• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ipad2 und ipad pro - Frage (Problem)

chr0n2k3

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
3
Hi zusammen,

hab gerade ein seltsames "Problem", bzw. nicht ich, sondern ein Bekannter. Zumindest seltsam für mich als Apple-Laie.

Er erzählte mir, dass er sich vor kurzem ein iPad Pro zugelegt hat. Seit dem ist es so, dass Immer wenn das iPad Pro aktiv ist, funktioniert das iPad 2 nicht mehr, also man kann quasi nicht mit beiden Geräten gleichzeitig arbeiten. Ebenfalls wurde wohl festgestellt, dass wenn das iPad Pro aus ist, dass iPad 2 funktioniert und 2 unterschiedliche IP-Adressen "aus sendet". Also es ist quasi unter 2 IP-Adressen gleichzeitig erreichbar.

Kennt jemand das Szenario? Woran könnte das liegen?

Danke für Antworten.

Grüße

chr0n2k3
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.509
Das iPad bekommt die IP-Adresse vom Router zugeteilt,. Vielleicht haben ja beide aus irgendeinem Grund die gleich IP, das wäre dann im Router zu prüfen.
 

chr0n2k3

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
3
Das iPad bekommt die IP-Adresse vom Router zugeteilt,. Vielleicht haben ja beide aus irgendeinem Grund die gleich IP, das wäre dann im Router zu prüfen.

Das klang eher danach, als wenn das Gerät 2 unterschiedliche IP-Adressen erhält. Dann müsste es ja eher so sein, dass eine IP-Adresse 2 Gerätenamen "aus sendet". Mein Bekannter sagt explizit, dass es 2 IP-Adressen sind, was das iPad 2 "aus sendet". Und das kann man ja eher sehen, wenn es 2 unterschiedliche Adressen sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Gerät wüsste mit 2 IPs überhaupt nichts anzufangen. :)

Hier passt etwas mit der IP-Vergabe seitens des Routers irgend etwas nicht.
 

chr0n2k3

Erdapfel
Registriert
26.02.16
Beiträge
3
Ja, vermute ich jetzt auch :) Habs meinem Bekannten mal weiter gegeben, dass er im Router für die Geräte feste IP's vergibt.

Bin Apple-Laie, daher keine Ahnung ob das Gerät irgendwie, irgendwo 2 IP-Adressen verträgt.

Ich danke für Eure Unterstützung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.509
Das iPad hat eine Mac-Adresse und die sollte im Router neben der IP angezeigt werden. Da kann man sehen, was da ggf. falsch läuft. Es könnte helfen, die iPads manuell aus dem Router zu löschen und neu zu verbinden. Zudem sicherstellen, dass nicht zwei DHCP-Server aktiv sind.