• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 11: kaum mehr Anrufe möglich

Trierer71

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 11 (nicht 12, sorry!!!) mit normalem Vodafone Vertrag:

Ich kann kaum mehr Anrufe damit tätigen! Wenn ich eine Nummer anrufe (meist Festnetz), kommt einfach nichts, weder Freizeichen, kein Tuten, nichts. Rufe ich meine Frau auf ihrem iPhone an, geht es immer. Habe gestern z.B. den halben Tag versucht, meinen Friseur (Festnetz) zu erreichen und das klappte erst am Nachmittag. Das gleiche Problem bei diversen anderen Nummern, meist Festnetz.

Zusätzlich findet mein iPhone zwar unsere beiden WLAN-Netze zuhause, aber die Passwörter werden nicht akzeptiert, obwohl mehrmals richtig eingegeben. Vorher hatte ich aufgrund der Anruf-Problematik diese Interneteinstellungen zurückgesetzt, sodass beim ersten Einwählen ins WLAN das Passwort eingegeben muss. Klappt halt auch nicht.

Normales 4G Internet funtioniert, Empangsbalken sind auch im guten Bereich.

Was ich gemacht habe bisher:

- iPhone mehrmals neu gestartet
- Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert
- es sind keine Nummern gesperrt
- ich kann auch sonst nichts in den Einstellungen finden, was auf diese Problematik hindeutet. Ich nutze seit vielen Jahren Apple-Produkte, dieses Problem ist mir neu.

Neueste Software ist drauf, vielleicht ist die auch das Problem?

Bis vor kurzem hatte ich nie Probleme mit dem Gerät, jetzt spinnt es. Es könnte nach dem Update aufgetreten sein, bin da aber nicht sicher.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Was heißt denn "neueste Software"? iOS 14.3 Beta oder iOS 14.2.1 Final?

Hab auch einen Vodafone-Vertrag (Red XS), aber bisher sind mir bei meinem 12 Pro mit iOS 14.2.1 keine Probleme in Verbindung mit Festnetz-Anrufen aufgefallen. Allerdings spinnt mein Gerät, wenn es sich aus dem WLAN kommend in ein Mobilfunktnetz einwählen soll. Das klappt nicht und ich muss kurz den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Dürfte aber nichts mit den von dir geschilderten Problemen zu tun haben. WLAN funktioniert bei meinem 12 Pro einwandfrei.

Trierer71

Braeburn
Danke dtp!

Das WLAN Problem habe ich gelöst, hatte einen Buchstabendreher im Passwort.

Aber das Telefonie-Problem besteht weiterhin. Ich versuche den ganzen Morgen, meinen Kollegen auf der Arbeit (Festnetz) anzurufen - nichts. Bin sogar eben zum Einkaufen und war rund 10km von zuhause weg. Habe es nochmal versucht weil ich dachte, anderer Funkmast bringt Besserung. Aber auch das ging nicht. Einmal kam ein kurzes "Tuut" aber dann gleich wieder ein Besetztzeichen. Eben zuhause wieder versucht, wieder kein Ton.

Ob ich angerufen werden kann, oder nicht, keine Ahnung.

Es ist zum Ko....

Ich bin gerade heilfroh, nicht wirklich dringend auf das Anrufen angewiesen zu sein, aber wenn es was wichtiges wäre, stünde ich blöd da. Dummerweise haben wir zuhause auch nur noch DSL und Handys, aber kein Festnetzanschluss mehr, den wir nutzen.

Dann muss ich mir wohl einige Zeit nehmen und bei Vodafone anrufen. Evtl. gibt es hier in der Region ein Problem. 4G und mobiles Internet funktionieren übrigens ohne Probleme. Am Netz ansich dürfte es dann eher nicht liegen, denke ich.
Nachtrag: die Hotline kann ich natürlich auch nicht anrufen... :confused:

Und ich habe auch keine Lust, mich mit einem Bot dort zu unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Hab's eben noch mal direkt versucht. Kein Problem.

Nochmals, hast du die Beta von iOS 14.3 installiert? Dazu kann ich dann nichts sagen.

Ansonsten wirklich mal bei Vodafone nachfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass es am iPhone liegt, wenn es ansonsten problemlos im Mobilfunknetz funktioniert.

Trierer71

Braeburn
Ich Depp, ich habe das iPhone 11... :innocent: egal, das dürfte auch keinen Unterschied machen.

Installiert ist das letzte Update von Apple, im System steht iOS 14.2

Ich vermute, das Problem besteht seit dem Update, bin aber nicht sicher. Allzuoft telefoniere ich eigentlich nicht.

pzr

Schöner von Nordhausen
Würde Dir empfehlen mal Vodafone zu kontaktieren. Die können Dir sicher am besten helfen. Könnte ja auch an den Netzeinstellungen liegen.

ich hatte es bei Vodafone schon öfter, dass ich keine Festnetznummern erreicht habe. War aber immer nur temporär. Am Handy lag es nicht.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Ich habe O2 und auch sporadisch Probleme wie von TE beschrieben. Ich höre dann einfach nichts, primär wenn ich anrufe, bei eingehenden gehts.

14.3. Beta