• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 13 Pro - Geräusche Kamera ???

Toby911

Erdapfel
Moin Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich ein Anliegen habe.

Ich habe mir am Samstag das iPhone 13 Pro geholt. Folgende Problematik stelle ich fest. Wenn ich hinten auf den kompletten Bereich der Kamera tippe, vorne auf dem Display auf Höhe der Kamera, und auch auf den Rahmen oben ( runter bis zu den Tasten links und rechts ) ist ein hörbares und störendes Rasseln/Klappern zu hören.

Laut Recherche soll es sich ja um einzelne Bauteile der Kamera handeln.
Das Geräusch soll ja auch verschwinden/sich minimieren sobald man die Kamera App geöffnet hat. Dies ist aber nicht der Fall.

Ebenfalls hört man das Geräusch wenn man das Gerät zum Beispiel auf einem Tisch ablegt.

Hatte bisher eine Menge an iPhone Modelle, zuletzt auch das 12 Pro, da war das Geräusch aber vielleicht 25% von der jetzigen Lautstärke zu hören.

Hat das der ein oder andere ebenfalls oder … ?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruss Tobias

Anhänge

• 7E637DE2-C42C-4F71-A9C9-11FBB2F1229B.jpeg
    7E637DE2-C42C-4F71-A9C9-11FBB2F1229B.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 44

Toby911

Erdapfel
Ich höre bei meinem 13 Pro Max nichts.
Das ist echt komisch alles … hatte auch so übers Netz die ein oder andere Rückmeldung bekommen … der eine sagt das ist normal, war auch schon bei älteren Modellen so, der andere wie du sagt er hat keine Geräusche.

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Wenn ich mein iPhone mit etwas mehr Schwung auf dem Tisch ablege, höre ich auch Komponente(n) der Kamera. Aber nicht übertrieben. Unnormal finde ich das absolut nicht, schließlich sind es bewegliche Bauteile der Kamera.

Toby911

Erdapfel
Auch langsam ohne Schwung ablegen, und es rasselt.

Promis

Schweizer Glockenapfel
ist ein hörbares und störendes Rasseln/Klappern zu hören.
Es ist aber nicht der typische Vibrationston, oder?
Also bei meinem iPhone höre ich nichts.
Wenn es nicht der Vibrationston ist, würde ich zum Händler gehen und reklamieren.

Toby911

Erdapfel
Es ist aber nicht der typische Vibrationston, oder?
Also bei meinem iPhone höre ich nichts.
Wenn es nicht der Vibrationston ist, würde ich zum Händler gehen und reklamieren.
Nein, mit der normalen Vibration hat das nichts zur tun. Ich hänge mal einen Bericht von vor paar Jahren zum
iPhone 8 und zum 12 Pro … genau das habe ich auch … Apple sagt es ist kein Grund zur Beanstandung … das es bei dem einen lauter und/oder leiser ist führt auf Fertigungstoleranzen zurück …

Anhänge

• 03EE55AE-2BC1-4B90-A26F-3DE3F1F69554.jpeg
    03EE55AE-2BC1-4B90-A26F-3DE3F1F69554.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 40
  • 0DC58795-A611-4BD4-8FF8-F42389C44DD1.jpeg
    0DC58795-A611-4BD4-8FF8-F42389C44DD1.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 42
  • 19B64D39-890C-4727-AE43-45E9511160DE.jpeg
    19B64D39-890C-4727-AE43-45E9511160DE.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 40

Mitglied 241048

Gast
Mein 13 Pro ist auch totenstill. Selbst, wenn ich die Kameras direkt ans Ohr halte und dann mit dem Finger gegen das iPhone klopfe, höre ich außer dem Klopfen nichts.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
….Laut Recherche soll es sich ja um einzelne Bauteile der Kamera handeln.
Das Geräusch soll ja auch verschwinden/sich minimieren sobald man die Kamera App geöffnet hat. Dies ist aber nicht der Fall….

Sorry, aber selbst wenn wirklich etwas im Phone lose sein sollte, wird das niemals nicht „fixiert“ oder „weniger“, wenn man irdendeine APP startet - wasn Humbug 🤪

Toby911

Erdapfel
Sorry, aber selbst wenn wirklich etwas im Phone lose sein sollte, wird das niemals nicht „fixiert“ oder „weniger“, wenn man irdendeine APP startet - wasn Humbug 🤪
Ich gebe nur das wieder was viel verbreitet im Internet zu lesen ist. Es geht ja um eine Problemlösung die ich suche besser gesagt Gleichgesinnte die das gleiche Problem an Ihrem Gerät haben.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
In der Kamera befinden sich bewegliche Teile - die machen sicherlich auch Geräusche.

Aber ob man die jetzt wirklich hört? Wär doch sicher auch hier im Forum schon berichtet worden.

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Man liest das von moderneren Handys immer mal wieder in Foren. Wenn die Kamera normal funktioniert dann würde ich mir da keine weiteren Sorgen drüber machen. In den Kameras sind eben bewegliche Teile - bei Nichtnutzung sollten diese eigentlich vom Gerät magnetisch weitestgehend fixiert werden.
Ein ganz leises Geräusch hört man auch, wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Linsen geht und die Kamera App startet.

Zuletzt bearbeitet:

olle

Thurgauer Weinapfel
Ich kenne es ich von älteren iPhones. Wenn man das Handy (auch vorsichtig) hingelegt hat, hörte man etwas leicht klappern. Das kam auch von der Kamera. Ist mir aber beim 11 PM und 12 PM nicht mehr aufgefallen.

Randy-K

Transparent von Croncels
Ich habe das 12 Pro seit einem Jahr. Auf Grund dieses Threads habe ich mein IPhone geschüttelt, dran geklopft und die Kamera beim Öffnen ans Ohr gehalten. Da sind keine Geräusche. Und die Kamera funktioniert in allen Modi.
Wenn Apple die Geräusche mit Fertigungstoleranzen erklärt, müssten die im Millimeter-Bereich liegen. Kann ich mir bei so kompakter Bauweise nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

Mitglied 87291

Gast
Kann ich bei meinem iPhone 13 Pro Max nachvollziehen!

Ich habe eine große Schreibtischunterlage. Wenn ich mein IPhone am unteren Ende anhebe und aus 1cm höhe fallen lasse klingt es sehr dumpf.
Mache ich dies am Kopfende, hört man deutlich andere Geräusche welche wie bewegliche Teile im Iphone klingen.

Meine vermutung war bisher, dass es sich um die magnetische, optische Bildsstabilisation handelt, welche beim nicht-benutzen der Kamera nicht verriegelt ist und dadurch beweglich. Allerdings ist dieses Geräusch auch zu hören, wenn die Kamera-App eingeschaltet ist.

Bin am überlegen, ob ich mich mal bei apple melden soll...

Edit: Wenn ich mein iPhone flach auf den Tisch lege (soweit das möglich ist) kann ich den Sound mit einfachem, leichten tippen auf das Display provozieren.
Der Ton verändert sich eindeutig, wenn ich das iPhone im linkeren oberen Bereich antippe, in allen anderen Bereichen klingt es "normal".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation

Humbug ist das überhaupt nicht. Das Rasseln kommt von der Bildstabilisierung, die Linse bzw. beim 13er das gesamte Kameramodul, ist ja beweglich. Wenn die Kamera benutzt wird, werden die Magnete unter Spannung versetzt und die Kamera fixiert und gleicht nur noch aktiv die Bewegungen aus. Das Rasseln nimmt dann ab bzw. ist nicht mehr vorhanden.

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Das Geräusch ist halt so fein, das wird nichtmal jeder hören.
Bei 40+ mit guter Disco und Club Vergangenheit wird man das nicht mehr wahrnehmen 😋😇