• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iphone 11 pro iOS 14.4 Fritzbox 7590 geringe Sicherheit

Bippus

Golden Delicious
Huhu,

Vorab bitte steinigt mich wenn es dazu schon einen Thread gibt, habe aber nichts gefunden. ;)

Update auf iOS 14.4 vor einigen Wochen lief problemlos. Nun habe ich seit ca. 1 Woche das Problem das mir mein Wlan als geringe Sicherheit angezeigt wird und ich dabei auch keine Internetverbindung erhalte.

Es wird mir in meinem Wlan-Einstellungen des iPhones angezeigt, dass TKIP nicht sicher sei und ich auf AES stellen soll.

Ich nutze aber in der Fritzbox WPA2 CCMP( was ja AES ersetzt) bzw. zeitweise auch WPA3. diese Meldung trat bereits vor der Umstellung auf WPA2+WPA3 in der Fritzbox auf.

Was aber komisch ist, diese Problem tritt nur auf wenn ich eine Etage höher als meine Fritzbox bin. Vorher lief alles ohne Probleme. Die Fritzbox hat auch schon das neueste Update drauf.

Wer kann mir denn da behilflich sein?

Danke schonmal :cool:

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
mal komplet auf WPA3 in der Fritzbox umstellen, das müsste dieses Problem beseitigen.
Franz

Bippus

Golden Delicious
Huhu, genau das geht leider nicht. Maximal WPA2/WPA3 als Kombimodus.

hab den Fehler gerade nochmal ausgelöst und euch das Bild angehängt

Anhänge

• E2C38974-5BC2-41D5-95BA-28B81312F062.jpeg
    E2C38974-5BC2-41D5-95BA-28B81312F062.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 56

abitkt7a

Granny Smith
Ich habe gerade mal geguckt. Hast du auf der FritzOS 7.21 installiert. WPA 2 /3 Mischmodus ohne Probleme.

charybdis75

Eifeler Rambour
Es stellt sich die Frage, ob der Hinweis mit der geringen Sicherheit überhaupt von Relevanz ist. Kommt doch auch immer auf die Umgebung an.

Beispiel bei mir (wo es auch angezeigt wird, da noch ein altes iPad Air 1 in Benutzung ist, welches ja kein WPA3 kann): WLAN-Kennwort 26 alphanumerische Zeichen mit Sonderzeichen, Router ähnlich, MAC-Adressenfilter, private Umgebung - wer soll sich da bitte reinhacken? Und warum?

Also ich persönlich „jucke“ mich nicht an der Meldung ...

Bippus

Golden Delicious
Ich habe gerade mal geguckt. Hast du auf der FritzOS 7.21 installiert. WPA 2 /3 Mischmodus ohne Probleme.
Hatte 7.20 drauf und heute auf 7.25 Update gemacht. Selbes Problem
Es stellt sich die Frage, ob der Hinweis mit der geringen Sicherheit überhaupt von Relevanz ist. Kommt doch auch immer auf die Umgebung an.

Beispiel bei mir (wo es auch angezeigt wird, da noch ein altes iPad Air 1 in Benutzung ist, welches ja kein WPA3 kann): WLAN-Kennwort 26 alphanumerische Zeichen mit Sonderzeichen, Router ähnlich, MAC-Adressenfilter, private Umgebung - wer soll sich da bitte reinhacken? Und warum?

Also ich persönlich „jucke“ mich nicht an der Meldung ...
Das Problem ist nicht die Meldung, sondern wenn diese Meldung kommt verbindet er sich nicht mit dem wlan sondern hängt in einer dauerschleife bis irgendwann steht: keine Internetverbindung

abitkt7a

Granny Smith
Hmm, mir zeigt er die 7.21 als final an? Aber ok, ich habe dann keine Idee. Würde evtl. nochmal den Router zurück setzen und neu konfigurieren. Ist bei mir nicht so viel Arbeit.

Bippus

Golden Delicious
Das Update kam auch erst heute oder gestern. Hab dich auch vorher schonmal komplett auf null gesetzt, selbes ergebnis