• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 11 Akku nach zwei Monaten plötzlich immer schnell leer

divex95

Alkmene
Registriert
25.12.13
Beiträge
34
Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Vor zwei Monaten ein neues iPhone 11 gekauft. Die ersten Wochen war ich wirklich begeistert über die extrem lange Akkulaufzeit meines 11ers, da ich von einem alten 7er gewechselt hatte. Mir hats meistens 2 bis 3 Tage gereicht. Ganz selten sogar mal bis zum 4. Tag. Am zweiten Tag hatte ich meistens noch locker 40-75 %. Und am dritten Tag noch gute 20-30 %. Somit hab ich meistens nur am zweiten oder dritten Tag aufgeladen. Hab bisher dafür immer noch meinen alten Ladekabel vom 7er benutzt (ist das schlimm?).
Mit den ganzen neuen iOs Updates und mehr Apps, die man sich runtergeladen hat, ist mir irgendwann plötzlich aufgefallen, dass mein Akku extrem schnell leer wird. Mittlerweile muss ich jeden Tag laden. Ich versuche mich seit Neustem auch strenger an die 20/80 Regel zu halten. Heißt zwischen 20 und 80 % aufzuladen und nicht mehr so oft bis zur vollen 100 %. Die Apps, die ich hauptsächlich verwende sind meistens immer die Selben (reddit, whatsapp, safari, mobile.de, autoscout24, kindle, mydealz), die anderen werden kaum bis nie verwendet. Was ist hier also los? Morgens gehe ich mit 80 oder 100 % aus dem Haus, komme mittags/nachmittags zurück und stelle fest, dass ich schon fast die Hälfte wieder verloren hab, obwohl ich kaum am Handy bin und nur paar mal reinschaue. Ich versteh es beim Besten Willen nicht. Von Tag 1 hab ich auch ein paar Funktionen abgeschaltet, die angeblich mehr Akku saugen und seitdem es so gehandhabt. Gestern abend wieder gemerkt. Abends vorm Schlafen gehen noch auf 100 % aufgeladen und nur rumgesurft für ne Stunde. Heute morgen auch kurz ans Handy und stelle wieder fest, nur noch 79%. Wie zum Henker kann das passieren? Vor 1-2 Monaten wäre ich jetzt noch bei 95%, wenn nicht mehr gewesen ...

Kapazität (Battery Life) ist immer noch bei 100% btw.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das macht mich echt unzufrieden, weil es mir jeden Tag negativ auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Roter Winterkalvill
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.566
Foto machen aus der Batterie App unter Einstellungen.

Ein Foto Prozente, eines zu den Laufzeiten.

Dann wissen wir eher mehr.

Whatsapp und Facebook in der Nutzung? Die sind auf der Liste der Verdächtigen weit oben.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

divex95

Alkmene
Registriert
25.12.13
Beiträge
34
Okay hab hier mal von allem möglichen screens gemacht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kleinanzeigen, Mobile.de und Autoscout haben ordentlich Hintergrundaktivität. Das sollte nicht so sein.

Beobachte mal, wie sich die Laufzeit verhält, wenn du die 3 Apps beendest, wenn du sie länger nicht verwendest.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Vielleicht liegt es daran:


Ich selber habe das Phänomen mit der iFun App und der App der Süddeutschen beobachtet. Seit ich diese Apps nach Benutzen jedesmal von Hand aus dem Multitasking schmeiße sind die Laufzeiten wieder ok.
 

divex95

Alkmene
Registriert
25.12.13
Beiträge
34
Okay, habe mal alle Apps geschlossen, die eine erhöhte Hintergrundaktivität zeigen und werde mal testen die nächsten 1-2 Tage. Immer nach dem Öffnen der Apps schließ ich sie dann.

Aber noch ne Frage zu den Apps im Hintergrund. Von früher kennt mans, dass man immer alle Apps schließen soll, um Akku und Ram zu sparen (iphone 5 usw). Ich hab beim Kauf von iphone 11 in einem Video mal gesehen, dass es aber mittlerweile sogar besser ist, wenn man diese apps nicht schließt, sondern sie alle im Hintergrund lässt. Das würde Akku sparen, weil das Schleießn und Öffnen aufwändiger wäre. Deswegen lasse ich alle apps, also dutzende von Apps im Hintergrund. Ist das schon richtig so?
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ja, eigentlich muss man die Apps nicht schließen. Aber wie du vielleicht dem verlinkten Artikel entkommen hast scheint da unter iOS 13.5 irgendwas nicht richtig zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

divex95

Alkmene
Registriert
25.12.13
Beiträge
34
Also ich konnte jetzt nicht wirklich einen merklichen Unterschied feststellen. Der Akku saugt sich regelrecht leer.
 

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.949
Bei mir war es vor kurzem Siri - obwohl ich sie nicht verwende. Auch Abschlaten und Werkseinstellungen mit Einspielen des iCloud-Backups hat nix genutzt. Seitdem ich einen CleanInstall gemacht hab ist es wieder so wie es sein soll