• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad3 oder vlt. doch Huawei Mediapad 10fhd?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Sorry, das war auch nicht auf dich gemünzt (auch wenn ich den Zahnbehandlungsvergleich gezogen habe). [...]

[...] Tut mir Leid, wollte dich nicht in irgendeiner Form angehen :)
Na, Gott sei Dank. Ich zank' mich nämlich auch überhaupt nicht gerne. :)

Ich hab' das auch wirklich so gemeint, wie ich das geschrieben hab'. Nur weil ich persönlich iOS für mich ganz klar präferiere, heißt das noch lange nicht, dass ich daneben nichts anderes zulasse. Android hat objektiv betrachtet eindeutig Eigenschaften, die iOS nicht hat. Ganz klar. Umgekehrt gilt das Gleiche. Welche Eigenschaften von iOS bzw. Android individuell nun als positiv oder negativ erachtet werden, ist Sache des jeweiligen Betrachters.

Anforderungen und Vorlieben sind nunmal unterschiedlich. Wenn die ganze Menschheit das selbe wollen würde, wär's ja auch langweilig. ;)

Ich hab' meine persönliche Wahl jedenfalls getroffen (und kommuniziere sie vielleicht zuweilen etwas klarer als nötig :innocent: ), und Gleiches gestehe ich selbstverständlich und ohne Einschränkung auch jedem Anderen zu. :-D Ganz bestimmt gehöre ich aber weder in ein Fanboy-, noch in ein Hater-Lager... :)

iced

Schöner von Nordhausen
gibts eigentlich ein allgemeines gutes tablet forum? wo alles etwas objektiver betrachtet wird? ich kaufe gerne nach bedarf und was für mich am meisten sinn macht und nicht marken oder hype -orientiert. hier sind doch sehr viele die dem hype, der viralen werbung und dem kommerz von apple verfallen sind und die produkte mehr als statussymbol des kleinen mannes kaufen. ich selbst bin mit meinem macbook sehr zufrieden - es kann alles was ich davon erwarte und das für mich fast perfekt, auch der ipod, aber beim ipad bin ich im zweifel ...für nur internet tut es auch ein anderes gerät und das vermutlich sogar besser.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] ...aber beim ipad bin ich im zweifel ...für nur internet tut es auch ein anderes gerät und das vermutlich sogar besser.
Da bin ich geneigt, Dir zuzustimmen, lieber iced!

Zwar sind die Seiteninhalte heutzutage nach und nach merklich mehr auf HTML5 ausgerichtet, jedoch gibt's auch immer noch genug Seiten, die eine Flash-Unterstützung des Browsers erfordern. Und wie wir ja alle wissen, zeigt Apple diesbezüglich beharrlich die rote Karte.

Wenn Du ein Tablet also wirklich "für nur Internet" (und vielleicht noch E-Mails) nutzen willst, dann würde ich vermutlich auch eher zu was anderem als dem iPad raten.

Neben dem problemlosen Dokumenten-Transfer, Speichererweiterungsmöglichkeiten durch microSD-Karten, sowie der freieren Gestaltung der Oberflächen und so Sachen wie Widgets durch den Nutzer ist die volle Kompatibilität beim Anzeigen von Internetseiten sicherlich eine der Stärken von Android.

Wer diese Ausrichtung hat und wen die Zeit nicht drückt, dem würde ich vielleicht sogar empfehlen, noch auf die ersten Geräte mit Windows 8 zu warten (soll im Herbst soweit sein) und da mal einen kritischen Blick drauf zu werfen. Das könnte auch durchaus interessant werden, wenn man mit dem Tablet auf das bequeme integrierte Apple-Ökosystem verzichten kann/will. Rein aus dem Bauch heraus trau' ich Windows 8 jedenfalls sogar mehr Potenzial zu als dem gegenwärtigen Android. Angucken werd' ich mir das auch auf jeden Fall mal...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
gibts eigentlich ein allgemeines gutes tablet forum? wo alles etwas objektiver betrachtet wird? ich kaufe gerne nach bedarf und was für mich am meisten sinn macht und nicht marken oder hype -orientiert. hier sind doch sehr viele die dem hype, der viralen werbung und dem kommerz von apple verfallen sind und die produkte mehr als statussymbol des kleinen mannes kaufen. ich selbst bin mit meinem macbook sehr zufrieden - es kann alles was ich davon erwarte und das für mich fast perfekt, auch der ipod, aber beim ipad bin ich im zweifel ...für nur internet tut es auch ein anderes gerät und das vermutlich sogar besser.

Kannst Du haben....

Ich habe ein ThinkPad K1 Tablet (das große Business Teil) in meiner Laptoptasche dabei. Das Lenovo Tablet läuft mit Android. Und obwohl ich ein "ThinkPad" Fan bin, kann ich folgendes Fazit ziehen - mag das Tablet von der Hardware noch so gut sein - es hängt ein großer Teil an dem Betriebssystem.

Das Lenovo ThinkPad Tablet an sich ist klasse. Super Display, massig Erweiterungsport von dem das iPad nur träumen kann, variablen nachrüstbaren Speicher, USB Anschlüsse usw... von der Hardware ein tolles geniales Teil.

Aber das Android ^^
Das Wischen ist bisher bei keinem (!) Android Tablet das ich hatte wirklich "flüssig" und "geschmeidig" gelaufen.
Immer wieder stürzen Apps einfach so ab. Gerne auch mal der Google Chrome Browser (sehr nett, wenn man 8 Tabs offen hat).
Die Auswahl der Apps ist nett, viele kostenlos, aber sehr viele ohne wirkliche (Google) Kontrolle ---> sehr viel Mist dabei, der dauernd abschmiert.
Viele (extrem viele) Apps sind für ein Smartphone zugeschnitten und gehen nicht am Tablet oder sind vergrößerte Apps dann auf dem Tablet.

Die ganze Handhabung, Bedienung etc sind noch nicht ganz schlüssig auf dem Tablet. Auf den Handys sieht es inzwischen deutlich besser aus... aber auf den Tablets läuft es noch nicht wirklich so, wie es sollte. Und das war bis dato bei jedem Android Tablet das ich (beruflich bedingt) in den Händen hatte. Mein Lenovo ThinkPad Tablet werde ich wieder verkaufen... obwohl ich ein ThinkPad Fan bin... aber das BS überzeugt mich gar nicht...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
PS: Windows 8 habe ich bereits auf Tablets bei Microsoft ausprobieren können. Wie sich das anfühlt, kann man sich denken.

Windows 7 Phone ist zwar in manchem Funktionsumfang eingeschränkt - aber wer ein Windows 7 Phone mal wirklich ausprobieren konnte - weiß, dass die Bedienung einem Apple iPhone in nichts nachsteht. Das OS des Handy reagiert flüssig, schnell etc. Und WIndows 8 läuft auf einem Tablet wie Windows 7 Phone... super!

Ich hatte es bereits schonmal geschrieben. Aufgrund der Abdeckung von Windows auf dem Computer Markt, könnte Windows 8 für Smartphones und Tablets ein absoluter Renner werden... und Android gefährlich nahe kommen...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Aufgrund der Abdeckung von Windows auf dem Computer Markt, könnte Windows 8 für Smartphones und Tablets ein absoluter Renner werden... und Android gefährlich nahe kommen...
Genau das wäre auch meine bescheidene vorsichtige Prognose... ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Immer wieder stürzen Apps einfach so ab. Gerne auch mal der Google Chrome Browser (sehr nett, wenn man 8 Tabs offen hat).
Die Auswahl der Apps ist nett, viele kostenlos, aber sehr viele ohne wirkliche (Google) Kontrolle ---> sehr viel Mist dabei, der dauernd abschmiert.
Viele (extrem viele) Apps sind für ein Smartphone zugeschnitten und gehen nicht am Tablet oder sind vergrößerte Apps dann auf dem Tablet.

Du hast noch nicht ein iPad 1 mit iOS 5.x benutzt, oder? Was Apple sich dabei gedacht hat das Update freizugeben ist mir schleierhaft. Eine absolut Krankheit. Apps stürzen permanent ab, unheimlich träge alles.

Aber das ist imho Masche, das Gerät soll sich alt und langsam anfühlen, damit man auch schön das neuste kauft.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also ich finde Android einfach Klasse und allein die Möglichkeit einfach per Sync Daten in bestimmte Ordner zu schieben finde ich klasse.
Keine Einschränkung wie bei iTunes der Formate, Ablageorte oder der Programme die an die Daten kommen.

Einfach ne Speicherkarte einzustecken und nochmal Platz zu haben ist auf ziemlich praktisch. Längere Dienstreisen Arten beim iPad immer darin aus das ich irgendwann alle Filme gesehen habe, das Ding an den Rechner anschliessen muss (Was genau genommen bei uns in der Firma bestenfalls toleriert wird) um die Filme auszutauschen. Beim Androiden tausche ich einfach die Speicherkarte wo ich die Filme vorher drauf kopiert habe und gut ist.

Wo Android4 nicht an das Tablet angepasst ist habe ich auch noch nicht rausgekriegt.

Eins hat das iPad den Androiden allerdings voraus: Durch die harte Kontrolle der Programme ist nicht ganz so viel Mist erhältlich.

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Eins hat das iPad den Androiden allerdings voraus: Durch die harte Kontrolle der Programme ist nicht ganz so viel Mist erhältlich.

Da hab ich noch anzumerken, dass die Qualität der Apps beim iPad um einiges besser ist. Das wurde bei der iPad Keynote angesprochen und es ist auch wahr.

Ich persönlich finde, dass Android auch nicht wirklich flüssig läuft (Scrolling, Seiten blättern, Zoomen). Mein persönliches No-Go.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du hast noch nicht ein iPad 1 mit iOS 5.x benutzt, oder? Was Apple sich dabei gedacht hat das Update freizugeben ist mir schleierhaft. Eine absolut Krankheit. Apps stürzen permanent ab, unheimlich träge alles.

Aber das ist imho Masche, das Gerät soll sich alt und langsam anfühlen, damit man auch schön das neuste kauft.

Du hast noch nie ein Pentium II 933MHz ThinkPad T21 mit Windows 7 erlebt?! Sauerei, dass Microsoft das frei gegeben hat. Eine absolute Krankheit das so zu betreiben. Fazit - diese ThinkPads T21 sind Müll! Und Windows dann auch!

Reservist - was für ein vergleich bitte ^^... mein iPad 1 hat sehr lange Zeit super Dienste getan... und das iPad 1 meiner Freundin läuft ohne iOS 5.x hervorragend und sie muss auch nicht updaten. Das iPad 1 läuft 1a... und tut schnell und sauber seinen Dienst.

Und was Android angeht. Während das iPad mit dem ausgelieferten iOS ab Werk 1a läuft.... sind selbst die Android Tablets bei Auslieferung mit dem installierten OS einfach nur teilweise schlecht. Also Du vergleichst ein iPad, das bei Auslieferung und bis zur 3ten generation 1a läuft... mit Android Tablets, die schon beim Verkauf Zicken machen... ^^. Übrigens... im Gegensatz zu Apples iOS steht noch gar nicht fest, ob ich das teure ThinkPad Tablet überhaupt jemals auf Android 4.x bekommen werde ohne weiteres...

Und wie gesagt - bin da kein Apple Fanboy... bin da recht offen und würde mein ThinkPad Tablet eigtl. gerne behalten... aber so ^^

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Da hab ich noch anzumerken, dass die Qualität der Apps beim iPad um einiges besser ist. Das wurde bei der iPad Keynote angesprochen und es ist auch wahr.

Ich persönlich finde, dass Android auch nicht wirklich flüssig läuft (Scrolling, Seiten blättern, Zoomen). Mein persönliches No-Go.

Es gibt bei iOS genauso schrottige Programme wie unter Android. Der Punkt ist einfach das man bei Android hier eben wieder den Preis für das offen sein bezahlt: Es gibt halt auch mehr Müll.

Naja, ich hab nix gefunden was großartig ruckelt. Ich gehöre aber auch zu einer Gattung die es mehr nervt wenn irgendwas beim scrollen noch ewig nachläuft und dann mitten in einer Zeile stehenbleibt anstatt wenigstens an Zeilengrenzen aufzuhören.

Zenturio

Ingol
Letztendlich wird es wohl immer Geschmackssache sein, was man da bevorzugt. Ich bin mit meinem iPad2 vollkommen zufrieden. Trotzdem habe ich mich, bisher nur aus reinem Interesse, mal auf die Interessentenliste für das Vivaldi-Tablet (ex-Spark) mit KDE setzen lassen. Vielleicht ist das was für meine Freundin, die ist wie ich Informatikerin und hasst Apple.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
..... die ist wie ich Informatikerin und hasst Apple.

Das wäre für mich ein Grund diese Person sofort bei einem Bewerbungsgespräch ab zu lehnen. Nicht weil ich Apple "mag" - sondern weil dieses Schubladen-Denken in der IT nichts zu suchen hat (sofern man erfolgreich sein will)....

Streifenkarl

Tokyo Rose
Mal ein Update von mir.

Habe gestern Abend endlich mal Zeit gefunden mein neues Galaxy Tab 10.1N ausführlich zu testen. Bin ja von einem iPad 1 zum GT gewechselt und bereue den Kauf keine Sekunde.

Gerät starten, WLAN einstellen, mit Google synchronisieren und es läuft. Auch als Otto-Normal-User finde ich mich bei Android sofort zurecht. Die Apps starten schnell, der Browser hat auch mit vielen Tabs keine Probleme. Der Bildschirm ist im Vergleich zum iPad 1 um Klassen besser.

Das System läuft sehr flüssig, nur mit vielen Widgets auf dem Homescreen merkt man ein paar Ruckler, die aber nicht weiter störend sind.

Aber es gibt natürlich auch negatives zu berichten. Der App-Store von Apple ist einfach um Welten besser, das ist Fakt. Übersichtlicher, mehr Auswahl an reinen Tablet-Apps die man auch leichter findet. Bei Android hat man aber den Vorteil, dass Nicht-Tablet-Apps sehr gut auf dem Display aussehen, kein Vergleich zu dem Pixelmatsch beim iPad.

Ein weiterer Vorteil des GT ist das Gewicht sowie die Dünne des Geräts. Es ist einfach handlicher. Klar, das geht natürlich auf Kosten der Materialien, der Geräterücken besteht aus Kunststoff (in meinem Fall weißer Klavierlack), die Front aber aus Glas. Das iPad wirkt auf jeden Fall hochwertiger, ohne dass das GT billig wirkt.

Als Fazit kann man festhalten, dass sich für mich und mein Nutzungsverhalten der Wechsel gelohnt hat. Das iPad 1 hat mir sehr gute Dienste erwiesen, war jedoch zum Schluss unter iOS 5 teilweise recht frustrierend. Trotzdem werde ich mir das iPad 3 mal anschauen, um den Vergleich zu haben. Holen werde ich es mir aber erstmal nicht, das GT hat alles was ich brauche, funktioniert bis jetzt tadellos.

Ach ja, einen negativen Punkt habe ich aber noch beim GT. Es lässt sich einfach nicht mit dem Mac verbinden, dort wird es nicht als Wechseldatenträger erkannt. Man muss also den Umweg über Bluetooth bzw. WLAN gehen, um Dateien auf das Tab zu ziehen. Ich hoffe, ich finde ein App, die dieses Problem löst.

Reservist

Stahls Winterprinz
Letzteres liegt aber "leider" an Samsung, nicht an Android.

iced

Schöner von Nordhausen
ipad wirds wahrscheinlich :)

Zenturio

Ingol
@ ImpCaligula

Das ist ja nur ihre private Meinung. Man kann ja auch als KFZ-Mechaniker sagen, dass man beispielsweise Opel für den größten Schrott hält und die Autos natürlich trotzdem reparieren. Wenn man ihr einen Mac hinstellt oder sie damit arbeiten muss, dann macht sie das natürlich. Ist halt ihre Meinung. Muss man nicht teilen ;).