• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 14/ISO16.1.1 und der Windows11 22/2 Dateimanager

tornesch

Jerseymac
Ich habe ein Problem mit meinem 14 Pro auf meinen Win11 PC.
Seit kurzem wird mir das Iphone nicht mehr im Dateimanager (oder in "Files") angezeigt um manuell Bilder rüberzuziehen.
Vorher ging es, auch schon mit 22H2.

Habe ich irgendeinen Dienst o.ä. versehentlich deaktiviert?
Wie kann ich das schnell prüfen?
Mit iMazing geht es auch, aber das soll nicht die Lösung sein.

Das Iphone wird unter iTunes erkannt, Code ist eingegeben, "PC vertrauen", es lädt auch über das Kabel.
Das Kabel funzt am Laptop einwandfrei - der Rest auch, dort ist das gleiche Windows installiert.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auch wichtig:
wird noch die Camera Roll verwendet? Das DCIM-Interface zeigt nur lokal in der Camera Roll gespeicherte Bilder an, und auch nur, wenn das iPhone entsperrt ist.

tornesch

Jerseymac
Ich nutze den Defender nebst Malware Terminator. Letzteres ist eine erst kürzliche Veränderung.
Sollt ich dann wohl mal löschen... ?!

CameraRoll heißt?

Ich habe da nichts verändert - außer das ich jetzt 16.1.1. statt 16.1 nutze.

Handy ist entsperrt und es gibt auch einen Ton wenn ich es anschließe - wird wie gesagt unter iTunes auch erkannt.

Danke soweit!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe gerade das iPhone an den PC gehängt, da sind Fotos (nicht alle) der letzten drei Jahre im DCIM-Ordner - obwohl die iCloud-Mediathek seit Jahren aktiv ist.

Beim Untersuchen des iTunes-Backups ist mir aufgefallen, dass es über 1.000 Fotos (3GB) enthält, die alle auch in der Cloud sind. Ein System dahinter habe ich noch nicht gefunden.

Da geht irgendwie einiges durcheiander - wenn man mal genauer hinschaut.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es sollte ja auch so sein, wie du es beschrieben hast. Ich versuche gerade Licht ins Dunkel zu bringen, nachdem meine iTunes-Backups ohne Grund immer großer werden und es scheint mit den Fotos zusammenzuhängen.

tornesch

Jerseymac
Also da es mit meinem iPhone auf meinem Laptop funktioniert, kann es nicht an Einstellungen bei Apple bzw meinem iPhone liegen. Ich muss die jüngeren Installationen und Änderungen auf dem Windows Rechner durchschicken, wie’s aussieht…

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das Iphone wird unter iTunes erkannt, Code ist eingegeben, "PC vertrauen", es lädt auch über das Kabel.
Das Kabel funzt am Laptop einwandfrei - der Rest auch, dort ist das gleiche Windows installiert.
lso da es mit meinem iPhone auf meinem Laptop funktioniert, kann es nicht an Einstellungen bei Apple bzw meinem iPhone liegen.
klingt zumindest mal logisch :)
Was hast Du denn auf dem Laptop anders gemacht als auf dem PC?

tornesch

Jerseymac
Das ist schwer reproduzierbar. Nicht viel.

Ich habe jetzt 2 Installationen der letzten 2 Wochen entfernt, alle Deinste die zuletzt deaktiviert waren (wie Ipod) wieder eingeschaltet.

Anders als am Laptop erfolgt bei der Verbindung keine Aufforderung den vertrauenswürdigen Computer zu bestätigen! per Code oder Klick? Den Prozess müsste ich vielleicht reseten - aber wie?

Der Witz ist das der PC das Handy lädt und auch das anstöpseln per Ton bestätigt, es geht ja auch mit externen Programmen (Testversionen - ausprobiert). Nur halt keine Anzeige mit Bordmitteln...

- auf dem Mac wie auf dem Win-Laptop klappt die Verbindung wie es soll (gleiche Kabel/Stecker)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Anders als am Laptop erfolgt bei der Verbindung keine Aufforderung den vertrauenswürdigen Computer zu bestätigen! per Code oder Klick? Den Prozess müsste ich vielleicht reseten - aber wie?
dann hast Du vielleicht den Keyaustausch verneint *und* gesagt: nerv mich nicht wieder.

Das würde passen und es erklären.

tornesch

Jerseymac
Nein, nicht das ich wüsste.

Hab eben mal das Iphone meiner Frau genommen, am Anfang wurde ganz normal "Gerät vertrauen" abgefragt, der Code auf dem Iphone bestätigt etc. und trotzdem auch keine Anzeige im Dateimanager. Da ist der Wurm drin...

Welcher Dienst ist dafür zuständig bei der Verbindung zu fragen was geschehen soll?
Beim Laptop kommt ein Menü "Bilder importieren","im Explorer anzeigen" etc - der scheint nicht zu funzen?!

Nachtrag
es geht nicht bei den Iphones, beim Iapd Pro 11 /16.1.1 M1) kommt das Menü, alles geht normal !

Ich werd irre...😫

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich nutze den Defender nebst Malware Terminator. Letzteres ist eine erst kürzliche Veränderung.
Sollt ich dann wohl mal löschen... ?!
Ja. Zumal der Malware Terminator a) überflüssig ist, wenn du Defender eh' nutzt (was das einzige Sinnvolle ist) und b) Mumpitz ist. Das solltest du unabhängig vom iPhone-Problem mal ganz schnell wieder entfernen.

Genau wie unter macOS gilt auch unter Windows Finger weg von Anti-Malware-, Anti-Virus-, Cleanup- usw.-Tools.

tornesch

Jerseymac
An der Malware lags auch nicht, aber was soll’s.

Ok, ich will mal lösen:
Alles funktioniert wieder durch das Rückspielen eines Vollbackups von vor 2 Wochen.

Blieb wegen Secure Boot zwar erstmal hängen aber nach Deaktivierung lief es durch.

Danke an alle.