• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 11pro - Displaytausch ok, doch beim Betrachten von Bildern wird der Bildschirm dunkel

figofigo

Erdapfel
Hallo Zusammen,

nach Stunden Forensuche und Internetrecherche bin ich nicht fündig geworden. Hier mein Problem: Nach Displayschaden habe ich ein Ersatzbestellt und eingebaut (GX - Hard OLED).

Das FaceID nicht mehr geht ist verkraftbar und war zu erwarten. Aber dieser Fehler ist wie aus der versteckten Kamera:

Alles funktioniert, aber wenn ein Bild gemacht wurde und ich mir das Bild ansehe, dann geht das für 3 bis 5 Sekunden und danach wird der gesamte Bildschirm auf minimale Leuchtkraft gesetzt. Also man kann noch Schemen erkennen aber Bilder sind nicht mehr richtig zu identifizieren. Sobald ich auf den Homebildschirm zuück navigiere alles wieder top.

Kann das mit True Tone zusammenhängen? Da mein altes (kaputtes) Display weggeworfen wurde kann ich keinen ALS Code übertragen bzw. darauf zugreifen. True Tone ist nicht mehr "deaktivierbar" da es im Menü nicht mehr erscheint. Autohelligkeit zu deaktivieren bei den Benienungshilfen bringt leider keine Veränderung.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wie gesagt - das Display funktioniert nur dieses Abdunkeln beim Betrachten von Bildern nervt. Und falls das mit True Tone zusammenhängt - gibt es eine Möglichkeit auch ohne Menuzugriff dieses zu deaktivieren?

Danke und viele Grüße!

Ijon Tichy

Clairgeau
Wenn Face ID nicht mehr geht, geht vielleicht „Aufmerksamkeit“ auch nicht mehr. Dabei dunkelt dein iPhone das Display nicht an, solange du drauf schaust.

Vielleicht hilft es, die automatische Sperre hoch zu setzen oder ganz auszuschalten?

figofigo

Erdapfel
Hallo Ijon, guter Gedanke! Leider hat es nichts gebracht. Auch mir der automatischen Sperre aus zeigt sich dieses Verhalten. Das komische ist ja, sobald ich von der Foto App oder der Kamera App weggehe ist wieder die volle Helligkeit vorhanden.

figofigo

Erdapfel
Lösung:

Hallo Zusammen,

da ich eine Lösung gefunden habe und vielleicht irgenjemand auch mal das Problem haben wird kommt hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

FaceID bekomme ich nicht zum Laufen. Beim Displaywechel ohne die 'Übertragung" des ALS Codes wird das wohl nix mit dem Erhalt von Face Time - oder kennen vielleicht hier irgendjemand einen Trick? Den bräuchte wahrschenlich nicht nur ich - also gerne her damit - bitte!!! :)

ABER was das mit dem Verdunkeln angeht habe ich eine Lösung:

Ich habe wirklich vieles Ausprobiert. Was dann geholfen hat war in der Einstellung "Fotos" den Punkt: "Full-HDR anzeigen" zu deaktivieren. Ab dann ging alles gut.

Vielleicht ist es also ein Softwareproblem oder eine Apple "Schranke" die beim verwenden des HDR auftritt. Vielleicht auch ein Displayproblem bei meinem "minderwertigeren" aber erschwinglichen Display. Ich hatte wie beschrieben ein GX verwendet (über eBay - ca. 80 EUR). Was ich mir vorstellen könnte wäre soetwas wie, dass beim Betrachten von HDR Bildern die Wiederholungsrate eine andere ist oder die Auflösung die Apple beim Betrachten von HDR Bildern abfrägt. Wenn das erfolgt geht das Display in die Knie, weil es diese Abfrage nicht verarbeiten kann - vielleicht - ist nur eine Vermutung. Warum ich das denke? Das Problem ist interessanter Weise nicht aufgetreten wenn ich Videos angesehen habe oder Bilder, die nicht mit HDR aufgenommen wurden.

Tipps zum Displaywechsel mit Face ID erhalt von mir:

Vielleicht noch für alle "Hobby-Bastler" wie mich: Displaytausch ist echt kein Problem und günstig wenn du eben auf FaceID und True Tone verzichten kannst. Falls nicht benötigt man auf jedenfall so ein "ALS / True Tone Programmer" zum Übertragen. Der kostet so ca. 70 EUR. Dann lohnt sich das für ein Display leider jedoch nicht. Wenn ihr also doch es zur Reperatur gebt jedoch auf jeden Fall das vorher abklähren und darauf achten, dass die das auch damit machen. Denn ansonsten ist auch dort dann FaceID futsch und wie in meinem Fall wird dann gesagt: "Ja das wird nie was mit FACE ID" - Hier also Vorsicht wem die Face ID wichtig ist.

Feedback noch zum GX Display mit Hard OLED. Das Display und der Touch, etc - alles top. Auf Alibaba bekommt man das sicherlich auch noch wesentlich günstiger als ich beim deutschen eBay. Was ich schlecht finde sind die fehlenden "Halterungen/Aussparungen" für Lichtsensoren, Microfon, etc. die direkt an der Hörmuschel an der Innenseite liegen. Die liegen nach der Reparatur einfach nur "auf" und werden gehalten durch den Druck den die Verschraubung darüber ausübt. Denke das funktioniert schon aber da haben sie auf jedenfall gespart oder können das Display so auch für andere Modelle verkaufen. Und noch ein Tipp: bei meinem Display war kein "Kleber" dabei. Das benötigt man jedoch auf jeden Fall, denn ansonsten liegt das neue Display nicht ganz "Plan" auf. Also nicht vergessen bei der Bestellung.

Viel Spaß beim Basteln - falls jemand einen Tipp hat zu Face ID und wie ich die wieder zum laufen bringe ohne mein altes Display -dann wäre ich dafür dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frostdiver