• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 oder 12 Pro Max?

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit ein iPhone 13 oder ein iPhone 12 Pro Max zu bekommen.
Daher meine Frage zu welchem Gerät würdet ihr raten bzw. welches würdet ihr nehmen? Der Preis wäre identisch, da es über den Arbeitgeber läuft.

Größentechnisch bin ich seit dem iphone 3GS dabei, aber ich hatte noch nie ein Max Modell.

Mir wäre die Akkulaufzeit und die Kamera wichtig. Hat das 13er das Kameramodul des 12 PM, aber ohne Tele?

Und merkt man einen 5G Unterschied, aufgrund des neueren Modems im 13er?

Bin für jede Anregung dankbar.
 

Benutzer 176034

Gast
Da der Preis keine Rolle spielt, würde ich zum 13er greifen.
Ich käme zu dieser Entscheidung, ohne mir über die Kameraunterschiede Gedanken zu machen, weil beide Modelle so dermaßen qualitativ hochwertige Bilder machen, dass mir die mikroskopischen Unterschiede völlig egal wären.
Weiterhin hätte ich einfach grundsätzlich gerne immer das neuestmögliche Modell - einfach so, weil ich die Begeisterung dafür empfinde.

Technisch gesehen ist es praktisch egal, welches Du nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Das 13 Pro, hat eine wesentlich bessere Kamera. Akku ist beim 13 Pro auch besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ihm geht es um die Entscheidung zw. 12 Pro Max und 13 (ohne Pro).

Ich würde auch definitiv zum 13 greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Oh verlesen. Wenn der Akku wichtiger ist als die Kamera dann lieber das Pro Max. Nur muss man sich auf der Größe bewusst sein. Das ist ein Riesenunterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Das 12 Pro Max ist deutlich größer und schwerer als das 13. Wenn einem der größere Bildschirm einen Mehrwert bringt und man auch gerne mal ein leichtes 2-fach-Tele nutzen möchte, ist das 12 Pro Max die bessere Wahl, zumal es auch noch den LiDAR-Sensor aufweist.

Die Kameras des normalen 13er sind jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt besser als die des 12 Pro Max (das ja sogar noch gegenüber dem 12 Pro verbesserte Kameras hat). Vorteil des 13er ist, dass es deutlich leichter und kompakter ist. Ansonsten sehe ich bei identischem Preis das 12 Pro Max vorne. Das Alter spielt ja auch keine Rolle, weil es ein Geschäftshandy ist, was eh nach zwei bis vier Jahren wieder ausgetauscht werden dürfte. Insofern erhalten beide Geräte bis zum Ende ihrer Einsatzzeit die FW-Updates.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
Einfach mal hier den Vergleich anschauen. Da steht alles was man wissen muss
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nun ja. In so einem Vergleich von blanken Zahlen und Fakten fehlt natürlich die persönliche Note, der letzte Hint, wie "bedenke die Größe", oder "Akkulaufzeit ist in etwa ähnlich", usw., auf die der Fragende sicher hofft.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
411
Ja, genau. Diese persönliche Note finde ich persönlich immer besonders wertvoll, denn laut dem Datenblatt sind die Geräte beinahe identisch.
Über die 12er Serie liest man ja zB viel von einer schlechteren Akkulaufzeit im Gegensatz zur 11er und 13er Reihe.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Es kommt drauf an, ob du es immer mit dir „umschleppen“ musst, während der Arbeit. Ich habe auch seit Kurzem ein Diensthandy und muss es am Mann tragen während der Arbeit. Und es nervt schon sehr, zwei Handys dabei zu haben (mit dem privaten). Man mag es kaum glauben, aber die gesamte Taschenorganisation wurde bei mir deswegen durcheinander gebracht. Daher würde ich grundsätzlich immer zum kleineren Diensthandy raten. In diesem Fall also das 13er.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Das 13er hatte ich auch als 13 Pro Max. Beim 14er bin ich bewusst wieder auf das 14 Pro gegangen, da ich für mich gemerkt habe, dass die 6,1" die optimale Größe darstellt.

Bzg. Akku halte ich es eh so, dass ich lade, wann es sein muss. Da findet sich immer was. Aber bisher bin ich meist über den Tag gekommen, wo beim 13 Pro Max schon noch Reserve war. Ich lade aber dennoch jede Nacht.