• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 12 - Berichte über Stanzfehler bei Hüllen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple-iPhone-Zubehör-Hüllen-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Offiziell startet morgen das iPhone 12 und iPhone 12 Pro in den Handel, ausnahmsweise ist das Zubehör in vielen Fällen schon seit Anfang der Woche verfügbar. Leider gibt es erste negative Berichte - so soll es einige Hüllen mit Stanzfehlern geben.

Konkret handelt es sich um die Aussparungen der Lautsprecher - auf Reddit gibt es einen wachsenden Beitrag in dem Nutzer Fotos mit fehlerhaften Hüllen teilen. Es soll sogar Aussagen von Apple gegeben haben, dass dies Absicht sei - natürlich lässt sich dies aber schwer überprüfen.
Stanzfehler? Umtauschen!


Wir können hier auch aus Erfahrungen aus erster Hand berichten: Ich habe am Montag mein Case und Magsafe Zubehör aus dem Store abgeholt, und meine Bestellung wie immer direkt überprüft. Auch mein schwarzes Case für das iPhone 12 Pro hatte keine Öffnungen beim Lautsprecher, ebenso war die Kameraöffnung nicht sauber ausgeschnitten. Nach Reklamation wurde das Case auf der Stelle getauscht.

Aktuell haben die meisten Hüllen durchaus lange Lieferzeiten, der Weg ins Store, sofern möglich, ist meistens die schnellere Lösung. Für (derartige) Notfälle gibt es dort in der Regel auch Kontingente für den Austausch.

Via Reddit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Finde die Qualitätskontrolle auf dem Preisniveau sehr besch... en.
Wenn Apple schon den Premiumbegriff preislich nach oben ausreizt, bedarf es einer entspr. scharfen Qualitätskontrolle.
 

Mitglied 87291

Gast
Vor allem bei sowas einfachem wie einem Case...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Wurde wohl die Vor- oder Anfahrserie fälschlicherweise verpackt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aha!
Hat es bei den iPhones doch nicht funktioniert mit dem wireless sound!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Finde die Qualitätskontrolle auf dem Preisniveau sehr besch... en.
Wenn Apple schon den Premiumbegriff preislich nach oben ausreizt, bedarf es einer entspr. scharfen Qualitätskontrolle.

Das sehe ich in dem Fall etwas anders.

Es scheint eine begrenzte Charge zu sein.

„Apple“ selbst wird nicht die Hüllen selbst ansehen, und das hat dann auch nichts mehr mit QM zu tun.

Wenn die Dinger auf den Markt gebracht werden, wenn ich wie hier in begrenzter Menge (ganz konkrete Charge), klingt das eher nach Betrug seitens der Fabrik, die das nicht übersehen haben kann.

Soweit bekannt (schlagt mich, wenn ich es falsch erinnere), werden solche Hüllen auch nicht nur in einer Fabrik gefertigt.

Ich wüsste da gerne mehr, aber vermute mal, diejenigen haben das letzte Mal für Apple produzieren dürfen.

Gut, sparen die sich den Kauf des Lochers

Wenn es hingegen tatsächlich so wäre, dass die Produktion „Absicht“ war, aber „versehentlich“ die ohne Löcher auf den Markt geschmissen wurden, wäre es hingegen ein dickes QM- und/oder Organisationsproblem. Aber da habe ich (was ja nix heißen muss) nicht verlässliches gelesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das sehe ich in dem Fall etwas anders.

Nach dem Artikel hier gestern bekam ich bis jetzt etwa 20 Zuschriften zu dem Thema von ebenfalls betroffenen ,... Insofern ,... Das war mehr als ne Charge. Am Ende bin ich da aber auch fein damit - solange Apple die ohne Murren austauscht, und das tuen sie, was solls ;)
 

Mitglied 105235

Gast
„Apple“ selbst wird nicht die Hüllen selbst ansehen, und das hat dann auch nichts mehr mit QM zu tun.
Doch gehört zum QM, denn auch wenn es zwar keine 100% Prüfung geben muss bei der Wareneingangsprüfung, so gibt es eine Prüfung (der genaue Fachbegriff ist mir gerade entfallen) in der wird genau definiert wie viele Stück in einer Charge sein sollen, wie viele davon kontrolliert werden müssen und wie viele von den kontrollierten Fehler aufweisen müssen um die Annahme der Ware zu verweigern. Die Prüfung beschreibt sogar dass nicht einfach nur von oben in der Charge die Ware entnommen werden soll, sondern von überall aus der Charge.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nach dem Artikel hier gestern bekam ich bis jetzt etwa 20 Zuschriften zu dem Thema von ebenfalls betroffenen ,... Insofern ,... Das war mehr als ne Charge. Am Ende bin ich da aber auch fein damit - solange Apple die ohne Murren austauscht, und das tuen sie, was solls ;)

Also 20 Zuschriften alleine bei Dir klingt dann schon nach einer echten Dimension (hatte das als geringer aufgrund de ersten Berichte in den US-Foren verstanden).
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Warum sollte Apple das nicht als Schutz vor zu viel Lärm werbewirksam vermarkten.
Neben der Umwelt auch das Gehör des Kunden zu schützen ohne Rücksicht auf Erlöse. 😂 😂
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Leute ihr versteht das alles nicht...
Die Löcher kosten extra und sind nicht Standard! (der Umwelt zuliebe 😇)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Also 20 Zuschriften alleine bei Dir klingt dann schon nach einer echten Dimension (hatte das als geringer aufgrund de ersten Berichte in den US-Foren verstanden).

Naja gut aufgrund des Artikels und dem was hier tuen haben wir ne gewisse Reichweite - aber ja 20 Nachrichten hier und auf Twitter in Summe sind schon ne relativ große Nummer. Fairnesshalber: 19/20 berichteten auch davon das Apple ohne Anstand und super schnell ausgetauscht hat. Sowohl im Store als auch online!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Naja, das war aber auch zu erwarten. Falsche Hüllen nicht zu tauschen wäre 🐖🐷🐽
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei uns in der Firma hängt an der Tür zum QM-Büro ein netter Spruch:
Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.

(So oder so ähnlich)

Der ist gut - werd ich gleich klauen :D Übrigens auch ein Zeichen von Qualität - wenn andere anfangen einen zu kopierer. Mitbewunderer, nichtMitbewerber ^^
 
  • Like
Reaktionen: floriano