• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad3 kein Wlan mehr nach FritzOS 7.21 mit WPA3+WPA2.

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Hallo, nachdem ich meine Fritzbox auf 7.21 aktualisiert habe, hat sich mein altes iPad3 mit iOS9 nicht mehr mit dem Wlan verbunden, nachdem ich als Verschlüsselung WPA3+WPA2 eingestellt habe. Vorher war es in der Fritzbox WPA2 CCMP. Also kann das iPad ja WPA2.

Weiß jemand Rat und wieso das nicht geht? Ich will das alte iPad weiter nutzen, aber nicht deswegen auf WPA2 bleiben. Habs jetzt vorübergehend mit dem Gastzugang gelöst, also den normalen Wlan-Zugang auf WP3+WPA2 und Gast auf WPA2. Bin aber nicht ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Genau, aber es geht trotzdem nicht. AVM schreibt - sofern ich das richtig verstehe - dass alte iOS Geräte nicht WPA3+WPA2 (Einstellung mit beidem) nutzen können, obwohl WPA2 allein bisher ging: https://en.avm.de/wpa3/

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es so zu machen wie in #1 beschrieben. Schade.

Falls jemand doch eine Idee hat, bin interessiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem haben mehrere alte Apple Geräte. Zb auch der ATV3. Unter WPA2 funktioniert er prima, aber sobald er WPA2+WPA3 sieht steigt er aus.

Das liegt daran, dass „WPA2+WPA3“ ein Sonderkonstrukt mit Fallback ist mit dem leider nicht alle alten Geräte klar kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Nach einer ganz kurzen Recherche hat sich ergeben das wohl sogar die Xbox One X Probleme damit hat.
 

Nexus3003

Erdapfel
Registriert
09.11.20
Beiträge
2
Hallo, ich habe das gleiche Problem, mein altes iPad3 funkt nicht mehr nach Fritzbox Update. Ich habe das Problem einfach so gelöst, mit dem „Fritz!WLAN Repeater N/G“ mit eigener IP Adresse im WLAN, der eben nur WPA2 versteht, habe ich das iPad3 verbunden und jetzt funkt es wieder wie früher. Der Repeater kann leider wie schon erwähnt nur das 2,4Ghz Netz sowie nur WPA2. Aber so geht’s !
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, Not macht erfinderisch :cool: .
Franz
 

Nexus3003

Erdapfel
Registriert
09.11.20
Beiträge
2
Hi,
tja, Not macht erfinderisch :cool: .
Franz
Hi, ja stimmt, danke Franz,
noch ein kleiner Tipp für alle: es gibt nur noch einen einzigen, wahrscheinlich der letzte NEUE von AVM, Bezeichnung "Fritz!WLAN Repeater 600" Preis zZ ca 33€ mit 2,4Ghz Netz und die WPA2 Verschlüsselung, der mit der neuen Fritzbox und Update 7.21 sehr gut funkt u funktioniert. Also für alte WLAN Geräte nur zu empfehlen👍mein iPad3 (2012) von Apple hat das letzte Softwareupdate IOS 9.3.6 (Juli 2019) und funzt wieder, Gottseidank!
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf