• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 15: Apple zieht BOE-Display-Aufträge zurück, Samsung übernimmt

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
iPhone14ProHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Probleme bei BOE führen zu Produktionsverzögerungen der Displays für das kommende iPhone 15. Apple vergibt daher die Aufträge neu. BOE könnte aber dennoch im Rennen bleiben.

Der chinesische Hersteller BOE hat laut Berichten Schwierigkeiten, die Probleme bei der Herstellung des iPhone 15 Displays zu beheben. Apple hat daraufhin die Aufträge von BOE zurückgezogen. Das Hauptproblem betrifft den sogenannten Dynamic Island-Ausschnitt, welcher für die Frontkamera und Face ID Technologie zuständig ist. Dies stellt einen Rückschlag für Apples Pläne dar, die Abhängigkeit von Samsung zu verringern.

Hintergrundinformationen zum Display-Herstellerwechsel​


Apple bevorzugt mehrere Zulieferer für wichtige Komponenten, um sowohl die Lieferkettenrisiken zu reduzieren als auch eine stärkere Verhandlungsposition zu haben. Für das iPhone 15 Display plante Apple, den chinesischen Hersteller BOE neben Samsung und LG in das Zulieferer-Portfolio aufzunehmen. Der Dynamic Island-Ausschnitt ersetzte bereits bei den iPhone 14 Pro Modellen die Notch. Exklusive Renderings zeigen, dass alle vier iPhone 15 Modelle in diesem Jahr den moderneren Ausschnitt erhalten.

BOEs Schwierigkeiten bei der iPhone 15 Display-Herstellung​


Anfang des Monats wurde bekannt, dass BOE während der ersten Produktionsläufe Probleme mit dem Ausschnitt hatte - insbesondere Lichtlecks rund um den Slot. Geringe und inkonsistente Ausbeuten führten dazu, dass das Unternehmen offenbar nicht in der Lage war, zur Massenproduktion überzugehen.

Die koreanische Website TheElec berichtet nun, dass Apple die iPhone 15 Display-Aufträge von BOE vorerst zurückgezogen hat, wobei Samsung die Produktion übernimmt. Samsung Display soll ab Mai mit der Herstellung der OLED-Panels für die iPhone 15 Serie beginnen, einen Monat früher als ursprünglich geplant.

BOEs mögliche Rückkehr in die Produktion​


BOE hat laut Quellen Probleme mit Lichtlecks rund um das Loch und hat damit die Chance verpasst, einer der ersten Zulieferer für die Loch-Display-Panels zu werden. Es heißt jedoch, dass das Unternehmen Fortschritte bei der Lösung des Problems macht. Obwohl BOE keine Aufträge für die anfänglichen Vorproduktionsläufe erhält, könnte es für spätere Produktionszyklen wieder in Betracht gezogen werden. Dies zeigt, dass Apple trotz Rückschlägen weiterhin bestrebt ist, seine Zulieferkette zu diversifizieren und seine Abhängigkeit von einzelnen Herstellern zu verringern.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Verschiedene hersteller bedeuten aber auch, unterschiedliche Qualität. Ein gutes Beispiel dafür ist die PS5.
Es gab zum Release verschiedene Lüfter. Einige waren lauter als andere. Mich persönlich stört so etwas sehr. Wenn es einheitliche Qualität ist und es keine Unterschiede gibt, völlig in Ordnung. Aber bei der ps5 hat mich das sehr gestört. Ich hatte nämlich einen dieser lauten Lüfter. Da war ich anderes von meiner Series X gewöhnt. Diese ist nahezu nie zu hören.
Aber gut. Das ist hier nicht das eigentliche Thema. Wollte es nur mal kurz erwähnen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich fänd's ja cooler, wenn das Display bei Nichtgebrauch der Face-ID-Kamera vollflächig genutzt werden könnte und nur für den Fall, dass die Kamera gebraucht wird, auf transparent schaltet. Ja, das wäre dann wohl das aus für die Dynamik Island, aber wollte Apple sich nicht eh wieder davon trennen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Verschiedene hersteller bedeuten aber auch, unterschiedliche Qualität. Ein gutes Beispiel dafür ist die PS5.
Es gab zum Release verschiedene Lüfter. Einige waren lauter als andere. Mich persönlich stört so etwas sehr. Wenn es einheitliche Qualität ist und es keine Unterschiede gibt, völlig in Ordnung. Aber bei der ps5 hat mich das sehr gestört. Ich hatte nämlich einen dieser lauten Lüfter. Da war ich anderes von meiner Series X gewöhnt. Diese ist nahezu nie zu hören.
Aber gut. Das ist hier nicht das eigentliche Thema. Wollte es nur mal kurz erwähnen.

Bei der PS5 mag das zutreffen.

Bei einem Apple-Produkt gehe ich von sehr strengen Qualitätskontrollen aus. Ja möglicherweise wird man im Labor einen Unterschied sehen/bemerken. In „der freien Wildbahn“ eher nicht.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Bei der PS5 mag das zutreffen.

Bei einem Apple-Produkt gehe ich von sehr strengen Qualitätskontrollen aus. Ja möglicherweise wird man im Labor einen Unterschied sehen/bemerken. In „der freien Wildbahn“ eher nicht.
Aber es gab doch früher auch Geräte der selben Baureihe mit unterschiedlichen Displays. Einige hatten einen Gelbstich, andere wiederum nicht.
Mittlerweile lässt sich das ja direkt in den Einstellungen verändern.
Ich bin mir sicher, dass Apple sehr strenge Kontrollen durchführen wird.
Man müsste einheitliche Maschinen auf der ganzen Welt verteilen. Dann hätte man nahezu überall dieselben Voraussetzungen.
Ja ich weiß, dass das in der Praxis anders aussieht und vielleicht nicht überall umsetzbar ist.
Aber allgemein bin ich mit der Qualität aller Apple Geräte zufrieden, bis auf die meines letzten 16er m1 MacBooks. Das ging dann zurück und wurde gegen ein 16er m2 ausgetauscht.
Aber hier hätte ich noch ein Beispiel. Die Tastatur vom 16er war wirklich grauenhaft ausgeleuchtet.
Ist in dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel.
Hier müsste Apple nachbessern. Die des m2 ist deutlich besser. Ich bin absolut zufrieden damit.
Ich denke aber, dass Apple in Sachen Qualität, nahezu unschlagbar ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich denke aber, dass Apple in Sachen Qualität, nahezu unschlagbar ist.

Im Smartphone-Sektor mag das durchaus stimmen. Bei den Armbanduhren dürfte es aber schwierig sein, die Edelhersteller in der Qualität noch zu toppen. Allerdings ist dagegen alles, was von Apple kommt, nahezu "billige Massenware".
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Aber mit einer AP oder einer Rolex kann ich nicht telefonieren :p