• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 11, Seitentaste reagiert nicht.

Tobi Eßer

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,



ich benötige eure Hilfe, bzw. Lösungsansätze. Wäre klasse, wenn ich hier Hilfe finde, die Apple Mitarbeiter scheinen ratlos.



Ich versuche jetzt mal die Problematik so detailliert wie möglich zu beschreiben, deswegen auch eine längerer Text.

Vor 2-3 Wochen wollte ich mein IPhone 11 mit der Seitentaste sperren. Als ich die Taste betätige —> keine Reaktion, sodass ich das IPhone durch (Lautstärke Hoch + Seitentaste gedrückt halten), neu starten musste, was auch ohne Probleme ging.

Danach war die Taste wieder uneingeschränkt nutzbar, bis die Problematik erneut aufgetreten ist. Ich würde sagen ca. 5-8 Stunden danach.

Das hat sich dann so eingespielt, dass diese Störung täglich 3-4 mal aufgetreten ist. Jedes mal musste ich dann neu starten oder warten bis das IPhone sich selbständig in den Sperr Modus begeben hat.

Ich habe versucht darauf zu achten, ob mehrere Apps, Tabs im Hintergrund laufen um vielleicht den Fehler provozieren zu können. Jedoch ist der Fehler auch dann aufgetreten wenn wenige Apps offen waren.



Leider habe ich keinen PC/Laptop deswegen habe ich ein Backup über die Cloud gemacht, das IPhone komplett gelöscht und das Backup neu aufgespielt. Fehler weiterhin vorhanden.



Da ich im Netz diesbezüglich nichts gefunden habe, habe ich einen Termin gemacht bei einem Service Partner von Apple. Deren Lösungsansatz war:



Fehler noch nie gehört. Wir tauschen das Gerät aus. Ich müsse aber 14 Tage darauf warten und ohne Smartphone verbringen, oder ins 30 km entfernte Düsseldorf, in einen Apple Store fahren, für einen sofortigen Austausch.



Gesagt, getan, leider keinen Termin gehabt, sodass ich weggeschickt wurde. Beim Termin, 4 Tage später, wurde mir ebenfalls versichert, so einen Fehler bis dato nicht gesehen zu haben. Auch die Fehlerdiagnose verlief ohne Meldung.



Lösungsansatz der Technikerin war, dass das IPhone erneut gelöscht wird, und mir vor Ort via MacBook die neueste IOS Version aufgespielt wird, und ich dann nochmal ein Backup lade. Sollte der Fehler wieder auftreten, sollte ich kein Backup aus der Cloud laden sondern nur Kontakte, Fotos, etc. einzeln laden.



Leider war der Fehler, auch nach den zwei oben erwähnten Ansätzen, vorhanden. Wieder einen Termin gemacht, wieder hingefahren.

Was ich währenddessen beobachten konnte war, dass wenn ich das IPhone nicht neu gestartet habe, sondern sich der Bildschirm immer wieder selber in den Sperr Modus begebene hat, die Taste nach 2-3 Stunden wieder voll funktionsfähig war.



Gestern war ich im Apple Shop und mir wurde das Gerät ausgetauscht. Als ich das Backup über die Cloud geladen habe, war der Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Wieder gelöscht, versucht nur Fotos und Kontakte zu laden. Fehler dann heute morgen wieder aufgetreten.

Nach 5 Stunden ohne Neustart kann ich das iPhone wieder sperren. Mehrfaches drücken der Taste aktiviert trotzdem den Notruf + wenn das Iphone gesperrt ist, kann ich durch das Drücken der Taste, den Bildschirm aktivieren.



Muss sagen, dass ich von der Materie nicht sehr viel Ahnung habe, jedoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass der Fehler irgendwo in meiner Cloud/ in meinem Account liegen muss. Letzte Option, die ich jetzt noch im Kopf habe, eine neue Apple ID anlegen, allerdings sind dann ja auch alle Einkäufe weg.



Habt ihr da eine Idee. Beziehungsweise ist das Problem bekannt. 1000 Dank vorab und sorry für den langen Text.



Gruß
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Als ich das Backup über die Cloud geladen habe, war der Fehler nach kurzer Zeit wieder da.
jedoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass der Fehler irgendwo in meiner Cloud/ in meinem Account liegen muss.

Zunächst mal, herzlich Willkommen :)
...dann, das wirst du sicher nicht gerne hören wollen, ich habe diesen Fehler auch nicht gekannt/von gehört.

Der/dein Verdacht ist aber sehr naheliegend. Wie ist es denn wenn du das iPhone neu machst, ohne Wiederherstellung, dann einige Tage nutzt > ohne das iCloud Backup?

Das Backup verschwindet ja nicht ;)

Versuch macht klug.
 

Benutzer 225608

Gast
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi Eßer

Erdapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
2
Zunächst mal, herzlich Willkommen :)
...dann, das wirst du sicher nicht gerne hören wollen, ich habe diesen Fehler auch nicht gekannt/von gehört.

Der/dein Verdacht ist aber sehr naheliegend. Wie ist es denn wenn du das iPhone neu machst, ohne Wiederherstellung, dann einige Tage nutzt > ohne das iCloud Backup?

Das Backup verschwindet ja nicht ;)

Versuch macht klug.

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung :)
Ja das hatte ich Sonntag Abend noch ausprobiert. iPhone komplett platt gemacht, Wiederherstellung über den Laptop, brandneue IOS Version 13.5.1 aufgespielt, und auf Cloud Backup/WhatsApp Backup verzichtet. Lediglich Fotos und Kontakte aufgespielt. Problem ist leider wieder aufgetreten, wenn auch etwas später.

Was vielleicht noch interessant ist, dass ich Sonntags noch die Option ausprobiert habe, eine neue Apple ID anzulegen. Problem weiterhin da.

Was mich komplett stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass ich die Sperr Funktion unter Bedingungshilfen—> assistive Touch auf einen Slot gelegt habe, und dort der Befehl auch gestreikt hat. Demnach liegt es nicht an der Taste sondern am Befehl, der durch irgendwas außer Kraft gesetzt wird.

Der Mitarbeiter im Chat hat mir versichert, dass es zu 100% nicht an meiner Apple ID liegen kann.
Es wird immer mysteriöser und ich immer verzweifelter.