• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 13 Pro | AF-Problem bei Videoaufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen

xDW23x

Granny Smith
Guten Abend in die Runde,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen das iPhone 13 Pro gegönnt.
Dazu habe ich mir ein Silikon-Case, Panzerglas für Display und Kamera gekauft.
Da ich ab und an zu Orten fahre, an denen die Lichtverhältnisse eher gering sind nutze in diesem Fall das Kameralicht vom iPhone. Während der Aufnahme musste ich immer wieder feststellen, dass sich der Autofokus verliert und nicht mehr fokussiert. Auch nicht beim tippen auf das Display um einen manuellen Fokus zu setzen.
Das Bild ist und bleibt dann unscharf.

An was könnte das liegen?
Sind die Geräte im Videomodus nichts für schlechte Lichtverhältnisse oder kann das an dem Schutzglas für die Kamera liegen?
Ich habe das Glas direkt nachdem das iPhone ankam drauf gemacht. Ich habe also keinen Vergleich zu Aufnahmen ohne Schutzglas.

Meine Freundin hat das gleiche Gerät mit dem selben Schutzglas und dem gleichen Problem.
Laut Apple Support ist nichts diesbezüglich bekannt. Auch eine Diagnose von meinem Gerät ergab keine Auffälligkeiten.

Im Foto-Modus weiß das Gerät auch oft nicht welche Kamera gewählt werden soll, was zur Folge hat, dass zwischen den Kameras hin und her geswitcht wird. Dafür soll aber glaube ich ein Update kommen.

Falls hier jemand ähnliche Feststellungen gemacht hat oder eventuell weiß an was es liegen könnte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Auf die Kamera gehört kein Schutz, damit wird die Qualität immer schlechter.
Bei mir funktioniert auch bei wenig Licht im Video Modus alles super.

xDW23x

Granny Smith
Danke euch für die Antworten. Ich probiere das ganze nachher in der Nachtschicht mal und berichte :)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ohne nähere Angaben oder Beispiele zum Motiv kann man das nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Pattuscheck

xDW23x

Granny Smith
@NorbertM
Was meinst du mit Motiv?
Ich nutze mein Handy um Videoaufnahmen verlassener Orte zu machen. Je nach Wetter, Standort und Räumlichkeit kommt wenig bis kein Licht in diese Objekte weshalb ich dann mit Kunstlicht oder eben dem kameraeigenen Licht arbeite.

Ich habe jetzt das Schutzglas entfernt und werde in den nächsten Tagen beobachten, ob eine Besserung eintritt. Angst habe ich natürlich schon, dass die Kamera zerkratzt.

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Jepp, sollen wohl aus Saphirglas sein. Ich hatte auch noch nie einen Glasschutz auf der Kamera.

xDW23x

Granny Smith
Ich danke euch für eure Nachrichten und Erfahrungen :)

Ich berichte, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

xDW23x

Granny Smith
So, ich wollte mich ja nochmal melden.
Inzwischen hatte ich eine gute Woche Zeit, das Gerät ohne den Schutzglas vor der Kamera zu benutzen.

Viel brauche ich dazu nicht sagen, ich habe das Gefühl, das der Autofokus bzgl. Bilder und Videos besser geworden ist.
Also er stellt auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharf (sofern möglich). Ich verstehe zwar nicht genau wieso, da das Glas direkt auf der Linse lag aber ist ja auch egal.

Eine letzte Frage habe ich noch.
Wenn ich Fotos aufnehme bei schlechten Lichtverhältnissen wird automatisch die Belichtungszeit erhöht. Dabei gibt das Gerät beim auslösen und wenn das Bild dann fertig ist ein Feedback im Sinne von einer minimalen Vibration. Lässt sich diese stärker stellen?

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Ich habe nichts finden können, wo man das einstellen kann.

xDW23x

Granny Smith
Ja ich weiß schon dass es angezeigt wird. Ich dachte nur, dass man die Intensität evtl. einstellen kann.