• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 16: Alles, was du über das nächste Apple-Flaggschiff wissen musst

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 16

Apple bereitet sich auf die Markteinführung des iPhone 16 vor, und die Erwartungen sind hoch. In wenigen Wochen wird das neue Modell offiziell vorgestellt. Dieser Blogbeitrag gibt dir einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Gerüchte und erwarteten Funktionen der kommenden iPhone 16-Serie. Wie bei den Vorgängermodellen wird es vier Varianten geben: iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max.

Größere Displays und Neues Design​


Die wohl auffälligste Änderung im iPhone 16 Pro und Pro Max betrifft die Displaygrößen. Es wird erwartet, dass diese auf 6,27 Zoll beziehungsweise 6,86 Zoll anwachsen werden. Dies wären die größten Displays, die Apple je in einem iPhone verbaut hat. Das neue Design der Standardmodelle wird ebenfalls Änderungen erfahren, insbesondere die vertikale Anordnung der Kameras auf der Rückseite. Dies könnte auch die Aufnahme von Spatial Video unterstützen, was bisher nur den Pro-Modellen vorbehalten war.

Verbesserungen bei Akku und Ladegeschwindigkeit​


Apple plant offenbar auch signifikante Verbesserungen bei der Akkukapazität des iPhone 16. Während das iPhone 16 und das Pro Max jeweils um 5% bis 9% mehr Kapazität erhalten könnten, wird erwartet, dass das iPhone 16 Plus eine geringere Akkukapazität haben wird. Zudem sollen die Pro-Modelle 40W kabelgebundenes Laden und 20W MagSafe-Laden unterstützen. Diese Neuerungen versprechen eine schnellere und effizientere Ladeleistung.

Erweiterte Kamerafunktionen​


Apple wird die Kamera des iPhone 16 weiter verbessern. Das iPhone 16 Pro Max soll beispielsweise eine Super-Telefoto-Periskopkamera erhalten, die einen dramatisch erhöhten optischen Zoom ermöglicht. Diese Kamera könnte besonders für Sport- und Wildtierfotografie nützlich sein. Darüber hinaus sollen die Pro-Modelle eine verbesserte Ultra-Weitwinkelkamera mit 48 Megapixeln bieten, was bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht und die Aufnahme von ProRAW-Fotos in Ultra-Weitwinkelmodus unterstützt.

Apple Intelligence und Leistungssteigerungen​


Alle vier iPhone 16-Modelle werden mit dem neuen A18-Chip ausgestattet, der auf dem fortschrittlichen 3nm-Verfahren von TSMC basiert. Dieser Chip wird entscheidend für die Nutzung der neuen Apple Intelligence-Funktionen in iOS 18 sein. Die Pro-Modelle sollen zudem Wi-Fi 7 unterstützen, was schnellere Datenübertragung und eine stabilere Verbindung ermöglicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das iPhone 16 zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen wird. Die Kombination aus größeren Displays, verbesserten Kameras und erhöhter Leistung macht es zu einem der am meisten erwarteten Smartphones des Jahres.

Quelle/Titelbild: Macrumors

Der Beitrag iPhone 16: Alles, was du über das nächste Apple-Flaggschiff wissen musst erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Ein Update, das ich so oder so auslassen werde (egal was kommt). Vom 15pro max kein Bedarf aktuell. Zumindest würde mich von den „bekannten“ leaks nichts anspringen
 

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Ein Update, das ich so oder so auslassen werde (egal was kommt). Vom 15pro max kein Bedarf aktuell. Zumindest würde mich von den „bekannten“ leaks nichts anspringen

Geht mir mit meinem iPhone 13 Pro Max genau so. ;)
Das Teleobjektiv würde mich zwar interessieren, aber nicht soweit, dass ich dafür um die 1.500,- ausgeben würde.
Und dazu kommt noch, dass ich zwar schon seit gaaanz langer Zeit große Smartphone bevorzuge, aber irgendwann ist es auch mal genug.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich erst wieder von einem robusten, klappbarem Smartphone zu einem Neukauf animiert werde.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: whn und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.565
Meine Frau und ich sind aktuell bei iPhone 12 Mini bzw. iPhone 13. Funktionieren, tun was sie sollen, kein Grund ein neues zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: whn und saw

juro

Starking
Registriert
26.11.11
Beiträge
214
Ich brauche definitiv ein neues, mein 4 Jahre altes 12er Mini mit seinem winzigen Akku ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
 

Westfale

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.12.10
Beiträge
172
Ich warte nur auf den Bestellen Button, komme von XR, das darf jetzt in Rente. Den größeren Bildschirm nehme ich gerne mit, als Webdesigner/seo unterwegs mal kurz beim Kunden einloggen und was ändern ist dann doch angenehmer. Ich bin gespannt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.266
Ein Update, das ich so oder so auslassen werde (egal was kommt). Vom 15pro max kein Bedarf aktuell. Zumindest würde mich von den „bekannten“ leaks nichts anspringen
Genau so dachte ich es mir letztes Jahr - da war ich sehr zufrieden mit dem 14 Pro. Und dann kam alles anders…

Aber dieses Jahr…
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.807
Genau so dachte ich es mir letztes Jahr - da war ich sehr zufrieden mit dem 14 Pro. Und dann kam alles anders…

Aber dieses Jahr…
Ich bin auch von einem 14 pro Max 512gb auf ein 15pro Max 1tb umgestiegen. Das 14er hat meine Mutter bekommen. Glücklicherweise steht im Oktober eine Vertragsverlängerung bei der Telekom an. Das 15er bekommt dieses Mal jedoch meine Schwester. Nehme dann ihr 12er Max für die Firma. Aktuell nutze ich noch ein 11er für die Firma. Ist mir zu klein und zu langsam. Und das 12er reicht dafür absolut aus. Das 15er wäre mir dafür wiederum zu schade. So muss sich meine Schwester kein neues kaufen. Da ich vor einem Jahr Onkel geworden bin, schiesst sie natürlich umso mehr Fotos. Diese sehen mit einem 15PM deutlich besser aus als mit einem 12pm. So handhabe ich es seit längerem und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.660
Vom aktuellen 13 Pro überleg ich auf das Max Modell zu wechseln. Aber auch nur wenn der Rest überzeugt.

Wollte das 13 Pro eigentlich schon 4-5 Jahre nutzen, aber das größere Display in Verbindung mit dem Titan macht das Gewicht doch ertragbar.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
535
iPhone mit Nano-Textur Display wann?

Ich habe im Urlaub mein mattes iPad dermaßen lieben gelernt und mein spiegelndes iPhone verflucht..
Holy smokes...

Bei mir wird es dieses Jahr davon abhängen was sich vertragsmäßig am meisten lohnt. Tendenziell wäre ein Upgrade vom 12 Pro auf das 16 (Pro?) durchaus eine Option, aber wenn der Aufpreis zu hoch ist, lass ich lieber den Akku tauschen..
 

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
993
Ich schau mal. Richtig brauchen tue ich es natürlich nicht. Aber wie ich mich kenne... na, mal sehen was wirklich so kommt.
Ne neue Watch ist bei mir allerdings gesetzt.
 

McMartin_de

Celler Dickstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
802
Mal schauen… Ich hab es in der Vergangenheit schon geschafft, einige iPhones auszulassen, z.B. das 3GS, das Xs und das 13. Mit dem 15Pro bin ich immer noch so zufrieden, dass ich auch dieses Jahr auslassen möchte. Mal sehen, was draus wird 😆