• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[12 Monterey] iPhone 13 Backup auf MacBook Air M1 - aber nicht auf die eingebaute Festplatte

Registriert
30.05.17
Beiträge
52
Das Geld für beide habe ich mir mit Hingabe abgespart... und nun stelle ich fest: die beiden besten Betriebssysteme der Welt können etwas ganz einfaches nicht.

Ich habe ein iPhone 13 Pro. Wenn ich es an mein MacBook Air M1 anschließe, kann ich es ziemlich leicht sichern - aber NUR auf der internen Festplatte. Das will ich aber nicht, denn wenn mir beides mal abhanden kommt oder nicht zur Verfügung steht, hätte ich das Backup doch lieber auf meinem per SMB gemounteten Synology NAS. Oder notfalls auf einer USB-Platte, aber auf keinen Fall auf der internen SSD. Warum? Na, weil sie klein ist, weil ich oft mit iPhone UND Macbook unterwegs bin, und falls beides abhanden kommt, sind die Daten futsch.

Mir wurde geraten: Apple Cloud. Nö. Teuer. Ich weiß dann nicht, wo meine Daten liegen. Ach, Grund egal: Nö, will ich nicht, will ich auch nicht mehr diskutieren.

Mir wurde geraten: AnyTrans. Aber 40 Ecken pro Jahr für so 'ne kleine App? Es muss ja nicht umsonst sein, aber haben die den Schuss nicht gehört?

Wie macht man das? Ich finde keine Möglichkeit.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
Du kannst den Ordner mit der Sicherung problemlos auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Andere Lösungen sind mir leider nicht bekannt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Zudem sollte doch auch das iPhone-BU via TimeMachine mitgesichert werden. Und dieses BU wirst Du ja nicht mit Dir rumschleppen, wenn Du unterwegs bist, oder?

Ansonsten halt wie schon gesagt: nach dem BU die BU-Daten extern und händisch sichern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
30.05.17
Beiträge
52
Ja, so geht es natürlich, aber eigentlich ist es ja Blödsinn: man macht ein Backup auf ein Gerät, um ein Backup auf ein drittes Gerät zu machen. Timemachine für iPhone, das wär's doch.

Nachtrag zur Time Machine: ich habe vorhin erst das TM-Backup auf meiner Synology NAS eingeschaltet - das war 1 Minute Arbeit. Auf dem Mac war es ebenso einfach.

Wie gesagt: Timemachine für iPhone, das wär's doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
TM für iPhone wäre dann doch im Prinzip das BU in der iCloud. Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen - aber wenn mir meine Daten auf dem iPhone so wichtig wären, wie es Dir Deine offenbar sind, dann würde ich auch das Geld für einen Speicherplan in die Hand nehmen ….

Klar - die Bewertung, wie wichtig einem die Daten sind, ist absolut individuell.

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, dass mir mein Adressbuch und meine Notizen sehr wichtig sind. Beides synchronisiere ich über die iCloud, damit stehen sie mir auch bei Geräteverlust zur Verfügung.

Bilder sind mir eher unwichtig, WhatsApp-Chats schon mal ganz.

Mein persönlicher BU-Plan sieht eine wöchentliche Sicherung aller meiner Geräte vor. Verliere ich also Hardware, ist der Datenverlust für mich persönlich (!) mit maximal einer Woche absolut hinnehmbar.

Okay - gesetzt den Fall, ich nutze die Devices beruflich, dann würde ich wahrscheinlich anders denken. Aber dann wäre ich auch wieder bei dem Gedanken eines Speicherplans via iCloud und würde die entstehenden Kosten als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen. Das ersetzt zwar nicht den Gesamtbetrag, schmälert ihn aber ….

Und nur, um es noch einmal klarzustellen: das oben Beschriebene ist meine persönliche Lösung, die für meine individuelle Nutzung der Geräte für mich vollkommen ausreichend ist.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.375
Ich verwende schon seit Jahren "iMazing". Hier kann ich die Sicherung auf eine externe Festplatte vornehmen, da Sicherungsort frei wählbar. Einmalkauf für 3 Geräte zum Sichern möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Der volle Horst

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.03.19
Beiträge
331
Nachtrag zur Time Machine: ich habe vorhin erst das TM-Backup auf meiner Synology NAS eingeschaltet - das war 1 Minute Arbeit. Auf dem Mac war es ebenso einfach.
Und das funktioniert auch?
Bei mir funktioniert TM-Backup auf Synology seit dem Wechsel auf Version 7 des Synology-OS nicht mehr und lässt sich (von mir) auch nicht mehr zum Laufen bringen. Es rödelt zwar eine Zeitlang, schließt den Vorgang aber nie ab.
 

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.03.19
Beiträge
331
TM-Service in DSM mal ab- und wieder angeschaltet? Manchmal scheint das zu helfen.
Ich habe sogar die TM-Ordner komplett gelöscht und neu angelegt.
Das mit dem TM-Service ab- und wieder anschalten werde ich nachher (nocheinmal?) probieren.
 

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.03.19
Beiträge
331
Seit Monterey 12.2 geht wieder alles, wie gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
30.05.17
Beiträge
52
So, das Thema ist nun erledigt: ich habe mir für überschaubares Geld - einmalig 30 Euro - iMazing angeschafft. Das Backup auf die NAS oder irgendeinen anderen Pfad als auf der lokalen Platte war mit ein paar Handgriffe eingerichtet und läuft 1a... und das Ding kann noch ne Menge andere Sachen. Danke an den User "Promis"!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme