• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad3 LTE-Technik

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
Grüß Gott miteinander,

ich möchte mir, wenn dann schon verfügbar, ein iPad 3 im September kaufen. Meint ihr, dass dieses Gerät dann LTE-fähig ist. Soweit ich weiß, und ich kenne mich NICHT gut aus, sind nicht alle Geräte automatisch LTE-fähig.

Danke für euere Hilfe!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Meinungen dazu sind gänzlich unerheblich für deine Kaufentscheidung im September. Bis jetzt weiß das nur Apple, und voraussichtlich in wenigen Wochen werden es dann Alle, dich eingeschlossen, wissen. Hilfe kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand leisten.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hi,
in ein paar Wochen sind wir schlauer.. Oder auch nicht, gibt ja noch nicht mal eine Ankündigung einer Ankündigungsveranstaltung (keynote)
aber nein sind nicht alle automatisch LTE fähig.. die WIFI Modelle sind schonmal alle nicht LTE fähig.. und beiden 3G bzw LTE fähigen Modelle kommst halt drauf an ob ein LTE-Chip verbaut wird.. und das weis wie gesagt nur apple..
hast du mal geschaut ob bei dir überhaupt lte verfügbar wäre? ( falls es ein lte ipad geben wird)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Wegen den Frequenzen kannst du (genau wie ich) das 4G in die Tonne treten :(
Bei uns wird das nur mit 3G was ;) Ich finde das blöd :(

Hoffe sehr das Apple da mit nem Software Update die Frequenzen ändern kann, weil sonst wäre es sehr blöd !
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Ne das geht nicht per Software, der Chip kann es einfach nicht.

Und zwischen dem iPad 2 mit 3G (max. 7,2 Mbit/s) und dem neue iPad mit 3G (max. 42 Mbit/s mit HSPA - nicht LTE) liegen trotzdem Welten.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ne das geht nicht per Software, der Chip kann es einfach nicht.

Bost du die sicher ?
Das wäre sehr enttäuschend !
Hast du eine (vertrauenswürdige) Quelle ?

Unterstützen die deutschen Netze diese HSDPA + oder wie es heißt ? - Das was du sagtest mit 42 MB, das wäre auch Super !
Men aber zu wissen, dass das O2 Netz zum Beispeil nur max. 7.2 mb rausgibt :(
 

chrisfuss

Braeburn
Registriert
06.01.12
Beiträge
43
Ja, der erste LTE Universal Chip wurde fürs iPad zu spät fertig gestellt:

http://www.giga.de/smartphones/ipho...kandidat-fur-iphone-5-mit-lte-kompatibilitat/

Bei O2 habe ich auf den ersten Blick auch nichts gefunden zu HSDPA+
Bei Vodafone scheint es momentan max. 21,6 Mbit
Bei T-Mobile 14,4 Mbit

natürlich immer Netzversorgung etc vorausgesetzt ich denke dass die HSDPA Geschwindigkeiten in den nächsten Monaten auch noch steigen werden...

Aber ich weiss ja nicht ob ihr zu 100% HD Videos mit eurem IPad streamt bei mir ist es eher die Ausnahme und nutze das iPad hauptsächlich zum Surfen Email Skizzen Diagramme... dafür sind die 42,70... MBit eher Overkill...

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage in einem Land zu wohnen in dem das LTE netz mit dem iPad funktionieren wird ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Telekom bietet bei einigen Tarifen eine Speed On Option, diese kostet 9,95 zusätzlich und dann werden die 21,6 Mbit freigeschalten sowie 4GB zusätzlicher Traffic.


Ich hoffe ja schwer das Apple wenn der neue Chip dann verbaut wird für Deutschland ein Austausch Programm anbieten wird, denn es wäre schon sehr dreist wenn die Kunden die es nun bestellt haben den alten Chip haben und in ein paar Monaten ist dann der neue Chip still und heimlich eingewandert und kann dann auf einmal auch hier LTE.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.124
Bost du die sicher ?
Ja.

Hast du eine (vertrauenswürdige) Quelle ?

Einfach z.B. mal in die Qualcom Roadmap gucken. Multiband Chips für LTE sind noch nicht serienreif.

Unterstützen die deutschen Netze diese HSDPA + oder wie es heißt ? - Das was du sagtest mit 42 MB, das wäre auch Super !

Ja, aber nicht alle und auch nicht flächendeckend. Mit Vodafone fährt man da hierzulande am besten, dicht gefolgt von der Telekom. Der Rest ist weit abgeschlagen. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es sich bei 42MBit/s (=ca. 4MB/s) um die maximale Datenrate unter optimalen Bedingungen für die Luftschnittstelle und bei einem Benutzer handelt. In der Praxis erreicht man das also nicht. Es gibt aber auch nur sehr wenige Endgeräte, die mehr als 14MBit/s unterstützen - braucht viel Strom und kommt in der Praxis eben eher selten vor. Die meisten Kunden sehen/verstehen den Zusammenhang nicht und beschweren sich dann, dass ihr 42MBit/s Smartphone so schnell den Akku leer hat, obwohl das Internet ja gar nicht schneller ist...
Der Frankfurter Flughafen ist z.B. komplett mit HSPA+ (und übrigens auch LTE) versorgt, aber die realen Datenraten sind da weit vom theoretisch Möglichen entfernt, da dort schlicht und einfach irre viele Benutzer auf jede Funkzelle kommen. Und die sind in Frankfurt sogar schon ziemlich klein.

Men aber zu wissen, dass das O2 Netz zum Beispeil nur max. 7.2 mb rausgibt :(

O2 und schneller Datenfunk sollte man getrost vergessen.
 

Mitglied 129448

Gast
... dafür sind die 42,70... MBit eher Overkill...
Vorallem solange es keine vernünftigen Datentarife in Deutschland gibt. Was nutzt einem eine Verbindung mit einer rießigen Bandbreite wenn man damit sein Datenvolumen innerhalb von wenigen Stunden aufgebraucht hat und anschließend mit Geschwindigkeiten aus dem Jahr 2006 surft? Persönlich sehe ich für LTE keinen Bedarf und daher wäre es auch völlig egal ob das neue iPad diese Technik beherrscht oder nicht.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich hoffe ja schwer das Apple wenn der neue Chip dann verbaut wird für Deutschland ein Austausch Programm anbieten wird, denn es wäre schon sehr dreist wenn die Kunden die es nun bestellt haben den alten Chip haben und in ein paar Monaten ist dann der neue Chip still und heimlich eingewandert und kann dann auf einmal auch hier LTE.

Wäre natürlich auch mein Wunsch.Allerdings denke ich nicht das Apple das tun wird, weil so Service orientiert sind sie dann auch nicht.
Was mich aber vorallem wundert ist, das Apple soetwas nicht vor dem Release prüft, es wäre ja kein Problem gewesen, den Chip dann in der Entwicklung auch für unsere Frequenzen einzustellen.(behaupte ich jetzt mal)
Wenn sie so ein Tausch Programm machen würden, wäre es ja in ihrem Interesse möglichst wenig 4G Modell bis zu dem Tausch Programm zu verkaufen. Tja, aber der deutsche Apple Online Store verkauft immernoch iPad + 4G (und nicht zu knapp ;) )

Es gab auch mal ein Statement von Apple wo sie selber sagten dass LTE in Deutschland nicht verfügbar sein wird (nach dem Release).
allein das finde ich eine Verarsche, denn spätestens dann, als sie das wussten, hätten sie es explizite auf die Homepage schreiben sollen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
... Dafür sind die 42,70... Mbit eher overkill...
vorallem solange es keine vernünftigen datentarife in deutschland gibt. Was nutzt einem eine verbindung mit einer rießigen bandbreite wenn man damit sein datenvolumen innerhalb von wenigen stunden aufgebraucht hat und anschließend mit geschwindigkeiten aus dem jahr 2006 surft? Persönlich sehe ich für lte keinen bedarf und daher wäre es auch völlig egal ob das neue ipad diese technik beherrscht oder nicht.

Es geht ja um die DC-HSPA Datenübertragung und nicht um LTE.

Telekom hat einen entsprechenden Tarif im Portfolio. Bis zu (wenn möglich) 100Mbit/s (das iPad kann 42Mbit/s) und 20GB vor Drosselung. Kleiner Haken: 75 Euro/ Monat.
 

Mitglied 129448

Gast
Es geht ja um die DC-HSPA Datenübertragung und nicht um LTE.
Oh, das hatte ich jetzt im Zusammenhang nicht erkannt. :eek:

Ein 20GB Volumen ist in der Tat eine tolle Sache aber zu dem Preis mit Sicherheit trotzdem sehr unattraktiv für die meisten Kunden. Wobei ich nicht weiß wo bei manchem die Schmerzgrenze liegt wenn es um Kommunikation geht. ;)

Es wäre schön wenn es eine Art Kobi-Tarif mit zwei SIM-Karten für iPhone u. iPad gäbe, in dem ich mit beiden Geräten zu EINEM vernünftigen Preis surfen UND telefonieren kann.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Das nennt sich Multisim und ist z.B. auf die Telekom Complete Mobil Tarife anwendbar. ;)

Wobei vernünftiger Preis natürlich wieder nicht klar definiert werden kann. Für den Einen sind es 50 Euro - für den Anderen sind es 100 Euro.

Beispiel:

Special Complete Mobil XL (nur Karte) vom Händler für 55 Euro/ Monat
+ Multisim (einmalig 30 Euro bzw kostenlos, je nach Laune des Hotline-Mitarbeiters)
+ Speedoption für 10 Euro/ Monat

macht im Monat 65 Euro für Tele- (alle dt. Netze), Sms- (alle dt. Netze) und Internetflat (bis 21 Mbit/s, 4,5GB Volumen).
 
Zuletzt bearbeitet:

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Persönlich sehe ich für LTE keinen Bedarf und daher wäre es auch völlig egal ob das neue iPad diese Technik beherrscht oder nicht.
Und du kaufst dir alle ein zwei Jahre ein neues Pad? ...Wie sieht die LTE Versorgung in 3 - 4 Jahren aus? In Norwegen z.B. ist LTE schon gut nutzbar und da würde ich mich ärgern wenn ich ein LTE Gerät kaufe und das Teil es einfach nicht kann.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich habe überhaupt kein iPad und werde mit auch keines zulegen, da ich dank iPhone keinen wirklichen Bedarf an diesem Gerät entwickeln kann was im großen und ganzen die gleichen Möglichkeiten bietet. Aber das ist ein anderes Thema!
Aber der durchschnittliche Apple-Kunde kauft wohl nicht nur alle 3-4 Jahre ein neues Gerät, sondern wohl eher 1-2 Jahre und da sieht es mit der LTE Einführung/Ausbau in DEU wohl nicht viel anders als heute.
Toll übrigens das es in Norwegen ein ausgebautes LTE-Netz gibt (ich war bisher mehrfach im Urlaub da... Übrigens ohne Handy und Co.) aber das dürfte dem Durchschnittskunden auch nichts nutzen.

Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen... Warum benötigt man diese (theoretische) Netzgeschwindigkeit? Keine Ahnung!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Brauchen tut man diese nicht, aber wenn man sie mal hatte, will man sie nicht mehr missen.
Ist bei HD-TV das gleiche ;)
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Beispiel:

Special Complete Mobil XL (nur Karte) vom Händler für 55 Euro/ Monat
+ Multisim (einmalig 30 Euro bzw kostenlos, je nach Laune des Hotline-Mitarbeiters)
+ Speedoption für 10 Euro/ Monat

macht im Monat 65 Euro für Tele- (alle dt. Netze), Sms- (alle dt. Netze) und Internetflat (bis 21 Mbit/s, 4,5GB Volumen).

Keine Speed Option für die Special-Optionen.

Sie Netzbetreiber werden sich Speed bbezahlen lassen und erst recht im neuem LTE-Netz. Also die meisten haben eh nur 7,2 Mbit/s In der Flat. Also noch nicht mal eine volle 3G auslastung.

So ein Netz kostet auch ganz schön was ;)