• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

iperf3-Geschwindigkeit nach Netzwerkkomponentenaustausch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Hallo,

habe die Netzwerkkomponenten bei mir ausgetauscht und bin mit Testen ein wenig limitiert - ich habe hat nur zwei 10Gbe-Hosts, ein NAS und einen Mac Studio. Es sollte noch ein weiterer Linux-PC dazukommen, dann kann ich das besser testen, aber bis dahin habe ich die Hoffnung, dass hier jemand in die richtige Richtung weisen kann. Prinzipiell könnte ich natürlich den alten Switch rausholen, das ist wahrscheinlich der einfachste Gegentest, auch die CPU-Auslastung des Switches kann man sich angucken, aber vll. purzelt ja hier derweil was Sinnvolles rein, damit die Suche weitergehen kann…

Also, Beobachtung, am selben Switch:
-Mac Studio->NAS 9Gbps
-NAS->Mac Studio 4,5Gbps
(gemessen mit iperf3 mit -s und -c <IP>)

Das beobachte ich mit Standard-MTU (1500B) des Auslieferzustands (war schon die Kontrolle, waren dann 7,6/4,4Gbps). Mit Jumbo-Frames auch. Ich bemerke verworfene Pakete in ifconfig, aber das kommt mir nicht besonders viel vor. Test mit UDP - ganz wirr niedrige Transferrate.

Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
hat das NAS nen Cache (SSD) ? evtl dass da was reinspielt?
nein, Cache-SSD habe ich für den Otto Normalanwender mit nur wenig Durchsatz bereits als sinnfrei bis kontraproduktiv ausgeschlossen.

Die Messergebnisse beziehen sich auf iperf3, das sollte unabhängig vom Speichersubsystem des NAS sein.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
was hast du denn an Praxis Werten? Wenns kein SSD only NAS ist, wird die sowieso deutlich darunter liegen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Hi,

ich danke Dir für Deinen Einsatz, aber das ist keine Frage, die an die Netzwerkbeobachtung mit iperf3 geknüpft wäre. Die ist uabhängig davon.

iperf3 sendet und empfängt rein über das IP-seitige Netzwerk, da ist kein non-volatiles Speichergerät beteiligt.

…aber die Behauptung mit SSD-only mag ich trotzdem von der Hand weisen - 5 aktuelle Festplatten im RAID5 oder RAIDz1 füllen bereits 10Gbe ganz gut mit entsprechend konstruiertem Testaufbau (grosse Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
welches NAS ist es denn?

interessant wär der Test mit einem anderen 10G fähigen Client. so wüsstest du, ob die 5 Gbit am NAS limitieren, oder am Mac.

ich hab am Mac und auch NAS das thema nicht, kann mit 2 clients je 10G bei mir voll zugreifen (r+w). mit Unifi Netzwerkhardware (Aggregation Switch)
wenn du kein großes Vlan zeugs und so machst, denke ich nicht dass es der switch ist
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
ich weiss, dass mit dem alten Switch und demselben Mac und NAS es mal funktioniert hat, ohne dieses gefühlte 5Gbe-Limit downstream Mac. Leider ist der andere PC noch im Zulauf. Ich habe noch einen 5Gbe-Client, ich würde sagen, da merkt man auch etwas, dass es weniger ist downstream zum Mac.
Keine Ahnung, vll. ist‘s ja auch ein Mac-Problem. Habe mir das schon lange nicht mehr angesehen, wills ja eigentlich eher nutzen als ständig rumspielen (müssen).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
ich hab 1x nen Mac(10G Uplink) und 1x nen Win PC (20Gbit uplink), auf meine NAS (Qnap TS-435xeu 4x Solidigm SSD Raid 5, 20G Uplink) und keine Probleme. am Win PC mach ich auch mal die 20G dicht(lesend). das Laufwerk hab ich als iSCSI eingebunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Verhalten tritt unabhängig vom Switch auf und ist auch unabhängig vom anderen Host.
Aber eine Abhängigkeit besteht mit dem Mac Studio.