• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
TastenHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Spätestens mit der Einführung des iPhone 15 Pro wird Apple die Welt der Tasten revolutionieren. Wie aus zahlreichen Gerüchten hervorgeht, plant das Unternehmen, kapazitive Tasten einzuführen, die sich beim Drücken nicht bewegen - ähnlich dem Home-Button des iPhone 7 und dem Trackpad der MacBooks.

Kapazitive Tasten stellen Apple vor Herausforderungen​


Die Einführung von kapazitiven Tasten wirft jedoch eine besondere Frage auf: Was passiert, wenn der Akku leer ist? Da die Tasten für ihren Betrieb eine Haptic Engine und somit Energie benötigen, hat Apple laut einem Bericht einen "neuen Mikroprozessor" speziell für die Tasten entwickelt.

Anonymer Insider verrät Details​


Laut dem anonymen Nutzer Anonymous-A.S aus den MacRumors-Foren wird der neue Chip für den Super Low Energy Mode zuständig sein und ermöglichen, dass ein entladenes iPhone weiterhin Apple Pay-Transaktionen durchführen und mit der Find My-App kommunizieren kann. Außerdem soll der Chip kapazitive Tastendrücke, Haltedruck und sogar eine eigene Version von 3D Touch bei den Lautstärke- und Aktionstasten sowie der Ein-/Austaste erkennen können, selbst wenn das Telefon ausgeschaltet oder entladen ist.

Spannende Gerüchte rund um die neuen Funktionen​


Einige interessante Gerüchte gibt es dazu. Zunächst wird der Stummschalter als Aktionstaste bezeichnet, was darauf hindeutet, dass er je nach genutzter App unterschiedliche Funktionen ausüben kann, ähnlich wie bei der Apple Watch Ultra. Zudem soll die Lautstärketaste 3D Touch unterstützen, was auf zwei Arten funktionieren könnte: Die Lautstärke steigt schneller an, wenn die Taste stärker gedrückt wird, und die Lautstärke kann durch Wischen auf der Taste reguliert werden, ähnlich den AirPods Pro.

iPhone 15 Pro und die Verfügbarkeit der neuen Funktionen​


Anonymous-A.S gibt an, dass der neue Chip definitiv im iPhone 15 Pro verbaut sein wird, ist sich jedoch nicht sicher, ob die 3D Touch-Funktionen bereits zum Start verfügbar sein werden. Aktuellen Gerüchten zufolge sollen das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max/Ultra die neuen kapazitiven Tasten verwenden, während das iPhone 15 und iPhone 15 Plus bei den herkömmlichen klickbaren Tasten bleiben.

Apples Mikroprozessor-Landschaft wächst weiter​


Apple hat bereits mehrere kleinere Co-Prozessoren entwickelt, die seine Haupt-CPUs ergänzen, darunter Chips für Bewegung (M), Sicherheit (T), Bluetooth (H), drahtlose Kommunikation (W) und Ultra Wideband (U). Das iPhone 15 Pro soll zudem den A17-Prozessor einführen, Apples ersten 3-nm-Chip.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einführung des iPhone 15 Pro mit seinen kapazitiven Tasten und dem speziellen Mikroprozessor die Smartphone-Welt einmal mehr verändern könnte. Während einige der neuen Funktionen möglicherweise nicht sofort verfügbar sind, zeigt Apple erneut seine Innovationskraft und setzt neue Maßstäbe in der Branche.

Quelle: Macworld

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Klingt ganz cool, wenn es so funktioniert. HTC hatte ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch mal einen kapazitiven Rahmen, über den sich Funktion auslösen ließen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Bin gespannt, wie man das in feuchten bzw. nassen Umgebungen hin bekommt bzgl der Steurung, Regen, hohe Luftfeuchtigkeit etc.
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
@Mure77 Wie bei den AirPods pro würde ich einfach mal behaupten - ohne es je mit Handschuhen getestet zu haben. Müsste ja die gleiche, evtl. verbesserte, Technik sein?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Einführung von kapazitiven Tasten wirft jedoch eine besondere Frage auf: Was passiert, wenn der Akku leer ist? Da die Tasten für ihren Betrieb eine Haptic Engine und somit Energie benötigen, hat Apple laut einem Bericht einen "neuen Mikroprozessor" speziell für die Tasten entwickelt.

Laut dem anonymen Nutzer Anonymous-A.S aus den MacRumors-Foren wird der neue Chip für den Super Low Energy Mode zuständig sein und ermöglichen, dass ein entladenes iPhone weiterhin Apple Pay-Transaktionen durchführen und mit der Find My-App kommunizieren kann. Außerdem soll der Chip kapazitive Tastendrücke, Haltedruck und sogar eine eigene Version von 3D Touch bei den Lautstärke- und Aktionstasten sowie der Ein-/Austaste erkennen können, selbst wenn das Telefon ausgeschaltet oder entladen ist.
Für mich ist das ein klassisches Beispiel von Overengineering für eine Lösung nach der niemand gefragt hat...

Allerdings: Apple Pay mit einem leeren iPhone klingt nach einem guten Use Case.
 
  • Like
Reaktionen: access

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Wie soll man bei einem entladenen iPhone dann die jeweilige Karte auswählen können? Ich zahle z.B. nicht immer mit der gleichen Karte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Wie soll man bei einem entladenen iPhone dann die jeweilige Karte auswählen können? Ich zahle z.B. nicht immer mit der gleichen Karte.
Genauso wie jetzt auch mit den normalen Tasten ist das wechseln nicht möglich. Also hier keine Änderung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Ich warte jetzt einfach ab und mach mir vorerst keinen Kopf mehr über die neuen Tasten. Zudem hoffe ich, dass Apple etwas schlauer ist als James Dean. ;)

1680166857311.png
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Also , ich hoffe das Apple die Verkaufspreise nicht noch weiter ins Nirvana schießt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Klar kann man die Karte ändern, wenn man Apple Pay aktiviert.

Nichtsdestotrotz wird das bei einem "leeren" iPhone dann nicht mehr möglich sein und die als Standard hinterlegte Karte verwendet. Oder du zahlst einfach mit der Apple Watch, die hoffentlich noch ausreichend Saft hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Klar kann man die Karte ändern, wenn man Apple Pay aktiviert.
Wie sollte das gehen?

Ich habe gerade nachgelesen Apple Pay scheint gar nicht mit leeren Akku zu funktionieren. Sondern nur andere "Express-Karten".

Kann man mit Apple Pay noch zahlen, wenn der Akku leer ist?​

Die Frage ist gar nicht so blöd, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn der Akku des iPhones leer ist, hat der NFC-Chip nämlich noch für 5 weitere Stunden Strom. Aber Zahlungen via Apple Pay können mit leerem Akku nicht durchgeführt werden.

Hier steht was Express Karten sind:

Wäre ja eigentlich auch sehr seltsam da FaceID mir leeren Akku nicht funktioniert.
So könnte ja jeder mit einem iPhone mit leeren Akku bezahlen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Wenn ich Apple Pay aktiviere ist die Standard Karte aktiviert und dann könnte ich eine andere Karte auswählen, in dem ich auf diese klicke.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn ich Apple Pay aktiviere ist die Standard Karte aktiviert und dann könnte ich eine andere Karte auswählen, in dem ich auf diese klicke.
Er meinte ja mit den Tasten und das geht auch jetzt nicht, sondern nur über das Display.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Er meinte ja mit den Tasten und das geht auch jetzt nicht, sondern nur über das Display.
Richtig das geht auch jetzt nicht. Also keine Änderung sollte es auch weiterhin nicht gehen.
Aber wie gesagt mit einem leeren Akku kann man eh nicht per Apple Pay zahlen außer mit Express Karten Türen öffnen, Bahnticket zeigen usw.