• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] iPhone 12 Pro Max gestohlen - was muss ich alles beachten bzw. tun?

sictas97

Erdapfel
Registriert
30.12.22
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

leider wurde mir heute morgen mein iPhone im Zug aus der Jackentasche gezogen. Habe natürlich gleich beim nächsten Revier eine Anzeige gestellt. Unter iCloud kann ich noch sehen, wie mein iPhone den ganzen Tag durch das Bremer Stadtgebiet unterwegs ist. Leider konnte ich es aber nicht als "Verloren" einstellen, da der Täter wohl direkt die SIM entnommen hat und das iPhone daher nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Was kann ich sonst noch machen? Er hat wahrscheinlich ja keine Chance ins iPhone reinzukommen oder? Ist zumindest iOS 16 drauf. Echt ärgerlich, aber momentan habe ich eher etwas Angst um meine Daten.

Schönen Abend Euch noch :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo,

wie ärgerlich.
Um Deine Daten brauchst Du Dich nicht sorgen, wenn Du:

- einen guten Code hattest

Das vorausgesetzt, brauchst Du keine Angst haben.

Du kannst es auch weiterhin orten, auch wenn die SIM entfernt wurde.
Das geht seit iOS 13.

Offline-Suche per Crowdsourcing​

Bislang war die Funktion "mein iPhone suchen" darauf angewiesen, dass das verlorene Gerät seinen eigenen Standort über das Internet melden kann. Dazu benötigte es entweder eine Verbindung über WLAN oder Mobilfunk.

Mit der neuen Funktion kann das vermisste Gerät seinen Standort über Bluetooth melden - und zwar an andere iOS-Geräte, die sich zufällig gerade in Reichweite der Bluetooth-Verbindung befinden. Diese anderen Endgeräte fangen das Signal des verlorenen Telefons automatisch auf und leiten es ohne weiteres Zutun über ihre eigene Internetverbindung an Apples Server weiter.

Selbst wenn ein Gerät keine WLAN- oder Mobilfunkverbindung hat – schlaue Diebe entfernen stets als erstes die SIM-Karte, um eine Datenkommunikation zu unterbinden –, besteht damit die Chance, dass es eine Meldung absetzt. Voraussetzung: Auf allen beteiligten Geräten muss iOS 13 laufen.
Quelle: https://mobilsicher.de/ratgeber/wo-ist-verlorene-iphones-auch-offline-finden

Entferne das iPhone nicht aus Deiner Cloud usw. Lass es einfach so drin, wie es ist. Schreibe es ab.

Wichtig zudem, das steht u.a. auch in dem Artikel:

Gegen Diebstahl: Schnellzugriff einstellen​

Bei deaktivierter Bluetooth-Schnittstelle scheitert die Offline-Suche. Daher ist es wichtig, dass Sie unter „Einstellungen > Face ID & Code (oder Touch ID & Code)" den Zugriff vom Sperrbildschirm auf das „Kontrollzentrum“ unterbinden. Andernfalls kann bei einem Diebstahl die Bluetooth-Schnittstelle auch bei gesperrtem Gerät deaktiviert werden.

Wird das verlorene Gerät ganz ausgeschaltet, ist es nicht mehr auffindbar.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.714
Ganz abschreiben würd ich es noch nicht. Setze via anderem Gerät (auch via Webbrowser über icloud.com) unter Wo ist das iPhone auf verloren, gib eine Rufnummer ein unter der du zu erreichen bist und warte.

Letztens wurde einer Kollegin von mir auch ihre Tasche samt ua iPhone gestohlen, dieses ist 3 Tage später beim Fundamt aufgetaucht (da man nicht wirklich viel damit anfangen kann). Auch gab es schon Fälle in denen dann Anrufe kamen dass jemand das Gerät (vorgeblich ordnungsgemäß) gekauft habe und den Code zum Entsperren benötige (den man dann natürlich NICHT hergeben darf).
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
In Zukunft evtl auf ESim umsteigen und das Kontrollzentrum bei gesperrten Bildschirm deaktivieren. Dann hat der „Dieb“ wenig Spaß damit, da er das Handy bestenfalls ausschalten kann und es weiterhin getrackt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: sictas97 und tiny