• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 11Pro - airdrop sendet und empfängt nicht mehr

Peter55

Idared
Moin,
ich weiss nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bein. Wenn nicht, möge der Admin den Beitrag gerne verschieben.
Danke.
Seit Jahren tausche ich mit meiner Frau Bilder via airdrop aus. Meine Frau hat ein iPhone SE 2020 und ich ein iPhone 11Pro. Wir sind beide im selben WLAN, beide Geräte haben Bluetooth eingeschaltet und beide Geräte haben iOS 16.2.
Bis vor ein paar Wochen, genau kann ich es leider nicht beschreiben, hat das immer tadellos funktioniert. Nun aber nicht mehr, in beide Richtungen nicht.
Gibt es Informationen zu dem Thema? Habe bei der Tante aus USA leider nichts dazu gefunden, bzw. nichts, was ich nicht schon wusste.
Danke für Eure Hilfe.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Habt ihr die Einstellungen zu Airdrop geprüft? Mit iOS 16 kam ein Update und damit auch Änderungen bei Airdrop - vielleicht wurde es bei einem oder beiden einfach komplett deaktiviert?

Peter55

Idared
¡hola!
auf beiden Geräten habe ich auch die Einstellung "erlaubt für alle" getestet. Aber auch damit passiert nichts. Normalerweise haben wir beide die Einstellung "nur für Kontakte".
Haben auch natürlich schon beide Geräte neu gestartet.
Kann man irgendwo den Status beauskunften?
Noch eine Idee?
Danke.

tomtomm

Roter Stettiner
WLAN generell funktioniert aber problemlos an beiden Geräten?

Peter55

Idared
Ja, hatte ich ja geschrieben. Wir sind beide im gleichen WLAN. Gestern Abend den Austausch mit meinem Sohn probiert, der hat ein iPhone 13Pro, hat einwandfrei funktioniert. Er konnte aber seiner Mutter kein Bild schicken. Genau wie ich. Es scheint also irgendwas zwwichen dem SE2020 und den neueren Geräten zu geben.

tomtomm

Roter Stettiner
Habe auch ein SE hier und das funktioniert problemlos. Mit "funktioniert das WLAN" meinte ich nicht ob das WLAN als verbunden angezeigt wird, sondern ob der Datenfluss damit auch funktioniert, sprich kannst du mit WLAN only eine Webseite aufrufen? Sonst
1) probier mal einen Hardreset beim betroffenen iPhone 11 und teste es danach erneut [lauter Taste kurz drücken, leiser Taste kurz drücken, danach den großen Button rechts solange gedrückt halten bis die Slider veschwunden, der Bildschirm schwarz wurde und das Apple Logo wieder aufleuchtet. Falls eigentlich nicht das iPhone 11 ein Problem hat sondern offenbar das iPhone SE 2020 mach das gleiche beim SE 2020.
2) wenn 1) nicht geholfen hat setz mal über die Einstellungen das Netzwerk zurück

Peter55

Idared
Moin,
beide Geräte haben einwandfreien W-LAN Empfang und können darüber Daten laden und senden.
Das iPhone 11Pro kann per airdrop Daten ermpfangen, hatte ich ja gestern Abend getestet.
Es hakt offensichtlich beim SE2020.

koe11

Bismarckapfel
Hallo @Peter55,

das Problem hatten wir auch einmal. Bei uns hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Aber Vorsicht. Es müssen anschließend alle Verbindungen wieder hergestellt und ggf. Passwörter eingegeben werden.

Gruß
koe11

tomtomm

Roter Stettiner
Moin,
beide Geräte haben einwandfreien W-LAN Empfang und können darüber Daten laden und senden.
Das iPhone 11Pro kann per airdrop Daten ermpfangen, hatte ich ja gestern Abend getestet.
Es hakt offensichtlich beim SE2020.
Hast du die beiden Schritte dann mal auf dem iPhone SE getestet?

Peter55

Idared
Moinsen,
heute haben wir auf beiden Geräten das Update auf 16.3 gemacht.
Und wir können wieder Bilder per airdrop austauschen.
Warum jetzt wieder? Keine Ahnung.
Eventuell lag's am Update.
Danke Euch allen.

p.s.
muss/kann/soll ich den Beitrag hier jetzt schliessen, oder passiert das automatisch?
Habe keinen entsprechenden Schalter gefunden.