• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
iPhone14BrasilienHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple verlagert die Produktion des iPhone 14 teilweise nach Brasilien. Laut dem brasilianischen Blog MacMagazine hat ein Leser ein blaues 128GB iPhone 14 gekauft und auf der Verpackung gesehen, dass das Gerät von Foxconn Brasil in São Paulo montiert wurde. Dies wird durch den auf der Verpackung angegebenen Teilenummer "BR/A" bestätigt.

Nur das reguläre iPhone 14 bisher in Brasilien montiert​


Bisher scheint nur das reguläre iPhone 14 in Brasilien montiert zu werden. Die Pro- und Plus-Modelle wurden mit dieser Kennung noch nicht gefunden. Modelle aus China tragen die Kennungen "BZ/A" oder "BE/A".

Apple setzt auf Brasilien zur Diversifizierung​


Apple setzt nicht zum ersten Mal auf die Montage von iPhones in Brasilien. Schon im vergangenen Jahr wurde das iPhone 13 dort montiert. Auch das iPhone SE wird in Brasilien hergestellt, da Apple sich auf die Montage günstigerer Geräte konzentriert, um der wirtschaftlichen Situation des Landes gerecht zu werden.

Steuervorteile durch lokale Produktion​


Die Produktion von iPhones in Brasilien bringt sowohl Apple als auch Kunden Vorteile. Da Brasilien hohe Steuern auf importierte Produkte erhebt, können Unternehmen, die ihre Produkte im Land montieren, Steuern sparen. So kostet das 128GB iPhone 14 in Brasilien 7.599 R$ (1.520$), während es im Einzelhandel nun für etwa 5.000 R$ (1.000$) erhältlich ist.

Apples Unabhängigkeit von China​


Die Verlagerung der Produktion nach Brasilien hilft Apple auch dabei, die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Die chinesischen Produktionsstätten des Unternehmens waren von den strengen COVID-Maßnahmen und politischen Auseinandersetzungen betroffen. Im November warnte Apple erstmals vor eingeschränkter Verfügbarkeit des iPhone 14 Pro während der Weihnachtszeit 2022 aufgrund der Situation in China. Seitdem hat Apple die Produktion in Indien verdreifacht.

Auswirkungen auf den brasilianischen Markt​


Auch wenn die Montage der iPhones in Brasilien nur auf den lokalen Markt abzielt, könnte dies ausreichen, um Engpässe zu vermeiden. Für das iPhone 15 plant Apple, die Montage gleichzeitig in China und Indien zu beginnen.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.