• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 15 - Telekom-Sim Keine Einstellungen möglich

torben1

Celler Dickstiel
Hallo da draußen,

ich habe folgendes Problem: Ich kann an meinem iPhone 15 Pro keine Einstellungen vornehmen die sich auf Mobilfunk beziehen. An einem anderen iPhone klappt es. Andere Simkarten im iPhone 15 klappen ebenfalls. Apple und Telekom Support sind ratlos.

Ich habe Heute meine neue Telekomsim ins Gerät gepackt und die alte (eSim) gelöscht. Ich kann Telefonieren, ins Internet und SMS´sen, aber wenn ich über Siri was anfrage kommt immer: "Schlechte Verbindung" (die ist aber da).

So sieht das Ganze aus.IMG_0555.pngIMG_0556.png

Was schon gemacht wurde: Andere Sim karte getestet, anderes Telefon, erzwungenes Update über den Mac.

Hat jemand eine Idee?

torben1

Celler Dickstiel
Ja habe ich, aber mit dem erzwungenen Update sollte auch das passiert sein.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
aber wenn ich über Siri was anfrage kommt immer: "Schlechte Verbindung" (die ist aber da).
Du hast also keinerlei Probleme außer bei Siri? Seit wann? Dann könnte es auch einfach sein, dass der Service gerade mal wieder nicht richtig funktioniert. Auch hier gab es schon öfter mal Homepods mit Problemen mit der Internetverbindung, obwohl alles top lief.

Ist es ein Firmen-iPhone? Mit MDM?

torben1

Celler Dickstiel
Ne, mein iPhone also ohne irgendwas.

Das Problem ist nicht Siri, sondern das ich an keine Einstellungen kommen und z.B. das Telefon seine eigene Nummer nicht kennt.

Siehe Screenshot von Einstellungen -> Mobilfunk

torben1

Celler Dickstiel
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen das ich meine AppleWatch nicht mit einer SIM Karte ‚beglücken‘ kann.

torben1

Celler Dickstiel
So, nachdem sich ein paar Menschen (first, second und im Falle von Apple auch noch ein Ingenieur) bei Apple und der Telekom sich um die Sache ‚gekümmert‘ haben, habe ich das Telefon einmal komplett leer gemacht und wieder ein Backup aufgespielt. Jetzt läuft Alles wieder wie gewollt.

• Like
Reaktionen: Balkenende

ZNZ

Erdapfel
Hallo ich habe das selbe Problem und finde keine Lösung. Ich habe alle Einstellungen zurück gesetzt, Netzwerk Einstellungen, andere sim reingelegt, diese sim in ein anderes Handy verfrachtet. Bei der Telekom und im Apple Support kann mir keiner helfen. Ist es wirklich die einzige Möglichkeit das ganze iPhone zu löschen ?

voyager

Moderator
AT Moderation
Ist es wirklich die einzige Möglichkeit das ganze iPhone zu löschen ?

Ist ja auch nicht so n Thema, wenn du in der Cloud alles hast. Dann holst du dir danach nur die Apps die du brauchst, Fotos, Adressen,… werden eh wieder gesynct

torben1

Celler Dickstiel
Bei mir war es das und ich hatte vorher Alles probiert.

Leider ist es doch ein ‚Problem‘, denn viele Apps die ich nutze müssen neu angemeldet werden. Meist geht das nur mit Hilfe Dritter. Ich z.B. brauche dafür bestimmt nen halben Tag.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ja, mittlerweile muss man etwas besser aufpassen - gerade, was die Zwei-Faktor-Apps betrifft. Aber ansonsten geht es einigermaßen. Lieber etwas Zeitaufwand, auch wenn ein paar Stunden, als ein nicht funktionierendes Gerät, würde ich sagen.

Habe es auch erst dieses Jahr mal beim 15 Pro gemacht - und auch daneben gegriffen, als ich Banking o.a. benötigt hätte… Aus Fehlern lernt man. Aber es hat auch was gebracht: Mal alle Apps nicht mehr installiert, die ich selten genutzt habe und es fehlt nichts.

Rosie

Melrose
Ja, mittlerweile muss man etwas besser aufpassen - gerade, was die Zwei-Faktor-Apps betrifft. Aber ansonsten geht es einigermaßen. Lieber etwas Zeitaufwand, auch wenn ein paar Stunden, als ein nicht funktionierendes Gerät, würde ich sagen.

Habe es auch erst dieses Jahr mal beim 15 Pro gemacht - und auch daneben gegriffen, als ich Banking o.a. benötigt hätte… Aus Fehlern lernt man. Aber es hat auch was gebracht: Mal alle Apps nicht mehr installiert, die ich selten genutzt habe und es fehlt nichts.
Was meintest du damit: "Habe es auch erst dieses Jahr mal beim 15 Pro gemacht - und auch daneben gegriffen, als ich Banking o.a. benötigt hätte"?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Die Zwei-Faktor-Apps, die ich nutze, haben Probleme gemacht - da sie eben da „neue“ iPhone nicht mehr gekannt haben. Da hätte ich vorher aufpassen müssen. Also auf den Code der Bank (per Post…) warten. Und zittern, wegen 2FA der Synology - ausgesperrt. Usw..

voyager

Moderator
AT Moderation
ich kann meine Handy dass den Tan kram macht in der Banking app aktivieren, muss 2 tage warten (vermutlich Sicherheitspuffer) und dann klappts.