Also die Frage, ob das 120-mm-Tele des iPhone Pro 15 Max besser sei als die Objektive von Systemkameras kann man glaube ich mit einem Nein beantworten. Schon alleine wegen der Lens-Flare-Problematik, die fast alle Smartphone-Linsen haben. Und auch in Richtung chromatische Abberation dürfte ein mit entsprechend vergüteten Gläsern ausgestattetes Top-Objektiv die Nase vorne haben. Nicht umsonst kostet ein lichtstarkes Wechselobjektiv mit 100 oder 120 mm für eine DSLM schon mal über 2.000,- €.
Die Fragestellung "Besser als Systemkameras?" ist an sich schonmal die komplett falsche Herangehensweise.
Eine Handy-Cam kann sowohl rein Physikalisch als auch (alleine wegen der Objektivauswahl) nicht besser sein als eine Systemkamera. Ok. In einem Punkt schon - wenn die Größe DAS alleinig wichtige Feature darstellt. DANN kann ein Telefon eine Systemkamera schlagen. Aber sonst.. sorry.
Diese Vergleiche die die "Presse" (Ich verstehe auch nicht warum Apfeltalk diesen Schmarrn mitmacht) aber auch gerne mal Apple selbst anstellt ala: "kann (unter Umständen, vielleicht) XY ersetzen" Sind absolut nicht zielführend.
Das weiß aber auch
@Michael Reimann sowie das Apfeltalk Team.
Genauso könnte man titeln: Kann ein Smart einen LKW ersetzen?
Auch doof.
Auch da wäre die Antwort: Wenn der UseCase ist eine Tasche und einen Rucksack zu transportieren - klaro!
Kann ein Feuerzeug einen Flammenwerfer ersetzten? Ja, klar. Mit beidem kann man eine Zigarette entfachen.
Man muss nur das entsprechende Ding nehmen, und die Anforderung so tief hängen, dass das gewählte Consumer-Objekt gerade so drüber hüpfen kann.
Und schwupps: Gerät XY kann Profi Gerät Z ersetzten. Tadaa!
Das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe.
Was hat denn die Brennweite mit der Bildqualität zu tun? Und wieso sollten Profis eher ein optisches Tele brauchen als Amateure? Verstehe ich nicht.
Ja. versteh ich auch nicht. Beide können das brauchen - oder auch nicht.
Kommt doch immer auf die Aufgabenstellung an...
Naja, nochmal zur Kamera: Ich brauche einfach keine 2000€ Kamera, weil ich Bilder mache um Erinnerungen zu haben, nicht weil ich die Pixel zähle, da reicht jede Kamera seit dem iPhone 11.
Da hast du komplett recht!
Profis, die Produktfotografie machen oder was weiß ich was für Dienstleistungen anbieten brauchen Profikameras, da macht so ein Periskop-Objektiv dann vllt irgendwann wirklich Sinn..
Ich als Consumer kann mit der 5x Kamera sehr wohl sehr viel anfangen.
Ich käme aber nie auf die Idee bei nem Job die Systemkamera samt Objektivpark (oder dem 70-200) zuhause zu lassen und sage: Nee, das iPhone kanns schon (irgendwie)
Wie oben geschrieben:
Der Vergleich Smartphone VS Profi-Cam ist absoluter non-sense.
Die "Presse" sollte einfach aufhören solchen Unfug zu "Testen".
Es sind einfach zwei ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Zielgruppen die das jeweilige Produkt ansprechen.
(Was nicht heisst, dass der Profi nicht ab und an auch mal was mit nem iPhone macht
Mein Auto (und jedes andere übrigens auch) kann auch ein Formel 1 Auto ersetzten. Mit beidem kann man nämlich auf dem Hockenheimring fahren