• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 11 - Unzufriedenheit über Kamerafotos

skiller89

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit gut vier Wochen habe ich ein iPhone 11.

Ich bin an sich sehr zufrieden. Nur die Bilder, die ich mit der Kamera schieße, überzeugen mich überhaupt nicht.

Sie sind unscharf und wenn es die kleinste Bewegung gibt, sehr verwackelt.

Ich habe da das Gefühl, dass ich bessere Bilder mit meinem iPhone 7 mache.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Brauche ich eine Kamera-App, die die besten Bilder macht?

Mir geht es vor allem um Aufnahmen meiner Kinder, die natürlich immer in Bewegung sind.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Apple zeichnet die Bilder gerne eher weich. Dadurch gehen Details verloren und Bilder wirken im Vergleich zu anderen Geräten unschärfer. Die Softwareoptimierung anderer Hersteller ist dort einfach überlegen.

So extrem habe ich das beim testen allerdings nicht bemerkt. Kann es sein dass deine Kamera defekt ist? Ich würde einmal eine der beliebigen Kamera-Apps testen und schauen ob die Probleme hier auch auftreten. Falls ja würde ich das Gerät reklamieren und schauen ob ein Ersatzgerät ähnlich schlechte Bilder macht.

Ich vermute, dass nicht die Fotos instgesamt verwackelt sind, sondern nur die Kinder Bewegungsunschärfen verursachen. Da hilft eigentlich nur mehr Licht.

Apple zeichnet die Bilder gerne eher weich.
Sorry, aber Apple ist da eher ausgewogen, während andere Hersteller Bilder häufig überschärfen.

Sorry, aber Apple ist da eher ausgewogen, während andere Hersteller Bilder häufig überschärfen.

Sehe ich auch so. Ich habe keinerlei Probleme mit unschärfen. Wenn ich mir Vergleichsbilder ansehe, dann erkenne ich deutlich, dass die meisten aktuellen Android Smartphones überschärfen.

• Like
Reaktionen: NorbertM
Ich denke auch, dass es sich eher um Bewegungsunschärfe handelt, wie Norbert schon schrieb. Das sollte Dir in einem gut beleuchteten Raum oder draußen bei ausreichendem Licht eher nicht passieren. Bei Dämmerung und in nur leicht beleuchteten Räumen passiert entweder dass, was Du beobachtest oder die Bilder fangen übel an zu rauschen.

Zum Thema "schärfen seitens der Software": Gerade Apple wird seit langem dafür gelobt, dass die Software eben nicht so stark in die Bildbearbeitung eingreift, wie andere. Ich für meinen Teil wüsste aber nicht, ob ich Unterschiede groß bemerken würde, wenn es nicht daneben ausgewiesen wäre...