• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[15] iPhone 15 Pro "gebraucht" zum Ankaufpreis oder älteres Modell (z.B. iPhone 13) "neu"

iPhone 15 und 15 Pro

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder einen Austausch gemacht und somit würde ich nächste Woche das iPhone 15 Pro (256gb) für 780-800 Euro hinschicken. Es hat noch 94% Akku, ist aber top gepflegt, hat eine recht neue Schutzfolie und ein ClearCase.
Warum ist das Wichtig?
Meine Schwester überlegt, ihr iPhone 11 nun langsam mal gegen ein neues Gerät einzutauschen. Dabei gibt es für sie 2 Möglichkeiten:
1) Sie kauft mir meines zum Ankaufpreis ab. Sie hätte den Vorteil, dass sie weiß, wo es herkommt und für mich macht es keinen Unterschied.
2) Sie kauft sich ein neues iPhone, würde hier aber auch eine ältere Generation bevorzugen und vielleicht sogar nur 128gb nehmen.

Der Vorteil von Variante 2 läge erstmal auf der Hand. Ein neues, bei Amazon gekauftes, iPhone 13 liegt ca. bei 580 Euro und ist somit günstiger.

Nun die Frage: Was würdet ihr ihr raten? Ich freue mich natürlich, wenn sie meines haben kann. So weiß ich, wer das Gerät bekommt und das Ankaufportal verdient kein Geld an mir. Andererseits ist eben der Akku ein Jahr alt und es wäre nun ein recht neues Pro-Modell.

Freue mich über eure Meinung. :) (Natürlich kann die sehr subjektiv sein, bzw. ich weiß auch - und das habe ich ihr gesagt - das es etwas von ihrer Nutzung abhängt, ob sich das Upgrade auf ein Pro lohnt.)

Vielen Dank
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.687
Liegt einzig an deiner Schwester, will sie mehr Geld ausgeben für mehr iPhone, oder will Sie weniger ausgeben für weniger iPhone?
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Die Antwort habe ich erwartet und auch so ähnlich ihr genannt. :)
Für sie ist wichtiger, von welchem iPhone sie für das ausgegebene Geld länger was hat.
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
534
Für sie ist wichtiger, von welchem iPhone sie für das ausgegebene Geld länger was hat.
Auch hier müsste deine Schwester selbst abwägen: Einen bereits ein Jahr gebrauchten Akku oder ein Gerät, das eher früher als später keine aktuellen iOS-Updates mehr bekommen wird. Ich würde mich da wohl für den bereits gebrauchten Akku entscheiden, da man den im Zweifelsfall tauschen kann.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Ja spannendes Thema. Danke für eure Tipps, die ich direkt weitergegeben habe:
Sie tendiert zu einem neuen iPhone 14 nach dem Weihnachtstrubel mit der Aussage: "Die Funktionen, die du so gerne nutzt, brauche ich (oder sehe ich ja) gar nicht." Im zeiten Satz dann aber: "Die Kamera ist ja schon gut!" ;)

Für mich wäre es halt weniger Aufwand (und man freut sich ja, wenn man das Handy weitergeben kann in der eigenen Familie. Jedoch brauch man sowas ja auch nicht aufzwingen. Ich bin halt der Meinung: 265gb werden bestimmt wichtig, wenn man es noch 4-5 Jahre halten will und dann ist auch ein iPhone 15pro (1 Jahr alt) besser, als ein neues, ähnlich teures, iPhone 14.
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Apple hat die AI Funktionen offiziell nur ab den 15 Pro Modellen angekündigt. Selbst das iPhone 15 soll AFAIK leer ausgehen. Für mich wäre das ein Grund, auf das gebrauchte 15 Pro zu setzen. Aber auch hier muss deine Schwester selber entscheiden.
 

Bödefeld

Meraner
Registriert
25.09.12
Beiträge
224
Weil du oben das iPhone 13 ansprichst, unten aber schreibst, dass deine Schwester das iPhone 14 ins Auge gefasst hat:
WENN, dann nehmt das 13er. Das iPhone 14 ist das iPhone 13. Das war wohl das frechste Nicht-"Update", das Apple jemals gebracht hat. Da würde das 13er also völlig ausreichen. Preislich wären wir also bei dieser Variante bei den von dir genannten 580 Euro.

Zudem scheint deine Schwester nicht immer das allerneuste zu brauchen - das 11er kommt aus 2019, 5 Jahre Nutzung ist absolut annehmbar und ich denke, dass das auch mit einem iPhone 13 (2021) machbar sein wird - ergo wären wir dann in 2026.

Das 15 Pro hat den Charme, dass es die AI-Funktionen - wenn sie erscheinen - erhält und die Kamera. Die AI-Fähigkeit würde ich jetzt vor dem beschriebenen Nutzungsprofil deiner Schwester ehrlich gesagt ausklammern.

Bliebe also die Kamera. Hier ist also die Entscheidung, ob deiner Schwester diese ggü. dem 13er bessere Kamera die Differenz von 780 - 580 = 200 Euro wert ist.

Ein Akku mit 94% nach einem Jahr dürfte einer der guten sein und zudem entsprechend von dir gepflegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Konsti89

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Ich danke euch vielmals. :)

Ich sehe halt noch diese Update Beständigkeit eher als pro für das 15pro, da sie hier noch lange die iOS Updates mitnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Das iPhone 14 kam laut Wikipedia am 7.9.2022 auf den Markt. Somit sollte seit diesem Datum kein iPhone 13 mehr produziert worden sein. D.h. jedes noch als neu verkaufte iPhone 13 liegt doch schon seit mindestens 2 Jahren in der Schachtel oder sehe ich das falsch?
Wenn es richtig ist, hat der Akku evtl schon Schaden durch Tiefentladung genommen.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Die Unterschiede zwischen dem normalen 13 und dem 15 pro sind dann doch einige, wie man hier sehen kann. Also ganz klar das Pro.
Vielleicht gibst du deiner Schwester ja einen kleinen, geschwisterlichen Rabatt ;).
 

CptSpaulding

Reinette de Champagne
Registriert
02.09.18
Beiträge
418
Die 13er wurden darüber hinaus weiter produziert. Die Pro-Reihen werden bei Erscheinen der nächsten Gerätegeneration nicht weiter produziert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Gib ihr dein iPhone zu einem günstigen Familienpreis - und jeder ist glücklich.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Haha, war auch schon mein Gedanke. Die Frage ist, was günstig ist. Ein Grund, warum ich ein regelmäßiges Upgrade fahre ist ja, weil der Wert vom „alten Gerät“ noch recht hoch ist.