• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad2] Welche Apps/Modifikationen rechtfertigen den Jailbreak?

GoldenClaw

Jerseymac
Hi!
Ich habe mein iPad 2 relativ neu und bin eigentlich rundum zufrieden. Wie jeder andere auch möchte ich selbst aber natürlich auch das Maximum aus dem Gerät herausholen. Dass vieles, jedoch nicht alles ohne Jailbreak machbar ist, weiß ich. Und deswegen wollte ich euch mal fragen, welche Modifikationen oder Apps ihr nutzt, die für euch den Jailbreak des iPads rechtfertigen und welche "Meilensteine" mit Jailbreak möglich sind, die einem sonst komplett verwehrt bleiben.

Gruß
Claw

ox_eye

Golden Delicious
SBsettings, IFile, AirVideoEnabler, SafariDownloader und IntelliScreen sind für mich ein Jailbreak wert.

GoldenClaw

Jerseymac
SBsettings, IFile, AirVideoEnabler, SafariDownloader und IntelliScreen sind für mich ein Jailbreak wert.
danke für die Antwort!
Also SBSettings und iFile sehe ich ein, halte ich aber nicht für so wichtig, unbedingt das iPad jailbraken zu müssen. der AirVideoEnabler wird doch denke ich auch nicht mehr allzu lange notwendig sein, da ja immer mehr Entwickler die AirPlay-Funktion einbinden.
SafariDonwloader, ok, da geb ich mich geschlagen ;)
Aber IntelliScreen wird ja so wie es aussieht mit dem iOS 5 unnötig, werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Claw

ox_eye

Golden Delicious
Aber IntelliScreen wird ja so wie es aussieht mit dem iOS 5 unnötig, werden, oder sehe ich das falsch?
Ja, ich glaube auch. Ob man ab IOS5 noch einen Jailbreak braucht wird sich zeigen.
Celesete wäre vielleicht noch ein Argument.

Aber lass uns mal ehrlich sein. Wofür die meisten einen Jailbreak nutzen ist doch wohl klar.

GoldenClaw

Jerseymac
Aber lass uns mal ehrlich sein. Wofür die meisten einen Jailbreak nutzen ist doch wohl klar.
traurig aber wahr....
nachdem ich jetzt aber mitbekommen habe, dass ich erst ab iOS 5 oder eben bereits jetzt mit Jailbreak die Airplay-Funktion mit dem iPad zum ATV richtig nutzen kann, steh ich jetzt kurz davor, den Schritt zu wagen.
Eine Frage hierzu: Wenn ich es jetzt jailbrake und regelmäßig Sicherungen durchführe (mit iTunes), im Oktober dann iOS 5 installiere, kann ich dann die Backups des gejailbrakten iPads wiederherstellen, oder ist dann alles neu zu machen, um den Jailbrake endgültig los zu werden?

Ing_Imperator

Morgenduft
Also ich bin recht zufrieden mit dem Jailbreak. Bigify, Themes und sonstige interessante Anpassungsmöglichkeiten sind für mich der Grund für den Jailbreak, ich will Individualität. Ge***ckte halte ich bei den jetzigen App-Preisen einfach für armselig. Während PC und Konsolen Spiele mit meist über 50€ doch echt teuer sind, finde ich Angry Birds für 79cent und NOVA für 5€ regelrechte Geschenke. Bin aber auch generell gegen Raubkopien. Der Hauptgrund für den Jailbreak sind auch die netten Tweaks in Cydia, die das iOS leben einfach leichter machen. Beispiele: Die Wörtervorschläge erfordern kein Wegtippen bei Nichtwollen mehr, sondern nur noch ein Antippen beim Zutreffen, das hat mich früher sonst echt genervt. Auch gibts bei mir jetzt auch rechts eine Leiste wie in der iPod-App, mit der ich auch in anderen langen Listen sehr schnell scrollen kann. Auch kann ich Gesten verwenden, um die Multitaskingbar zu verwenden, einfach hochsliden und die offenen Apps erscheinen. Die kann man übrigens gleich schließen (ohne langen Druck), weil da immer ein X ist. die laufen übrigens auch wirklich im Hintergrund weiter, dank dem Backgrounder-Tweak. Auch werden bei mir in der Leiste alle nur zum Schein offenen Apps ausgeblendet. Und und und... Das alles rechtfertigt den Jailbreak.

Klar, der iPod wird dadurch evtl. etwas langsamer und stürzt gelegentlich ab, aber ich habe auch sehr viel verändert und das ist es mir einfach wert.
Bei einem iPad würde ich aufgrund des Bedienkomforts nicht mal über einen JB nachdenken, ich würde ihn direkt nach dem Auspacken durchführen ;)

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
SBSettings, LockInfo, Activator, RetinaPad, iFile, Folder Enhancer...und nicht zuletzt Lockdown Pro, weil man ja gerne auch mal die Kinder mit dem iPad spielen lässt und vermeiden will, dass sie beispielsweise den Safari starten können.

Mit dem Exploit von comex geht ein Jailbreak so einfach wie nie zuvor, und ebenso simpel lässt sich dein iPad wieder zurücksetzen.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Nein, niemand muss die alle kaufen, aber einige sind kostenpflichtig. Wobei da grundsätzlich das Gleiche gilt, wie für den App Store: Wer sich ein iPad leisten kann...

Übrigens lassen sich die Preise relativ einfach über Google ermitteln.

peterpan82

Reinette Coulon
Also die die hier aufgezahlt werden,sind alle zu bezahlen.und wieso muss ich mich mit meiner googlemail Adresse verlinken?

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Ist ähnlich wie mit deiner Apple ID im AppStore, so kannst du die meisten gekauften Cydia-Erweiterungen auf mehreren iDevices installieren, außerdem brauchst, du z. B. nach einer Neuinstallation, nicht erneut zu bezahlen.

EDIT: Hier eine schöne Seite, auf der man Im Cydia Store suchen kann:
http://planet-iphones.com/cydia/

Zuletzt bearbeitet: