• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 14 pro / Fotos unscharf

Beijingnoodle

Golden Delicious
Hallo Zusammen

Ich bin gang neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir ein iPhone 14 pro gegönnt. ios ist auf dem aktuellsten Stand.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich ein ganz normales Foto machen will ist immer ein Teil im Hintergrund verschwommen. Es ist nicht möglich ein ganz normales scharfes Foto zu machen. Es scheint als würde man immer im Portrait Modus fotografieren. Dies ist aber nicht der Fall. Ich bin neu von Android auf iPhone umgestiegen. Bei der Konkurrenz hatte ich nie Probleme einfach ein ganz normales Foto zu schiessen. Ist das beim iPhone normal? Es sieht einfach schrecklich aus. Ich habe mal ein Beispiel Foto angefügt. Nur das Zentrum ist scharf, selbst der Canon Schriftzug ist schon verschwommen. Übrigens den Autofokus jedesmal manuell zu deaktivieren ist extrem mühsam, aber selbst dann ist das Foto immer noch nicht gut.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung :)

Liebe Grüsse
canon.jpg

tiny

Westfälischer Gülderling
Hast Du in der Kamera App "FOTO" eingestellt?IMG_059D09CCA08E-1 2.jpeg

Beijingnoodle

Golden Delicious
Nein habe ich auch nicht. Hast Du das Foto auch im (1x Zoom) geschossen? Wenn Du andere motivie wählst, hast Du nicht das Gefühl das der Fokus nur auf die mitte des Fotos geht und der Rest verschwommen ist? Ich habe dieses Problem auch schon in Apple Forum gepostet. Anscheinend haben viele dieses Problem...

Mirkole

Pferdeapfel
Hallo Zusammen

Ich bin gang neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir ein iPhone 14 pro gegönnt. ios ist auf dem aktuellsten Stand.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich ein ganz normales Foto machen will ist immer ein Teil im Hintergrund verschwommen. Es ist nicht möglich ein ganz normales scharfes Foto zu machen. Es scheint als würde man immer im Portrait Modus fotografieren. Dies ist aber nicht der Fall. Ich bin neu von Android auf iPhone umgestiegen. Bei der Konkurrenz hatte ich nie Probleme einfach ein ganz normales Foto zu schiessen. Ist das beim iPhone normal? Es sieht einfach schrecklich aus. Ich habe mal ein Beispiel Foto angefügt. Nur das Zentrum ist scharf, selbst der Canon Schriftzug ist schon verschwommen. Übrigens den Autofokus jedesmal manuell zu deaktivieren ist extrem mühsam, aber selbst dann ist das Foto immer noch nicht gut.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung :)

Liebe Grüsse
Anhang anzeigen 187654
Du bist wahrscheinlich in einem Grenzbereich beim Fokus. Geh mal weiter an den Taschenrechner ran....dann kommt unten Links das Symbol für Makro Aufnahme und es wird wieder alles scharf. Geh mal immer weiter weg, dann wird es auch wieder scharf. Ich kenne das und löse es so.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Also meiner Meinung nach ist das die natürliche Schärfentiefe, die man nun mal bei der Brennweite, der Blende und dem Abstand zum Objekt zu erwarten hat. Wenn mit anderen Smartphones die Schärfentiefe bei gleichem Abstand größer war, dann lag es am kleineren Sensor, der damit verbundenen geringeren Brennweite des Objektivs und oder einer kleineren Blende.

Also, das ist reine Physik.

Eine größere Schärfentiefe erreichst du auf zwei Wegen:
1. nutz die Ultraweitwinkellinse (geringere Brennweite = größere Schärfentiefe), kannst du erzwingen in dem du näher rangehst, dann erscheint das Makro-Symbol und es wird automatisch auf die UWW-Linse geschaltet)
2. erhöhe etwas den Abstand zum fotografierenden Objekt, die Schärfentiefe wird umso größer, je entfernter die Fokusebene ist.

Eine dreckige Linse oder ein Fehlfokus kann es nicht sein, dafür ist die Fokusebene scharf genug.

Geht ohne Probleme
mach das gleiche Foto mal ohne Makro Modus und du wirst die kleinere Schärfentiefe sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Stimmt, aber wirklich nur minimal.

hängt massiv von der Entfernung zum Objekt an. Gehst du näher an den Taschenrechner ran, wird die Schärfentiefe kleiner. Gehst du weiter weg, wird sie größer.

hier bin ich so nah ran wie möglich, so dass der Effekt am stärksten ist:
Links die normale Weitwinkel linse, rechts die Ultraweitwinkellinse im Makromodus (iPhone 13 Pro).

Und das ist kein Softwareeffekt wie der Portraitmodus, das sind die physikalischen Gesetze der Optik.
1664538021504.png

Mitglied 241048

Gast
Einfach mal etwas intensiver mit Dingen wie Blende, Brennweite, Sensorgröße, Verschlusszeit, Tiefenschärfe, etc. beschäftigen. Leider kann das iPhone nicht so einfach abgeblendet werden, wie eine "echte" Fotokamera. Große Offenblenden (kleine Blendenzahlen) bieten zwar den Vorteil, dass viel Licht auf den Sensor fallen kann, um das Rauschen zu reduzieren und/oder die Verschlusszeiten zu verkürzen, bedeuten aber eben in der Regel auch - in Abhängigkeit von der Sensorgröße - eine reduzierte Tiefenschärfe. Viele Fotografen lieben große Offenblenden, um ein schönes Bokeh zu erzeugen. Entsprechend teuer und groß sind dann auch lichtempfindliche Objektive.

Ich finde es schon schade, dass die Kamera App des iPhones keine klassiche Blenden- und Zeitautomatik aufweist. Damit kann man die Bildwirkung wirklich gut beeinflussen.

• Like
Reaktionen: BenSisko

Beijingnoodle

Golden Delicious
ja da lernt man echt was. vielen dank. bei mir war z.B der makromodus nicht aktiviert. jetzt sehen die bilder schon deutlich besser aus.

Danke Euch :)

SomeUser

Beauty of Kent
Ich finde es schon schade, dass die Kamera App des iPhones keine klassiche Blenden- und Zeitautomatik aufweist. Damit kann man die Bildwirkung wirklich gut beeinflussen.

Einer der Gründe, warum ich empfehlen würde, mit der Kamera-App wirklich nur Schnappschüsse zu machen. Ansonsten, gerade für diejenigen, die ohne Lightroom nutzen, empfiehlt es sich damit Fotos zu machen (geht, glaube ich auch ohne Account/Abo) oder eben eine andere App zu nutzen.