• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 13 zu ?? Oder einfach behalten.

Andyxmas

Gala
Registriert
11.06.24
Beiträge
48
Achtung bisschen lang aber kurz wäre sinnlos da kann ich auch google anschmeißen und komm trotzdem nicht weiter.

Bisher als Androidianer (seit 2009) hab ich tatsächlich immer aller 2 Jahre mein Handy gewechselt.
Stellenweise sogar mittendrin verkauft und ein anderes zum Testen geholt. Rumgetestet.
Auch mal eins gebrickt bis zum Tode.
Meist wurden die getauscht weil die Software entweder nicht mehr geupdatet wurde oder durch die Bank egal welcher Hersteller die Geräte immer langsamer wurden oder grade bei ONEPLUS urplötzlich nach einem Softwareupdate die Akkuleistung so rapide runter ging.

Nun hab ich seit 2 Jahren ein iPhone 13 128GB.
(diesmal nicht aus einer Vertragsverlängerung sondern neu gekauft)
Bin an sich echt zufrieden zumal es einfach funktioniert. Und ich garnicht erst in die Gelegenheit komme rumzubasteln. ;)

Mein Vertrag ist aber definitiv gekündigt (nach 18 Jahren bei demselben Provider nun 2 Jahre lang nur ver**** worden) und ich werde in den nächsten 2 Wochen einen neuen Vertrag abschließen.

Nun bin ich mir total unschlüssig.
Iphone 13 128GB behalten?
Und dafür nen echt saugünstigen Vertrag abschließen. (um mich dann in 1,5 Jahren zu ärgern das irgendwas wieder nicht hinhaut mit dem Handy)

Oder aufs 15Pro wechseln mit viel besseren Konditionen zu einem günstigeren Preis trotzdem zum jetzigen Vertrag?
Da reizt mich ehrlich gesagt das 120Hz Panel und das AOD.

Oder eben aufs 16er mit der Hälfte an Datenvolumen zum 15Pro im Vergleich. Aber fast denselben Preis bezahlen.
60Hz würde mich null stören. Kenne 120Hz von OnePlus und anderen Herstellern. Meist hab ich es ausgeschaltet gehabt zum Akku sparen.

Hat irgendjemand den Wechsel vom 13 aufs 16 gemacht? Oder vom 13 aufs 15Pro?
Denn die ganzen "Influencer"Youtube"Ich weiss alles besser" Stars vergleichen ständig das 13PRO mit dem 16PRO aber ich persönlich empfinde einfach das 16Pro als viel zu teuer.

Klar ich könnte auch wieder ins Android - Lager wechseln da gibts stellenweise für weniger mehr aber ich habe mittlerweile alles aufs Apple-Lager umgezogen. MacBook, iPad, Sohn mit iPhone (Samt Familienkontrolle) und bald iPad für die Schule, Frau mit iPhone, Schwiegermama iPhone und iPad.
Da Wechsel ich nicht mehr zurück. Ich bin echt zufrieden. Zumal der Kosmos einfach funktioniert mit Familienkontrolle, Wo ist und iMessage und den ganzen nahtlos miteinander kommunizieren.

Iphone 13 hat jetzt noch 93% Akkuleistung. Ist ohne jeglichen Kratzer. Mit Apple-Care+ immer noch.
Aber Ankauf-Seiten hab ich das Problem das ich ja dann erstmal irgendwie zwischenzeitlich ohne Handy da stehe. Das ist mir nix und kann ich auch nicht.
Bei Apple bekomm ich grad mal noch 240 Euro für das iPhone 13. Als TradeIN. Find ich ganz schön wenig.

Was mach ich so mit meinem 13er?
Schreiben, Surfen, Ab und an durch TikTok und Youtube schauen, Feuerwehralarmierung, Fotografieren nur wenn ich meine Canon R7 samt Objektivfuhrpark nicht dabei hab mal eben fix die Family oder ähmliches.
Denn ich sehe immer noch definitiv viele viele Dinge die so ein Smartphone einfach nicht kann.
Ansonsten läuft Halt viel CarPlay über das Smartphone übers Autoradio.

Was wichtig ist:
Lange Akkulaufzeit und da bin ich ehrlich gesagt stellenweise vom iPhone 13 echt enttäuscht.
Es liegt von 6-15Uhr in einem abgeschlossenen Spind und wird nur zur Raucherpause und Mittagspause rausgeholt (Dienst verboten) und ich habe extra einen Kurzbefehl mir gebaut wo Flugmodus und Datensparmodus aktiviert wird.
Trotzdem verlier ich locker 20-30% Akku und sobald ich unterwegs bin und nachmittags bisschen schreibe und siehe "was mach ich" tue würde ich nicht über den Tag kommen wenn nicht auf dem Weg zum Dienst und zurück meine MagSafe Halterung das Handy laden würde.

Das war unter iOS 16 17 18 (und auch 17 Beta und nun 18.1 Beta 7) immer halbwegs gleich.
Das es immer mal wieder Tage gab wo trotz Flugmodus einfach der Akku runter lief.
Anders am Wochenende. Wenn ich mal wirklich Tage habe wo ich den ganzen Tag im heimischen WLAN unterwegs bin dann hält der Akku echt lang.

Weiterhin und auch meine Frau haben wir echt oft das Problem das die 13er (meine Frau nutzt noch iOS 17 ansonsten Baugleich) beim Telefonieren extrem schnell Akku verlieren. Egal ob im Telekom oder O2 Netz und egal ob 5g oder 4g oder VoLTE oder WLanCall an / aus.

Kurzfassung:
Hat jemand den Wechsel vom 13er aufs 15Pro oder aufs 16er gemacht? Und kann mal bisschen reale Erfahrung wiedergeben ob es sich gelohnt hat?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.217
Letztes Jahr Jahr habe ich von 13pro auf das 15pro max. gewechselt. Begründung: Ich wollte ein max. und das 13pro hat ein 12pro in der Familie ersetzt.

Finanziell lohnt es sich nicht, da wir die Geräte immer direkt bei Apple kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Andyxmas

wulf69

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
10
Nun ich bin vom 13Pro aufs 15pro gewechselt, das 13pro war gerade erst von Apple getauscht worden wegen eines Defekts. Somit war mein Akku 100%.
Für mich war es unheimlich wichtig USB C zu haben und das AOD. Finde das Display selbst ist etwas besser, Geschwindigkeit bei meinem Verhalten ist zu vernachlässigen. Die Kameras sind besser, dass war es.

Du musst schauen was dir wichtig ist, sowie ob es sich monetär lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Andyxmas

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
cGPT sagt es kürzer:

Der Nutzer beschreibt seine Unsicherheit, ob er sein iPhone 13 behalten oder auf ein neueres Modell wie das iPhone 15 Pro oder das kommende iPhone 16 wechseln soll. Er war lange Android-Nutzer und hat oft seine Smartphones gewechselt, weil sie entweder langsamer wurden oder durch Software-Updates Probleme bekamen. Jetzt ist er zufrieden mit seinem iPhone 13, besonders im Apple-Ökosystem, wo er alles vernetzt hat. Allerdings ärgert ihn die Akkuleistung, besonders während der Arbeitszeit, obwohl er verschiedene Energiesparmaßnahmen nutzt.

Seine Optionen sind:

  • Das iPhone 13 behalten und einen günstigen Vertrag abschließen, mit der Sorge, dass das Gerät in Zukunft Probleme macht.
  • Auf das iPhone 15 Pro wechseln, das durch das 120-Hz-Display und andere Features reizt.
  • Auf das iPhone 16 umsteigen, obwohl es ihm zu teuer erscheint.
Ein Wechsel zu Android kommt für ihn nicht infrage, da seine Familie ebenfalls Apple-Produkte nutzt und er mit dem Ökosystem zufrieden ist. Nun sucht er reale Erfahrungsberichte von Nutzern, die von einem iPhone 13 auf ein 15 Pro oder 16 umgestiegen sind, um die Entscheidung zu erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.573
Als Langzeitnutzer (von iPhone 8 auf iPhone 14 Pro) mache ich keine Vertragsverlängerungen. Ich lasse meist lange einfach so weiterlaufen. Wenn mir was passendes entgegenkommt dann überlege ich.
Für mich war daher ein Unterschied schon deutlich spürbar. Unser Sohn ist von 13 pro auf 16 Pro umgestiegen. Da ist der Unterschied kleiner. Er meinte, wenn die Kamera vom 13 pro keinen Fehler gehabt hätte, wäre es seiner Meinung nach nicht nötig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Andyxmas