iPhone (12) Speicher dauernd voll

MATTSCHKE

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
11
Hallo Forum
Ich, bzw meine Tochter, haben eine Frage:
Das iPhone 12 mit 128GB meiner Tochter ist dauernd "voll". Zur Zeit sind sage und schreibe noch ca. 0,3GB frei.
Es ist ein iPhone 12 mit 128GB Speicher. Ich nehme an, das irgendwas mit der der Fotospeicherung oder Backup oder sowas schief läuft, weiß aber nicht was.
Sie hat ca. 5000 Fotos und 1500 Videos gespeichert, was laut Speicherverwaltung 75GB belegen soll. Im Vergleich zu meinen 17.500 Bildern und 1600 Videos mit knapp 94gb kommt mir das unheimlich viel vor. Es sind alles Handy Bilder, keine RAW Dateien, alle Videos max. eine Minute lang.
Außerdem hat sie natürlich den ganzen Social Kram drauf. WhatsApp 17,5gb, TikTok 5,8, iCloud Drive (eigentlich deaktiviert) 5GB, Insta 2,3GB. Alles andere ist nicht nennenswert.
Selbst wenn sie jetzt z.b. 100 Fotos löscht, ist der Speicher wenige Minuten später wieder voll, obwohl die Bilder weiterhin gelöscht sind. Also sie wurden nicht wiederhergestellt offenbar, jedoch ist der Speicher weiterhin belegt.
Unter Settings/Account/iCloud/Fotos ist die Synchronisierung deaktiviert. Shared Albums ist ebenfalls deaktiviert. Auch der Ordner mit den zuletzt gelöschten Bildern wurde von ihr geleert, dennoch sind die 128GB fast vollständig belegt.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, was das schief laufen könnte? Wie wären sehr dankbar für Tips, weil so eine normale Nutzung des Telefons kaum möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.147
Hatte vor Jahren mal dasselbe Problem. Bei mir war's WhatsApp das nicht aufhörte Backups zu erstellen und damit das iPhone füllte.
Nachdem nichtmal ein Restore half, musste ich dann WA löschen und hab alle Chats verloren. Weil ein Backup von WA gab's logischerweise auch nicht. Das war toll. :/
Hoffen wir mal, dass das bei dir was anderes ist.