• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 verbindet nicht mehr mit BMW 1er

pr0phet

Erdapfel
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Donnerstag noch ganz normal mit dem Auto unterwegs gewesen und über Apple CarPlay mit Spotify Musik über das Fahrzeug gehört.
Fahrzeug abgestellt und nach ca. zwei Stunden wieder gestartet.
Plötzlich ließ sich mein iPhone 12 nicht mehr mit dem Fahrzeug über Bluetooth verbinden, das Gerät wurde nicht mehr gefunden.

Ich habe dann alles Mögliche versucht:
- Bluetooth am Handy neu gestartet
- Handy neu gestartet
- Fahrzeug neu gestartet
- Handy in den Fahrzeugeinstellungen entfernt
- zu guter Letzte dann die Bluetoothverbindung des Fahrzeugs in den Bluetootheinstellungen meines iPhones ignoriert

nichts davon hat zum Erfolg geführt.

Das Samsung Galaxy meiner Frau lässt sich ganz normal verbinden und mein iPhone kann auch mit sämtlichen anderen Geräten verbunden werden (AirPods, JBL-Box etc.), daher bin ich mir absolut unsicher, ob das ein BMW- oder ein iPhone Problem ist.

Hat irgendwer ähnliche Probleme gehabt und kann mir zufällig einen Lösungsansatz aufzeigen?
Vorher war die Verbindung immer zuverlässig und direkt nach dem Einsteigen war das Telefon verbunden. Es wurde nicht geändert o.ä., daher bin ich absolut überfragt, was hier das Problem ist.

Mobiltelefon: iPhone 12, ca. 1 Jahr alt
Fahrzeug: BMW 1er F40, BJ 01/2023, LiveCockpit Professional

Danke euch im Voraus!

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht bearbeiten...

iOS-Version ist 16.3.1

Wuchtbrumme

Golden Noble
iOS 16.3.1 ist aber schon lange nicht mehr aktuell. Es ist gut möglich, dass Dein Problem daher rührt.

• Like
Reaktionen: Hammett

R1200R

Klarapfel
Und WLAN am iPhone ist ebenfalls korrekt eingestellt und nicht versehentlich deaktiviert?

Bluetooth wird zwar auch benötigt, der Datenfluss geht aber v.a. über eine WLAN-Verbindung.

Anleitung von Apple

breze28

Schweizer Orangenapfel
Carplay wird über Bluetooth und WLAN verbunden.
Bei BMW gibt es zwei Wege: Nur per Bluetooth inkl. Bluetoothstreaming oder eben Carplay, was WLAN braucht.
Von welchen Weg reden wir?

Mögliche Lösungen:
  • iPhone neustarten
  • iPhone updaten
  • Um den BMW zu reseten länger auf den Lautstärkeregler drücken, bis das Infotainment neu startet
  • BMW updaten, falls 03/2023 noch nicht installiert ist und er auf 11/2022 rumkrebst