• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 11 Pro kann über die Kamera App kein HDR

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

also weder mein iPhone 11 Pro noch mein iPad 11 Pro A12Z kann mit der aktuellen Software HDR Fotos in der Apple eigenen Kamera App erstellen.

War sogar gestern im Apple Chat.. Nichts hats gebracht. Es würde nur bei Hochkontrast Fotos funktionieren.

Alles gestern noch mal getestet. Nicht ein Foto war in HDR aufgenommen. Das iPad Pro 10.5 hat damit mit gleicher Software keine Probleme.

Hat jemand von euch iPhone 11 Pro oder iPad 11" Pro A12Z ? Und kann das mal ausprobieren.
Ob Intelligent HDR aktiv oder nicht, dafür dann in der App aktiv oder nicht... Nichts.

Erkennen tut man es dann in Fotos (App) oben links in der Ecke. Da steht dann HDR.

Hatte es hier auch schon mal in KFKA aber das brachte auch nichts.

Mit der Camera Pro App geht es jedoch wunderbar. Nur möchte ich es auch mit der Apple eigenen App können.

Danke soweit.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Meines Wissens wird HDR nicht mehr angezeigt, man kann es auch in KameraApp nicht mehr ein-/ausschalten. Es funktioniert bei mir aber einwandfrei (11Pro).

jFx

Doppelter Melonenapfel
Wenn man Intelligent HDR im Menü ausschaltet, dann hat man in der Kamera App HDR oder HDR durchgestrichen. /
Also da kann man es dann aussuchen.
Woran erkennst du, dass es einwandfrei funktioniert?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn starke Kontraste, Gegenlicht, weiße Wolken am blauen Himmel und dunkler Vordergrund ausgeglichen belichtet werden ist es immer HDR.

Bei älteren iPhones musste man da selbst drauf achten und HDR nur bei Bedarf einschalten, man konnte auch die zugehörigen Einzelaufnahmen speichern lassen. Das ist alles nicht mehr erforderlich.

Intelligente HDR ist bei mir immer an, deshalb kenne ich den Schalter in der KameraApp gar nicht mehr. 😎

Macbeatnik

Golden Noble
Die Frage müsste eigentlich lauten, woraus schließt du, das dein iPhone kein hdr kann, denn bei Apple steht eindeutig, das es beim 11er sofern intelligentes hdr ausgeschaltet ist, immer in hdr aufgenommen wird es sei denn man schaltet es manuell aus.

Mitglied 238571

Gast
Hallo NorbertM

welches der 3 Fotos kommt denn der Realität am nächsten ?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das dritte Foto und deshalb ist "intelligente HDR" bei mir auch immer eingeschaltet.

• Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Mitglied 238571

Gast
Danke für die Antwort, werde ich mal so nutzen.
Die Angaben in den Kamera Test vernachlässigen eigentlich immer
den Hinweis auf "Kommt der Realität am nächsten",
dieses mit den künstlich erzeugten knalligen Farben scheint sich irgendwie durchgesetzt zu haben,
ich mag's überhaupt nicht.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Für knallige Farben ist HDR aber nicht zuständig, die Funktion kümmert sich um eine ausgewogene Belichtung bei hohen Kontrasten.

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Knallige Farben können unter Rubrik „Fotografische Stile“ ausgewählt werden.

HDR bedeutet auf Deutsch und ausgeschrieben Hochkontrastbild.

Das bedeutet, dass mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsstufen zu einem Bild zusammengefügt werden.

Eine Standard-Belichtungsreihe an einer DSLR oder Systemkamera wäre bspw. BW-1, BW+-0, BW+1.
Den Effekt sieht man am Dachfensterbild, nämlich dass der überbelichtete Teil plötzlich einen Blick nach draußen ermöglicht, ohne dass der Innenraum unterbelichtet ist.

Bei den Hochglanzbildern, die typischerweise als HDR bekannt sind, wird zusätzlich noch kräftig an den Tonwerten gedreht, hat dann aber mit dem eigentlichen Hochkontrastbild nichts mehr zu tun.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Die Frage müsste eigentlich lauten, woraus schließt du, das dein iPhone kein hdr kann, denn bei Apple steht eindeutig, das es beim 11er sofern intelligentes hdr ausgeschaltet ist, immer in hdr aufgenommen wird es sei denn man schaltet es manuell aus.

Woran ich das erkenne?
1. merke ich nicht, dass das iPhone irgendetwas anders macht wie ohne HDR.
2. Steht bei keinem Foto die Bezeichnung HDR oben links in der Ecke. Also Fotos öffnen und da schauen.

Das steht aber da, wenn ich z.B. ein echtes HDR Foto mit ProCamera mache. Und die Bilder sehen auch bei weitem anders aus.

Macbeatnik

Golden Noble
1. merke ich nicht, dass das iPhone irgendetwas anders macht wie ohne HDR.
-In Post#6 sind Vergleichsfotos, es macht also doch einen Unterschied

2. Steht bei keinem Foto die Bezeichnung HDR oben links in der Ecke. Also Fotos öffnen und da schauen.
Das hängt von dem Programm ab, was es in die vermutlich exif Daten schreibt und was dann angezeigt wird.

Hier ansonsten Apple Erklärungen:

jFx

Doppelter Melonenapfel
Wow. habe mal nen Test gemacht. Ähnlich mit Dachfenster von Norbert M. Funktioniert tatsächlich.
Nur ob zwischen HDR in der App oder komplett Intelligent HDR nen Unterschied ist kann ich nicht wirklich sagen.

Aber man sieht dann auch bei mir die Wolken, die ohne HDR nicht da sind da überblendet. Nur schade, dass Apple das dann nicht in die exif Daten schreibt.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Seit das absolut perfekt funktioniert, verzichtet Apple auf die Kennzeichnung. Intelligente HDR ist bei komplizierten Motiven im Vorteil, erkennen muss man das nicht - einschalten reicht.

Joh1

Golden Noble
Seit das absolut perfekt funktioniert, verzichtet Apple auf die Kennzeichnung. Intelligente HDR ist bei komplizierten Motiven im Vorteil, erkennen muss man das nicht - einschalten reicht.
Beim iPhone 13 kann man da gar nichts einschalten oder ausschalten 🤔

• Like
Reaktionen: tiny

mainzer999

Baumanns Renette
Passt zum Thema...

Mitglied 238571

Gast
Also beim 11er (Vielleicht auch 13er)

Einstellungen - Kamera - Ganz unten = Intelligente HDR

• Like
Reaktionen: tiny