• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 14: Upgrade oder liegen lassen?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
IMG_180609-700x401.jpg


Andreas Vogel
Am Mittwoch werden wir sehen, welche Gerüchte und leaks Features des iPhone 14 sind. Große Überraschungen erwarten wir nicht. Daher die Frage: Ist das iPhone 14, und wenn ja welches, ein Upgrade wert?

Niemand hat bisher die finalen iPhones bislang gesehen. Insofern ist alles ein großer Konjunktiv. Zugleich haben die Gerüchte von Ming-Chi Kuo und Mark Gurman seit Jahren hohe Trefferwahrscheinlichkeit.
iPhone 14 ist kein Upgrade


Wenn wir mit dem Brot-und-Butter iPhone 14 beginnen, wird schnell klar, dass es substanziell kein Upgrade zum iPhone 13 darstellt. Ob nun ein Always On Display verbaut wird oder nicht, für den alltäglichen Nutzwert ist das keine Veränderung. Zumal diese Funktion eher bei den Pro Modell verbaut sein wird.

Auch, dass derselbe A-Chip verbaut wird, wie im iPhone 13, sollte niemanden vom Sofa treiben. Das iPhone 14 ist faktisch ein iPhone 13. Ein gutes Gerät, aber wer bereits ein solches oder gar ein iPhone 12 besitzt, kann sich die Ausgabe sparen und Rücklagen für die Gas- und Stromrechnung bilden.
iPhone 14 6,7 Zoll


Nachdem Apple das iPhone Mini beerdigt hat, setzt man in Cupertino auf Größe. Nämlich ein nicht-Pro iPhone im bekannten iPhone Pro Max Format. Ob es am Ende iPhone 14 Max oder iPhone 14 Plus oder too big to fail heißt, werden wir am Mittwoch Abend wissen.

Was wir jedoch wissen, es ist ein iPhone 14 in größer. Ein solches Gerät macht am Markt sicherlich Sinn, da das Pro Max vielen zu teuer ist und nun eine etwas günstigere Variante in größer verfügbar sein wird.

Technisch wird es sich nicht vom iPhone 14 unterscheiden, also mit altem Prozessor kommen. Vermutlich wird sich das Gerät bestens verkaufen, obwohl es genauso ein iPhone 13 ist, wie das bekannte 6,1 Zoll Gerät.
Kamera Upgrade beim iPhone 14 Pro (Max)


Die iPhone Pro Reihe bekommt dieses Jahr die größte technische Aufmerksamkeit. Von Pillennotch, über irgendeine Satellitenkommunikationsfähigkeit, Always On Display bis zu einer 48 Megapixel Kamera, die Botschaft ist klar: Kauft das Pro!

Wenn dann noch die Basisvariante auf 256 GB Speicher steigt, sind die Pros ein No brainer. Klar, diese Modelle werden rund 100 Euro teuer am Verkaufstresen, aber allein die 48 Megapixel Kamera stellt einen deutlichen Mehrwert für regelmäßig Fotografierende dar.

Alle anderen Upgrades sind in Summe nett und wohl durchdacht, aber eben auch nur nice to have. So wird die Satellitenkommunikationsfähigkeit erstmal nur US-only bleiben, die Pillenotch zur visuellen Differenzierung dienen und das Always On Display manche begeistern.

Ach ja: Allein die Pro Modelle bekommen einen neuen A16 Chip. Wir wissen, dass auch der Vorgänger weit mehr leistete, als aktuell ein iPhone benötigt, aber schön: Der Nachfolger leistet mehr.
Upgrade oder nicht?


Zunächst beantwortet jede und jeder diese Frage sehr persönlich. Technisch ist klar: Nur die Pro Modell bieten überhaupt einen nennenswerten Mehrwert. Da wohl erst die iPhone 15 Modelle von Lightning auf USB-C umstellen werden, könnten alle iPhone 12 und 13 Nutzer:innen das Upgrade gerne auf kommendes Jahr verschieben. Denn iPhone 12 und 13, zumal deren Pro Modelle, bleiben unzweifelhaft auch nach dem Mittwoch auf Top Niveau.

Einzig häufig und leidenschaftlich Fotografierende werden von der 48 Megapixel Kamera der Pro Modelle profitieren und wohl in Kauflaune kommen. Dass jenseits der funktional technischen Argumente, sich viele die veränderten Kleinigkeiten zum Upgrade Grund schönreden ist klar. Das ist Apple, das macht die reality distortion der Marke aus.

Einzig verdrei- und vierfachte Gas- und Strompreise und damit galoppierende Jahresendabrechnungen werden in Deutschland manche beim guten und bewährten iPhone verweilen lassen.

Ach ja: Ein Akkutausch, bitte nur Original bei Apple, verhilft häufig zu einem quasi neuen Gerät und das für weniger als 100 Euro.

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phof und HeinerM

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Oder aber viele sagen sich den iPhone Tausch lasse ich mir nicht nehmen.

Ich hätte heute noch das 11 Pro Max wenn der Groschen damals schon bei mir gefallen wäre. Das 12 Pro Max war auch schon kein wirkliches Upgrade, es war eine neue Optik.

Das 13 Pro war es dann wieder und ich habe nicht vor das auszutauschen. Apples Taktik alles so lange zu schlachten bis wirklich nichts mehr zum schlachten da ist wird sich hoffentlich dieses Jahr mal rächen.

Die 13 Serie macht fantastische Fotos. Das einzige Update wird wohl die Kamera sein. Das ist dann dieses Jahr mit den neuen Preisen deutlich zu dünn.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Heuer sind erstmal Winterreifen dran. USB-C nächstes Jahr wird dann interessant. Ich bleibe ein weiteres Jahr bei meinem iPhone 8. Es funktioniert ja noch.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Den Titel hätte man auch auf die letzten drei iPhone Generationen anwenden können (und vielleicht auch noch kurz- bis mittelfristig für die Zukunft 😅)
Das Argument „bessere Kamera“ halte ich (auch schon die letzten Jahre) auch für Schönrederei; der limitierende Faktor ist meistens eh nicht die Technik, sondern der bedient die Kamera 😂 Im Grunde gilt das auch für vieles bei Smartphones. Bei uns Foristen mag der Prozentsatz sicherlich geringer sein, sind die iPhones ja auch unser aller Hobby, aber ich wette, dass ein großer Teil der Leute mit 1200€ Facebook-Machines rumrennt, statt das Potenzial ihrer Geräte wirklich auszuschöpfen.
Wir sind an einem Punkt, wo man sich kein Smartphone mehr kauft, weil man es „braucht“, sondern weil man es will und im besten Fall auch leisten kann. Und das ist ja auch vollkommen okay, aber dann möge man sich bitte keine „Argumente“ schönreden.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
@Hundoggo Ja klar. Deswegen hatte ich ja auch von "häufig und leidenschaftlich Fotografierende" gesprochen, um die FB/Insta Fotografierenden etwas argumentativ auszuschließen...

Am Rande: Das Bild ist iPhone 12 Pro ohne Blitz oä und ohne Nachbearbeitung nachts @23.00, also aus dem fast stockdunkeln... Soviel zur Kameraquali
IMG_3538.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Jeder nutzt sein Gerät so wie er es nutzt, das zu bewerten kann man machen, muss man jedoch nicht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Jeder nutzt sein Gerät so wie er es nutzt, das zu bewerten kann man machen, muss man jedoch nicht.

Ja, natürlich. Ich finde das Schönreden nur einfach schwierig. Da werden dann irgendwelche Sachen konstruiert und eigentlich geht‘s ja nur darum, dass es halt geil ist, wenn man das neuste iPhone hat 😂
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schau, ich rede mir derzeit die AirPods Max schlecht. Ausser dem Preis gehen mir langsam die Argumente aus. :cool:

Jo, geht mir ja ehrlichgesagt genauso, wobei der Preis unter 400€ schon sehr verlockend ist 😅 Aber Schlechtreden ist im Gegensatz zu Schönreden noch vernünftig, oder? 😂
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.400
Ja, natürlich. Ich finde das Schönreden nur einfach schwierig. Da werden dann irgendwelche Sachen konstruiert und eigentlich geht‘s ja nur darum, dass es halt geil ist, wenn man das neuste iPhone hat 😂
Das geht uns ja alles irgendwie so, auf welchem Level auch immer man selbst das iPhone nutzt. Außerhalb der Kamera machte ein Wechsel bei den letzten Serien nicht wirklich einen Sinn. Und da kritisiere ich mich auch selbst mit. Mich nervt es heute so viel Geld verschenkt zu haben im Laufe der letzten Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist es verschenktes Geld gewesen, wenn du Spaß gehabt hast?🤔
Also natürlich, FALLS du Spaß gehabt hast 😅
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Ob wir upgraden oder es liegen lassen sollten, wissen wir wohl frühestens nach der Keynote.

Bin gespannt, welche seit Jahren am Markt etablierte Technik dieses mal von den Die Hard Fans als der heißeste Scheiss seit der Erfindung des Donnerbalken gefeiert wird.
 

Mitglied 238571

Gast
Heuer sind erstmal Winterreifen dran. USB-C nächstes Jahr wird dann interessant. Ich bleibe ein weiteres Jahr bei meinem iPhone 8. Es funktioniert ja noch.
Ich bleibe auch solange beim 11 Pro bis eine Reparatur unwirtschaftlich ist,
ein Wechsel macht keinen Sinn, dazu noch der Wertverlust des aktuellen Gerätes.
Ich habe noch nie solange ein Smartphone (11 Pro bisher 3 Jahre) genutzt,
früher spätestens nach 18 Monaten was neues gekauft, wahrscheinlich aus Konsumgeilheit =
gefördert durch die Ganzen Medien mit ihren subtilen Botschaften zur "Notwendigkeit" einer Neuanschaffung.
Finanziell kann ich mir jedes Jahr locker ein neues iPhone Pro leisten, will ich aber nicht mehr.
Ein klasse Beitrag zur Übersättigten Konsum-Gesellschaft und deren Konsequenzen für die Umwelt,
unbedingt zu Ende sehen: Maja Göpel im Talk aus Berlin
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
... wahrscheinlich aus Konsumgeilheit = gefördert durch die Ganzen Medien mit ihren subtilen Botschaften zur "Notwendigkeit" einer Neuanschaffung.
Ist ja immer die Frage, ob a) Berichterstattung Konsumgeilheit fördert oder b) man -wo auch immer- dabei sein will.
Finanziell kann ich mir jedes Jahr locker ein neues iPhone Pro leisten, will ich aber nicht mehr.
Da du dich offensichtlich in Begründungszwang siehst, scheint mir das etwas überdenkenswert...
Ein klasse Beitrag zur Übersättigten Konsum-Gesellschaft und deren Konsequenzen für die Umwelt,
unbedingt zu Ende sehen:
Ich denke für solche -sicherlich absolut berechtigten- Diskurse gibt es andere Orte als hier, beim iPhone 14...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.527
Mein 12 Pro läuft gut, da kommt aktuell kein Wechsel in Betracht.

Meine Frau nutzt mein altes XS - wenn das den Geist aufgibt oder keine Freude mehr macht, werde ich ein neues iPhone nehmen u. sie bekommt das 12 Pro. Also, so wäre die Planung. Unvorhersehbare Schäden nicht eingeplant - und das 12 Pro hat auch noch ACP, von daher… Evtl. dann mal ein „spontanes“, neues SE für sie.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Weshalb andere Orte? Genau um Produkte wie das alljährlich iPhone geht’s doch aber bei dem verlinkten Beitrag und ein Teil des topics ist explizit:
„Liegen lassen?“

Da passt der Verweis auf die übersättigte Konsumgesellschaft mit abschließender Debatte doch perfekt. 😎

Apple könnte in Europa noch mal Glück haben, dass die Preissteigerungen noch nicht beim Verbraucher angekommen sind sondern erst im nächsten Jahr bei den ersten Abrechnungen einschlagen. Sonst würden vermutlich doch ein paaaaar mehr auf ein 1000€ Smartphone zu Weihnachten verzichten.
 

Mitglied 238571

Gast
1) Ist ja immer die Frage, ob a) Berichterstattung Konsumgeilheit fördert oder b) man -wo auch immer- dabei sein will.

2) Da du dich offensichtlich in Begründungszwang siehst, scheint mir das etwas überdenkenswert...

Ich denke für solche -sicherlich absolut berechtigten- Diskurse gibt es andere Orte als hier, beim iPhone 14...

1) Der Freie Wille eines Jeden ist Steuerbar (Da läßt sich natürlich auf Philosophischer Ebene darüber diskutieren,
wie frei/unfrei wir überhaupt sind/sein können) dies wird gerne dazu ausgenutzt um uns Unnötige Dinge zu verkaufen,
sprich, da nehmen uns andere die Entscheidung ab, sollte eigentlich ein Redakteur wissen ...

2) Die Antwort ist wirklich lächerlich, was soll das mit dem Begründungszwang eigentlich, hier ist ein Forum
das durch Meinungsvielfalt lebt, dazu gehört auch eben seine Haltung zu begründen.

Ich habe jetzt nicht alle deine Beiträge im Kopf, aber mir ist aufgefallen,
das du dazu neigst zu Antworten, wie ein "Redakteur" einer Grundschul Schülerzeitung = unreif
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg