• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Iphone 11 Videoeinstellungen für den PC

NaLa

Erdapfel
Hallo zusammen. Steinigt mich bitte nicht für meine zwei Fragen:
Bisher haben mich immer alle meine IPhones geärgert bezüglich der Videoaufnahmen und der Kompatibilität mit einem PC. Bei dem Iphone 11 dachte ich, ich hätte gelernt und wäre "vorbereitet". Weit gefehlt.
Die Videos wurden testweise als 720p (30 fps), 4K (30 fps) und 4K (60 fps) (High Efficiency) aufgenommen. Leider lassen sich alle Videos nicht ohne weiteres am PC abspielen: Sie werden je nach Programm gar nicht abgespielt, ruckeln und sind pixelig und/oder haben keinen Ton/und oder kein Bild.

Auch Konvertierungs- und Einstellungstipps aus diversen Foren blieben ergebnislos. Was mache ich falsch?

Frage 1: Was muss ich an meinem I-Phone 11 einstellen damit jeder schnöde PC meine Videos abspielen kann?
Frage 2: Wie bekomme ich die schon gedrehten Videos in ein Format, das ein normaler, älterer PC diese ohne Ruckeln und mit Bild und Ton abspielen kann?

Über Antworten wäre ich dankbar.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
1080p, 30fps und kein High Efficiency, damit sollte auch ein älterer PC klarkommen. Die Qualität reicht für normale Ansprüche aus.

NaLa

Erdapfel
1080p, 30fps und kein High Efficiency, damit sollte auch ein älterer PC klarkommen. Die Qualität reicht für normale Ansprüche aus.
Vielen Dank für die Antwort. Aber dann müssten doch auch theoretisch 720p (30 fps) reichen, oder? Und das tut es leider nicht. Gibt es irgendwo noch einen Haken den ich nicht sehe oder mache ich einen Denkfehler?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Was meinst du, dass es "reichen müsste, aber nicht tut"? Prinzipiell kommt jeder PC mit iPhone-Videos, die mit der Einstellung "maximale Kompatibilität" erstellt wurden, zurecht. Wenn das auf deinem PC Probleme macht, liegt es am Computer (zu wenig Leistung - wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann -, Treiberprobleme, falscher Videoplayer, etc.) und nicht am iPhone.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Dein Problem wird High Efficiency sein, damit haben ältere Rechner Probleme.

NaLa

Erdapfel
Danke Martin, Danke Norbert,
wie gesagt ich habe verschiedene Einstellungen getestet 720p (30 fps) ohne High Efficiency, 4K (30 fps), ohne High Efficiency und 4K (60 fps) mit High Efficiency und das Problem lässt sich nicht lösen. Deswegen schreibe ich ja.
Auch Konvertierungen in AVI und Mpeg 4 brachten keinen Erfolg.

Ob die PC´s für die Videos zu alt sind mag ich zu bezweifeln (max. 2 Jahre alt), aber selbst wenn es so ist , so muss es doch einen Codec oder ein Konvertierungsprogramm geben der es nach einer Konvertierung "vermittelbar" macht, oder? Nur leider weiß ich nicht welches , oder ob es an einem einem Iphone 11 noch eine versteckte Einstellung gibt, die ich nicht finde.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und welche Player verwendest du? Hast du mal VLC getestet, der spielt erfahrungsgemäß so ziemlich alles ab.

• Like
Reaktionen: maverick182

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn ein zwei Jahre alter PC solche Probleme macht, stimmt was nicht. Was hat der denn für einen Prozessor?