• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 11 - Erste Eindrücke und Meinungen der Redaktion

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
iPhone 11 – erste Eindrücke und Meinungen der Redaktion
iphone11pro-farben-1-700x403.jpg



Das iPhone 11 ist heute gestartet und natürlich haben sich die Redakteure von Apfeltalk an unterschiedlichen Orten einen ersten Eindruck verschafft. Für Tests ist es freilich zu früh, dennoch möchten wir unser Stimmungsbild mit euch teilen.

Auch dieses Jahr zeigt Apple drei neue iPhone-Modelle, hat aber eine kluge Änderung in Sachen Namen vollzogen. Das iPhone 11 ist das günstigste Gerät und bringt neu – im Vergleich zum iPhone XR – jetzt auch eine Dualkamera mit sich. Apple setzt hier ebenfalls auf die Ultra-Weitwinkellinse. Das iPhone 11 Pro bekommt diese ebenso spendiert, die 2x-Zoom-Linse bleibt aber den teureren Modellen vorbehalten. Apple legt den Fokus klar auf Fotos, da soll auch der neue A13-Prozessor helfen. Trotz der enormen Rechenleistung soll sich die Akkulaufzeit verbessern. Um die Modelle abseits des quadratischen Kamera-Bumps von den Vorgängern abzusetzen, gibt es außerdem neue Farben.

Wir hatten die Chance, die Geräte kurz anzutesten – hier sind unsere ersten Eindrücke.
Jan Gruber aus Wien


Offenbar dauert es drei Jahre, bis Apple ein Design tatsächlich perfektioniert hat. Die neuen Geräte sind extrem wertig, trotz Glasrückseite liegen sie deutlich besser in der Hand. Der Höcker für die Kamera bleibt Geschmacksache, mir persönlich gefällt es sehr gut, dass dieser jetzt auch in der Farbe des Gehäuses ausgeführt ist. Face ID ist schneller geworden, auch im Vergleich zu meinem iPhone XS Max auf iOS 13, die Erweiterung des Winkels ist ebenso eine willkommene Verbesserung. Die neuen Geräte sind spürbar schwerer als ihre Vorgänger – ein Umstand, den ich für mehr Akkulaufzeit ohne Frage in Kauf nehmen würde.

Viel mehr werden ausführliche Tests nach den kommenden Softwareupdates zeigen müssen. Apple hat es sich leider angewöhnt, Banana-Ware auszuliefern, sie reift beim Kunden. Viele Features, gerade im Bereich der Fotografie, werden wir erst mit neuen Generationen von iOS 13 nutzen können. Das macht es Testern einerseits schwierig, andererseits können die Käufer der ersten Stunde sich noch nicht über alle neuen Funktionen freuen. Ich hoffe, Apple ändert diese Praxis wieder, befürchte aber, dass mein Wunsch nicht erhört wird. Was ich von Apples Innovationskraft halte, habe ich ohnedies schon Anfang der Woche in unserem Podcast gesagt, ...
Ulrich Reinbold aus Berlin


Was war ich gelangweilt – von den Leaks, vom Special-Event und von den ach so tollen Features. Amazing? Ja, ist klar. Doch in den letzten Tagen vor dem Verkaufsstart kam doch immer mehr ein wohliges Gefühl auf: Mit der Kamera ist das iPhone 11 Pro schon irgendwie sexy. Ja, es ist meine persönliche Meinung. Das Design gefällt mir nach wie vor: schlicht und reduziert. Das iPhone 11 Pro und auch das iPhone 11 fühlen sich fertig an. Auf der IFA hatte ich zuletzt wieder viele Geräte in der Hand. Apple ist haptisch eben doch einen Tick wertiger. Dass die Rückseite des iPhone 11 Pro nun noch griffiger geworden ist, gefällt. Sicher – nur ein Detail.

Ja, es ist die Kamera, die mir am neuen iPhone gefällt. Nicht optisch. Dieser Quader auf der Rückseite wird einfach nicht schöner. Doch Apple hat es halbwegs gut gelöst, wenn man von Lösung sprechen will. Bemerkenswert finde ich den Fokus auf Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Beim iPhone XR ging es bislang ja auch ohne Teleobjektiv. Wie gut die Kamera nun wirklich ist, muss sich zeigen, auch mit den ganzen "Software-Spielereien". Bislang scheint es so, als liege Apple hier vor den anderen Herstellern – sollte auch nicht anders sein mit dem neuesten Smartphone. Dann dreht sich die Spirale weiter. Das gilt auch für die Akkulaufzeit.

Hier reagiert Apple. Agieren wäre natürlich auch schön. Doch was ist, wenn es eben wirklich die Implementierung von Features am Rande der Perfektion ist? Ist es akzeptabel, dass Apple mit dem iPhone keine Features erfindet, sondern diese eben möglichst perfekt integriert? Persönlich kann ich damit leben. Das soll nicht über offensichtliche Mängel hinwegtäuschen. Für die Notch im dritten Jahr gibt es keinen plausiblen Grund, um nur einen Punkt zu nennen. Das Gesamtpaket überzeugt meiner Meinung nach weiterhin.
Unsere Berichterstattung zum iPhone 11


Natürlich werden wir die Geräte auch langfristig unter die Lupe nehmen. Bei Apfeltalk Live! werden wir die Geräte heute Abend für euch unboxen und noch einmal ausführlich besprechen. In den nächsten Tagen werden wir außerdem ausführliche Artikel in unserer Sektion "Ausprobiert" veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.373
Ich wollte ja erst aussetzen, werde aber jetzt in Richtung Pro aktiv.
Muss mal sein....
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
dumme notch, größter kritikpunkt für mich
 

Mitglied 87291

Gast
War grad im Saturn um die Ecke. Dort konnte ich das iPhone 11 in Silber und Rot begutachten, das iPhone Pro in Grau/Schwarz und das iPhone Pro Max in Grün. Ebenso war die Apple Watch Series 5 ausgestellt.

Das iphone 11 ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Es ist spürbar und auch optische erkennbar dicker als mein iPhone 6s+. Zusammen mit den großen Displayrändern wirkt es sehr klobig.
Das iPhone 11 Pro sieht da schon deutlich schlanker und auch schicker aus. Aber die Rückseite ist in der Realität nochmal deutlich hässlicher als auf den Renderings. Ich finde dass der Kamerbuckel mit der leichten farblichen Absetzung und der Anordnung der 3 Linsen total billig aussieht. Die Linsenumrandung ist so groß dass es wie Plastikspielzeug aussieht.
Das Grün gefiel mir in live sehr gut, das abgesetzte grün des Kamerabuckels hingegen nicht. Insgesamt finde ich die neuen iPhones in Natura deutlich hässlicher als ich erwartet hätte. So ging es auch wohl den anderen Kunden, zumindest einem Päärchen neben mir ("Boaah ey, voll hässlich man").
Und obwohl viele Kunden im Mobiltelefonbereich standen, hat sich kaum einer für die neuen iPhones interessiert. Da war bei Samsung und vor allem bei Huawei deutlich mehr los.

Aber immerhin hatte ich genug Zeit um mir die iPhones und die neue Watch anzuschauen.
Die Watch schien im Demo-Modus zu sein, das Display war natürlich always on und man konnte mit ein bisschen Zeit auch die Farbveränderungen der einzelnen Watchfaces sehen. Allerdings wurde weder die Helligkeit noch die Refreshrate runtergeregelt.

Da ich selbst wohl im nächsten Jahr aktiv nach einem neuen Handy suchen werde hoffe ich, dass dann endlich mal ein Design Refresh kommt. Seit dem iPhone 6 hat sich einfach so gut wie nichts verändert. Vor allem das iPhone 11 sieht meinem 6s + schon sehr ähnlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Griffiger haben Ulrich und ich sogar attestiert, ich meinte das auch mit besser in der Hand. Ich hatte XR und 11 und auch XS Max und 11 Pro jeweils in der Hand - es ist für mich deutlich griffiger jeweils ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
Er bezieht sich damit extra auf das iPhone 11 und nicht auf das 11 Pro. Und gerade die Dicken Ränder des 11er, wegen den LCD, sind echt im Vergleich zum 11 Pro, mit OLED, wirklich ziemlich groß. Kann schon verstehen dass es einen stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
311
....erster Eindruck vom 11 pro, Klasse, griffig, schwerer, super Kamera.....
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

ChrisW90

Blutapfel
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.564
Griffiger haben Ulrich und ich sogar attestiert, ich meinte das auch mit besser in der Hand. Ich hatte XR und 11 und auch XS Max und 11 Pro jeweils in der Hand - es ist für mich deutlich griffiger jeweils ;)

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich empfinde die Rückseite nämlich als deutlich rutschiger.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@Ulrich Reinbold Wie kommst du darauf, dass das iPhone 11 Pro mit seiner matten Rückseite griffiger geworden ist? Leider ist das Gegenteil der Fall :(
Ganz einfach:
Persönlicher Eindruck. Bedauerlich, wenn du schon jetzt andere Erfahrung gemacht hast. Ist ernst gemeint.

Meine eindeutig die Rückseite der iPhones Pro. Für mich ist diese rauer, eben griffiger. Achte da schon seit zwei oder drei Jahren drauf. Warum? Weil vielfach gesagt wurde, die Glasrückseite sei per se rutschig. Apple hat gekontert, die Fläche sei speziell beschichtet um eben das abglitschen zu verhindern. Konnte ich schon früher nachvollziehen, jetzt noch deutlich mehr. Aber ja: Hatte das Ding nur heute im Store in der Hand. Allerdings ist mir auch noch nie ein iPhone wegen der Glasrückseite aus den Händen gerutscht.

@Reemo Kann deine Punkte zum den neuen iPhones fast alle nachvollziehen, sehe es jedoch anders. Diese Meinungsverschiedenheiten seine uns doch gegönnt^^

Ich persönlich glaube das die auch noch eine Zeitlang bleiben wird, als Design Merkmal. Ähnlich wie der Home Button, es mal war.

Ja, denke auch. In zwei Jahren. Änderungen an der Notch und wieder kantiges Design. Wie beim iPad Pro. Amazing!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
erst wird über den Schlankheitswahn gemosert und die schlechte Akkuleistung.Jetzt machen sie etwas dicker damit der Akku besser wir ,pass auch nicht.Ich verstehe es nicht.

Und ich verstehe nicht, warum du anscheinend glaubst, es gäbe nur die eine Meinung in einem Forum mit vielen verschiedenen Menschen.
Bei der einen Entscheidung meckern halt die einen 30% und bei der nächsten die nächsten 30%. Es schreiben doch nicht zwangsläufig die gleichen Personen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. der angeblichen Hardwarevorrichtung fürs Laden von AirPods/AppleWatch?
 

Mitglied 87291

Gast
erst wird über den Schlankheitswahn gemosert und die schlechte Akkuleistung.Jetzt machen sie etwas dicker damit der Akku besser wir ,pass auch nicht.Ich verstehe es nicht.

Es braucht halt eine goldene Mitte. Und wenn man sich anschaut wie groß die Platinen sind und wie groß der Akku, braucht es nicht so viel dicke. Das iPhone 11 find eich einfach zu klobig. Wenn man sich die älteren iPhones oder die Konkurrenz anschaut, sieht das Design einfach altbacken aus. Dazu kommen dann die großen Displayränder welche durch die abgerundete Form des Gehäuses noch größer aussehen.
Beim Pro ist das anders. Zwar haben wir auch da kein richtiges Edge to Edge aber es fällt nicht so extrem auf wie beim 11er. Und auch die dicke ist deutlich angenehmer.
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.059
Kurzer Kommentar vom SE zum 11: schon einiges grösser und schwerer, mit iOS 13 aber eine echte Wuchtbrumme. Die Cam ist einiges besser, lediglich die etwas lichtschwächere Weitwinkeloptik ist ein Kritikpunkt, der Screen dunkelt deutlich ab. Ansonsten ist das 11 mit dem iOS 13 ein deutliches Plus und wird wohl kurzerhand das 9,7" iPad ersetzen. Leider fehlen mir die Erfahrungen zum Vergleich mit dem 7, 8, X, R & S. Gerade mal 2 Wochen hatte ich ein 6S, das aber im Vergleich zum handlicheren SE eher schlecht abschnitt ...
Das 11 Pro ist mir mit 5,8" zu teuer und dem 6,5" Screen zu gross, das 11 mit 6,1" trifft da die goldene Mitte. Kaufempfehlung: +1

p.s. Der Unterschied von Liquid und Super Retina dürfte wohl ein Marketing-Scherz sein ... *söifz* :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dimo1 und Yiruma