mate XT iPhone 16 Pro Neustart-Fehler

Seit der Markteinführung des iPhone 16 gibt es Berichte über ein Problem, das bei einigen Modellen zu zufälligen Neustarts führt. Nutzer:innen auf Plattformen wie Reddit und den Apple Support Communities haben gemeldet, dass ihre iPhones unerwartet einfrieren und dann neustarten. Dieses Problem betrifft vor allem das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max.

Fortlaufende Probleme trotz Updates​


Berichte über dieses Problem sind seit dem Verkaufsstart der iPhone 16-Modelle im September 2024 im Umlauf und dauern bis heute an. Weder das iOS 18.0.1-Update noch das neuere iOS 18.1 konnten das Problem beheben, da betroffene Nutzer:innen weiterhin von zufälligen Neustarts berichten. Das Problem tritt scheinbar ohne Vorwarnung auf: Der Bildschirm hört plötzlich auf, auf Eingaben zu reagieren oder reagiert nur sehr langsam, bevor das Gerät neu startet.

Einige Nutzer:innen haben zudem von unerwarteten Neustarts während des StandBy-Modus berichtet, was darauf hindeutet, dass das Problem nicht nur beim aktiven Gebrauch, sondern auch im Ruhemodus auftreten kann.

Austauschgeräte und iCloud als mögliche Ursache​


Einige Nutzer:innen, die sich direkt nach dem Verkaufsstart an Apple wandten, konnten Ersatzgeräte erhalten. Leider trat das Problem auch bei diesen Geräten wieder auf, was darauf hindeutet, dass es sich um ein softwarebasiertes Problem handelt. Die Mehrheit der Berichte betrifft die Pro-Modelle des iPhone 16, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Standardmodelle von diesem Fehler weitgehend verschont bleiben.

In den meisten Fällen tritt das Problem nur sporadisch auf, doch einige Nutzer:innen berichten von bis zu 10 bis 20 Abstürzen pro Tag. In manchen Fällen scheint eine Neuinstallation von iOS ohne Wiederherstellung eines iCloud-Backups das Problem zu beheben. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Fehler in Zusammenhang mit iCloud steht.

Fazit​


Das zufällige Einfrieren und Neustarten stellt für viele iPhone 16 Pro-Nutzer:innen ein großes Problem dar. Während Software-Updates bisher keine Abhilfe geschaffen haben, deuten einige Hinweise darauf hin, dass eine saubere Neuinstallation von iOS ohne iCloud-Backup helfen könnte. Es bleibt zu hoffen, dass Apple bald eine dauerhafte Lösung für dieses Problem bereitstellt.

Hast du ähnliche Probleme mit deinem iPhone 16 Pro oder iPhone 16 Pro Max erlebt? Teile deine Erfahrungen im Forum!

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Da klopf ich doch mal auf Holz. Meines hatte das bisher nicht. Vor 18.0.1 hatte ich nur sporadisch dieses Touch-Problem. Dies ist nach dem Update nicht wieder aufgetreten.
 

Westfale

Querina
Registriert
29.12.10
Beiträge
183
Nein, derartiges hat mein 16Pro max nicht. Nur massive wlan Probleme im wlan 7/6e.
 

Fraxizz

Pomme au Mors
Registriert
17.10.16
Beiträge
868
Habe mein 16 Pro seit dem Release, bisher hatte ich generell nicht das geringste Problem.
 

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.872
16 Pro Max auch keinerlei Probleme.

Mich würde echt mal interessieren wieviel Geräte das im Verhältnis zu allen Verkauften betrifft.
Denke das liegt im Promille%-Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma