iPhone 14 plus vs. IPhone 15

ChristianFL

Erdapfel
Registriert
26.07.24
Beiträge
2
Guten Abend liebes Forum 😊!

Es ist soweit, gerne möchte ich mir ein neues iPhone 📱 erwerben.

Nun schwanke ich zwischen dem iPhone 15 und dem iPhone 14 Plus.

Warum, wieso, weshalb? Mich reizt der größere Bildschirm des iPhone 14 Plus, auf der anderen Seite ist das iPhone 15 das neuere Modell. Derzeit liegen die Preise auf (großen Plattformen) auf ähnlichem Niveau, welches würdet ihr empfehlen?

Beide Handys werden noch lange mit Updates versorgt, sind absolut Alltagstauglich und selbst die „Android-Freunde“ können mich mit dessen 60hz bashing nicht überzeugen die Marke zu wechseln. Hand aufs Herz, neuere Prozessoren, bessere Kamera, sind dies wirklich Argumente für das neue Modell? Kann ich als Normalverbraucher signifikante Unterschiede erkennen?

Last but not least, mein Favorit ist das 14 Plus, nimmt ja Bildschirm-technisch Ausmaße eines kleinen iPads an, für unterwegs wirklich toll :).

Würde mich über eine Rückmeldung freuen 😊🙋‍♀️
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.468
mein Favorit ist das 14 Plus,
Ich wollte erst schreiben, dass du deinen Favorit schon gefunden hast und den also kaufen solltest.
Es gibt aber doch ein paar Sachen zu bedenken.

Hier sind die zwei Geräte und das 15 Plus im Vergleich: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-15,iphone-14-plus,iphone-15-plus

Für das 15 (Plus) sprechen die Kamera mit 48 MP, mit der dann auch ein 2fach-Zoom via Sensorcrop möglich ist, außerdem USB-C statt Lightning. Dynamic Island würde ich als coole, aber unnötige Spielerei bezeichnen.
Das Plus hat deutlich mehr Akkulaufzeit.
Wenn dir eins der Argumente fürs 15er wichtig ist, kannst du gucken, ob du dann in den sauren Apfel beißen willst, dir ein 15 Plus zu holen.
Natürlich kannst du auch noch bis Mitte September warten. Danach gibt es die 16er-Modelle, und die 14er und 15er werden hoffentlich alle ein bisschen günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

ChristianFL

Erdapfel
Registriert
26.07.24
Beiträge
2
Moin BalthasarBux,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback 😊🙋‍♀️!

Deine Argumente sind einleuchtend, allerdings wäre das 15 Plus (zum 14 Plus) via Amazon nochmals 250€ teurer, dieser Mehraufwand ist mir die Kamera / USB C nicht wert :)! Interessanterweise kostet das „normale“ iPhone 14, 10€ weniger 🙈.

Möglicherweise habe ich die Entscheidung im tiefsten inneren schon getroffen, hier möchte ich dir recht geben.

Besser geht immer, habe derzeit ein iPhone 11, alleine die Diagonale des 14 Plus, ist eine enorm positive Veränderung. Sofern es mir nun wieder 2-3 Jahre treue Dienste leistet, alles super 😊

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünschend

Christian
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.116
habe derzeit ein iPhone 11, alleine die Diagonale des 14 Plus, ist eine enorm positive Veränderung.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres ein iPhone 11 und habe mir ein iPhone 15 Pro Max (hat ja die gleiche Größe wie das 15 Plus) angeschafft.
Der Größenunterschied ist minimal. Nur das Display hat ein bisschen mehr Platz (in der Höhe). Aber wie ein iPad ist es nicht wirklich. Mehr Informationen sieht man auch nicht auf dem Bildschirm.
Meine Frau hatte vorher ein iPhone 7 Plus und das ist genauso groß wie ihr jetziges 15 Pro Max gewesen. Gut da fehlte beim Display oben und unten etwas durch den Homebutton.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
863
Würde auch noch bis zum Release im September warten, so lange ist es ja nicht mehr hin.

Das Update vom 14 auf den 15 finde ich deutlicher, als vom 13 auf das 14. Da war es ja gefühlt nur das SOS/Satelliten-Gedöns was im Alltag unerheblich ist und paar Kleinigkeiten. "Leider" habe ich von meiner Firma das 14er bekommen. Es ist ordentlich, aber die Vorteile vom 15er hätte ich sehr gerne mitgenommen:

- Deutlich bessere Kamera inkl. 2x Zoom
- Deutlich helleres Display bei Tageslicht
- USB-C und damit einheitlich zu meinem MBP und iPad
- Dynamic Island (nettes Gimmick, teilweise praktisch)
- Schöneres mattes Glas und Gehäuse
- Etwas bessere Akkulaufzeit und 1 Jahr längerer Support

An den OT: Warte einfach noch die 5-6 Wochen ab, und schnappe Dir dann das 14 Plus oder 15 Plus, die beide jeweils im Preis fallen werden.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
969
Mehr Informationen sieht man auch nicht auf dem Bildschirm.
Dem würde ich widersprechen wollen. Man sieht beim Max Modell schon etwas mehr als bei den 6,1“ Modellen.
Hier ein Vergleich zwischen XR, 12 und 15 Pro Max.
Mich wundert es etwas, dass man beim 12 weniger Textinhalt sieht als beim XR.

XR:
IMG_2549.png

15 PM
IMG_3096.png

12
Samsung SSD T7 wird von Xbox Series X nicht erkannt.  Apfeltalk.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
969
Sind alle Handys gleich eingestellt, also bei „Aa“ bei der Internetadresse auf zB 100%?
Ja, alle gleich bei 100%. Auch in den Einstellungen bei Anzeige & Helligkeit -> Anzeigezoom steht es bei Standard.
Hab das 12er gestern erst bekommen und das XR gespiegelt. Ergo sind alle Einstellungen gleich dem XR.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.116
Dem würde ich widersprechen wollen. Man sieht beim Max Modell schon etwas mehr als bei den 6,1“ Modellen.
Ich schrieb vom iPhone 11.

Bei den iPhones/iPads habe ich immer die kleinste Schriftart und alle Browser sind auf 85% gestellt, weil mir sonst alle Webseiten viel zu groß sind und ich keinen Überblick habe (am Mac habe ich 70% eingestellt).
Ich hatte das kurz nach Erhalt des 15 Pro Max einmal kurz mit dem alten 11 verglichen und es war in der Breite so gut wie kein Unterschied, nur in der Höhe etwas.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
969
Ich schrieb vom iPhone 11.
Aber mit einer komplett anderen Auflösung als z.B. das 12er.
Das 11er hat:
  • 1792 x 828 Pixel bei 326 ppi
Das 12er hat:
  • 2532 x 1170 Pixel bei 460 ppi
Du hast mitbekommen, dass das XR und das 11 die gleiche Auflösung haben oder?
Sonst hätte ich auch gar keinen Screenshot vom XR gepostet.
Somit ist der Vergleich 11 (XR) vs 15 PM gegeben.
Das 12 war hier nur als Zusatzinfo gedacht.

Des Weiteren bevorzuge ich bei Vergleichen die Standard- bzw. Grundeinstellungen.