• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPadOS große Ordner können nicht kopiert werden

Sam2503

Erdapfel
Registriert
10.03.21
Beiträge
4
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand einen rat geben. Habe ein iPad Pro 2020 und mir nun eine externe Festplatte gekauft (sandisk extreme ssd) nun wollte ich meine Ordner aus der cloud dort abspeichern. Bei kleinen Ordnern klappt es prima, nur grosse Ordner mit vielen Unterordnern werden nicht kopiert. Der Ordner wird grau hinterlegt und es passiert nichts mehr. Von der Datengröße sag ich mal alles was 1GB und größer ist macht Probleme. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
1 GB wäre etwas ungewöhnlich, aber ältere Dateisysteme haben eine Größenbeschränkung was einzelne Dateien angeht. Welches Dateisystem wird auf der externen Festplatte verwendet?

Standardmäßig sollte sie wohl mit exFAT formatiert worden sein, was gegen meine Vermutung spricht.

Gruß
 

Sam2503

Erdapfel
Registriert
10.03.21
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort, ja das Dateisystem ist exFAT, habe extra nochmal nachgelesen. Ich kann kleinere Ordner kopieren, nur halt keine mit vielen unterordnern und einer entsprechenden Größe. Habe versucht die datei in der cloud zu dublizieren und auch dort klappt es nicht. Kann das eventuell eine Einstellung am iPad sein?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Nur mal ein Gedanke: Versuch mal ein andere App als die Dateien App von iPadOS. Z.B. FileExplorer oder FileBrowser.

Gruß
em1950
 

Benutzer 243071

Gast
Bei der Dateien App muss meiner Erfahrung nach auch etwas aufpassen.

Bei mir ist auch schon öfter bei größeren Dateien vorgekommen, dass der Fortschrittsanzeige zu stehen scheint oder die zu kopierende Datei während des Kopiervorgangs kurz im Zielordner erscheint, dann aber erstmal verschwindet.
Erst nachdem alles kopiert war änderte sich die Anzeige und stellte alle Dateien richtig dar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sam2503

Erdapfel
Registriert
10.03.21
Beiträge
4
@em1950 hab das gestern mit dem Filebrowser versucht aber hat auch nicht geklappt. Glaube das hat auch nichts mit der externen Festplatte zu tun, da ich versucht hatte innerhalb der cloud vom ipad Dateien zu verschieben.... leider ohne Erfolg. Hatte mit dem iPhone dann noch einen Ordner erstellt, dieser erscheint aber komischerweise nicht in den cloud Dateien am iPad, als wenn es sich nicht aktualisieren könnte....
@MobuSaiko dachte auch es würde an der Größe der Dateien liegen aber es waren bei dem einen Ordner nur knapp 200 Mb vorhanden, das sollte das iPad Pro innerhalb von 8 Stunden schaffen.... Apple konnte mir auch nicht weiterhelfen. Am iPhone klappt es besser..... da habe ich allerdings auch noch nicht das neue Update installiert.... habe nur auf dem iPad das iOS 14.4.1 seitdem spinnt es rum....
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Hast Du mal eine Zwischenschritt übers iPad probiert?

- aus Cloud kopieren aufs iPad in einen Ordner unter "auf meinem iPad"
- vom iPad kopieren auf die externe SSD

Gruß
em1950
 

Sam2503

Erdapfel
Registriert
10.03.21
Beiträge
4
Ja hatte ich aber es wollte auch da nicht funktionieren. Habe gestern eine stunde lang mit apple telefoniert, da mir eingefallen ist, das ich das neue Update installiert hatte..... naja um es kurz zu machen.....ein Neustart des Gerätes hat dann funktioniert, nun läuft es.... vielen dank für eure antworten!