• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 Pro Display dunkler, als das vom 12…

• Ersteller Mitglied 236657
  • Erstellt am

Mitglied 236657

Gast
Hi!
Aktuell habe ich ein iPhone 12 und ein 12 Pro. Ich wollte wegen der Kamera (Tele) aufs Pro wechseln.

Nun ist mir quasi direkt nach dem Auspacken, beim Überspielen der Daten von einem iPhone zum anderen, aufgefallen, dass das Display des 12 Pro merklich dunkler ist.
Anfangs dachte ich, dass die Einstellungen einfach noch unterschiedlich sind. Aber nun ist alles komplett identisch eingestellt, auch kein reduzierter Weißton aus Versehen aktiviert, nichts.
Das Display des 12 Pro ist und bleibt auf jeder Helligkeitsstufe etwas dunkler, als wenn ein Schleier drüber liegt (beide iPhones sind ohne Panzerglas).

Ich kann es mir nicht erklären.

Hat jemand eine Idee?3D996B64-6A38-4D2D-95BD-A9F355CDC265.jpeg

Mitglied 87291

Gast
Streuung in der Qualität, schlechte Kalibrierung...

Ich glaube nicht das dies für dich lösbar ist.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Gabs hier nichtmal jemanden der im Laden selbst 10 iPhones hat öffnen lassen und erst dann mit der Qualität des Displays zufrieden gewesen ist?

Hier sieht man wieso.

Mitglied 236657

Gast
Es fällt einfach auch auf, wenn man die Geräte nicht miteinander vergleicht.
Jedesmal wenn ich aufs Pro schaue, will ich es heller schrauben. Aber selbst wenn, wirkt es einfach „duster“.

Ich denke, ich bleibe einfach beim 12. Sch**ß auf die Tele… 🥴😎

Mitglied 241048

Gast
Also ich hatte bei meinem 12 Pro noch nie das Gefühl, das Display sei zu dunkel. Konnte es bisher bei jeder Umgebungshelligkeit sehr gut ablesen. Wir haben hier noch ein X und ein XS. Keines wirkt auf mich heller als das 12 Pro.

Bei dem obigen Bild wirkt das rechte iPhone auf mich nicht nur dunkler, sondern auch unschärfer. Als wäre da eine schlechte Folie drauf. Kann aber auch eine Täuschung sein.

Mitglied 236657

Gast
Also ich hatte bei meinem 12 Pro noch nie das Gefühl, das Display sei zu dunkel. Konnte es bisher bei jeder Umgebungshelligkeit sehr gut ablesen. Wir haben hier noch ein X und ein XS. Keines wirkt auf mich heller als das 12 Pro.

Bei dem obigen Bild wirkt das rechte iPhone auf mich nicht nur dunkler, sondern auch unschärfer. Als wäre da eine schlechte Folie drauf. Kann aber auch eine Täuschung sein.

Wie schon geschrieben, ist auf beiden Geräten keinerlei Folie drauf. 😉

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Mein Mann und ich haben uns beide ein Pro Max geholt. Zuerst war sein Display auch bei gleicher Helligkeitseinstellung dunkler als meines.
Es stellte sich dann aber heraus, dass bei seinem Max Pro die Automatische Helligkeit aktiviert war und bei meinem nicht.
Check mal, ob bei beiden die Automatische Helligkeit an bzw. aus ist.

Mitglied 236657

Gast
Mein Mann und ich haben uns beide ein Pro Max geholt. Zuerst war sein Display auch bei gleicher Helligkeitseinstellung dunkler als meines.
Es stellte sich dann aber heraus, dass bei seinem Max Pro die Automatische Helligkeit aktiviert war und bei meinem nicht.
Check mal, ob bei beiden die Automatische Helligkeit an bzw. aus ist.

Bei beiden aut. Helligkeit an, bei beiden Truetone aus, kein Farbfilter, nix…

Blurryface

Bei beiden auch mal aus und wieder angemacht?
Will dich nicht für blöd hinstellen.
Nur der Unterschied ist so krass, das will man gar nicht wahr haben. 🤣

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Gab‘s/gibt‘s da nicht etwas, um das mit der automatischen Helligkeit zu kalibrieren? Da hatte ich mal was gelesen - vielleicht hilft das noch (vorm zurück senden).

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Wie wärs denn einfach mal mit Einstellung auf Max. Helligkeit bei beiden, wär doch viel einfacher. Wenn dann das eine deutlich dunkler ist, na dann…. 😉

• Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 236657

Gast
Wie wärs denn einfach mal mit Einstellung auf Max. Helligkeit bei beiden, wär doch viel einfacher. Wenn dann das eine deutlich dunkler ist, na dann…. 😉

Habe ich schon gemacht. Es ist nicht so deutlich wie bei mittlerer Helligkeit, aber sehen kann man es immer noch.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Hier sieht man ganz schön wie unterschiedliche Geräte mit der Autohelligkeit variieren.
links das iPad Pro 2021 und rechts das iPhone 11 Pro Max, beide auf Auto Helligkeit.

33011CD4-749A-4D03-B9AD-6BB9527E0154.jpeg

Mitglied 236657

Gast
OLED mit Mini LED zu vergleichen und obendrein mit unterschiedlichen Hintergründen, ist glaube auch nicht zielführend. Oder?

Oder meinst du nur den Helligkeitsregler?
Den habe ich bei beiden Geräten vorm Foto gleich eingestellt. 🤷🏻‍♀️

Blurryface

Der Vergleich hinkt.
Mir ist auch nicht bekannt, dass man die automatische Helligkeit Kalibrieren kann.
Wenn du alles überprüft hast, dann würde ich dir zu einem Tausch raten oder eben das alte Telefon behalten.
Unsere Displays sind exakt gleich hell. (Nicht nachgemessen, nur mit dem Auge geschaut [emoji6])

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Mir ist auch nicht bekannt, dass man die automatische Helligkeit Kalibrieren kann.