• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ipad2 nach update, TOTjetzt also selbst

Gisbert aus Bochum

Golden Delicious
Registriert
05.07.17
Beiträge
8
hallo,
Nach meinem Urlaub habe ich bei meinem Ipad2 wie von Apple aufgefordert, ein Update gemacht. Der Erfolg ist, dasich es jetzt nicht mehr nutzen kann.
Software wurde aufgespielt, Länderkennung eingegeben, WLAN gewählt und dann sollte der Aktivierungsserver von Apple kontaktiert werden. Nach gefühlten 5 Minuten dann dieMitteilung:

Aktivierungsserver kann nicht erreicht werden, entweder warten oder über iTunes aktiver. Ging aber leider auch nicht. Also, Termin in der Genius Bar in Oberhausen gemacht und.....

Dort wurde die Software neu installiert, Länderkennung eingehen, aber beim Aktivierungsserver wieder das gleiche Problem, wiederholt Versucht, aber immer das gleiche Ergebnis! Da müsse ich dann den Apple Support anrufen!
Also nach Hause gefahren, angerufen, insgesamt bestimmtest 5 Std mit denen gesprochen, aber ohne Ergebnis bzw immer mit dem Nichtkontakt zum Aktivierungsserver gescheiter. Dann kam der tolle Vorschlag:

Ich solle mir ein neues IPad kaufen, da diese ja schon 6 Jahre alt sei, oder es einsenden, dann würde es gegen ein altes anderes Ipad2 ausgetauscht. Das würde dann 300,-€ kosten!

Meine Einwände, das hätte doch Apple durch ein sche... Update verursacht, wurde damit abgelehnt, das Wohl der übertragungsteil meines IPads defekt sei! Es läge selbstverständlich nicht an der Software!
Ist schon toll, das das iPad Software übertragen kann, aber nicht den Aktivierungsserver erreichen kann! Es entscheidet selbstständig, was es erreichen kann und was nicht! Hat bestimmt meine Kontodaten, das Alter des IPads abgeglichen und entschieden, das ich etwas Neues brauche!
Und der Verdacht, das Apple über die Software entscheidet, wann etwas Defekt ist, ist eine Verschwörungsteorie von mir.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag?

Gisbert aus Bochum
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Wenn selbst Apple Store und Hotline. Kocht helfen können, sieht es nicht gut aus. Vermutlich ist wirklich etwas kaputt, was bei einem 6 Jahre alten Gerät ja nicht so ungewöhnlich sein muss.

So ärgerlich das jetzt für Dich ist, schau Dir einfach mal alternativ neuere iPads an. Es muss ja nicht das neueste sein.
Sieh es positiv, das ipad2 kann weder die aktuelle iOS Version bekommen, noch ist es sonderlich schnell.

Trotz des Ärgers, viel Spaß hier weiterhin bei a:t
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Hallo!

Gibt wohl einige, die dieses Problem mit dem iPad 2 haben. Hast du versucht, das Update bzw. die Aktivierung über iTunes durchzuführen? Teste mal ob es was bringt das Gerät an den PC zu hängen, ggfs. würde ich dann noch eine Wiederherstellung ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Gisbert aus Bochum

Golden Delicious
Registriert
05.07.17
Beiträge
8
Aktivierung über itunes hab ich auch mehrfach ausprobiert, eine Sicherung hab ich vorher nicht mehr gemacht, da ich das iPad nur noch für meine Fotos nutzen wollte. Und ein neues habe ich schon vorher gekauft. Sonst wäre ich jetzt bei Samsung oder so gelandet. Weniger Kosten und die sind nicht nach 6 Jahren aufgrund eines updates defekt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Aktivierung über itunes hab ich auch mehrfach ausprobiert, eine Sicherung hab ich vorher nicht mehr gemacht, da ich das iPad nur noch für meine Fotos nutzen wollte.
Dann versuch es mal mit einer Wiederherstellung im DFU-Modus. Anleitungen dazu findest du einfach bei Google oder auf YouTube.

Sonst wäre ich jetzt bei Samsung oder so gelandet. Weniger Kosten und die sind nicht nach 6 Jahren aufgrund eines updates defekt!
Aber nur weil sie wenige Jahre nach dem Kauf schon gar kein Update mehr bekommen. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Sonst wäre ich jetzt bei Samsung oder so gelandet. Weniger Kosten und die sind nicht nach 6 Jahren aufgrund eines updates defekt!

Und was hält dich davon ab noch mal durchzustarten, das schlottrige Apple Teil zu verkaufen und dann bei Samsung oder Konsorten zu landen?
Und meine Nichte hat ein Galaxy tab 7“, das kam mit kitkat, gekauft 2014, da gibt es keine Updates für, da ist deine Überlegung wirklich Gold wert, defekte durch Updates gibt es da nicht.
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
922
Weniger Kosten und die sind nicht nach 6 Jahren aufgrund eines updates defekt!

Eventuell lässt sich das iPad ja doch noch neu aufsetzen. Sechs Jahre sind für ein Tablet auch ein stolzes Alter. Das mit dem Preis dürfte auch schwer werden, wenn man sich das iPad für 399€ mal genauer anschaut.
 

Gisbert aus Bochum

Golden Delicious
Registriert
05.07.17
Beiträge
8
Was mich abhält:

Ich habe ein MacBook, iPad mini, iPad neu, iPhone SE, iPhone 5S und ein defektes ipad2
Apple TV, Clout 200GB

Und die Arbeit, das alles umzustellen, hält mich noch ab!

Und mein kleiner Asus eee hält nach 10 Jahren immer noch, klar gibt keine Windows updates mehr, aber Linux ist auch eine Alternative!

Aber nur weil sie wenige Jahre nach dem Kauf schon gar kein Update mehr bekommen. :)[/QUOTE]

Fürs IPad2 war das auch nach 6 Jahren das letzte Update, wird auch eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Jep, 6 Jahre....
Welcher andere Hersteller liefert für seine Tablets oder Smartphones länger als 6 Jahre Updates? ;)

Wenn ich die Software von meinem 5 Jahre alten Fernsehgerät update, meinst Du, da liefert mir der Hersteller ein neues Gerät weil das Update sich aufhängt? Ärgerlich auf jeden Fall, aber manchmal muss man auch mit solch ärgerlichen Dingen leben,
mal hat man Pech, mal hat man einfach kein Glück.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Im Android-Bereich bist du da, wenn du es gut erwischt, eher bei 2 bis (wenn überhaupt) 3 Jahren.

Und um bei Updates und lahmlegen zu bleiben, drücken wir dem @Gisbert aus Bochum mal die Daumen, das ihn dann bei Android nicht derartiges passiert
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Lollipop-Update-legt-Nexus-7-und-5-lahm-2599615.html
Gibt da noch diverse andere Updates, die schiefgingen.
und welches Betriebsystem wird dann genutzt, die Auswahl ist dann ja nicht mehr üppig.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mein iPad2 habe ich vor 14 Tagen auch als neues Gerät eingerichtet, also ohne Backup. Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert doch es hat funktioniert.
Auf dem Mac stand die Meldung "... warte auf iPad" oder so ähnlich, doch nach gefühlten 3 Stunden ging es dann weiter.
 

Arthur_Spooner

Gast
Auch wenn Android Smartphones eine gute Alternative zu iPhones darstellen mögen (für mich nicht, aber mal objektiv), Android Tablets sind mMn keine Alternative.
Du hast hier eine wesentlich schlechtere App-Landschaft, d.h. du bekommst teilweise gar keine Tablet Apps, immer nur irgendeinen aufgeblasenen Content.

Das mit den Updates kommt natürlich hinzu, da tauscht du dann das Gerät schon viel früher (und kaufst dir wieder ein iPad schätze ich :) )
 

Gisbert aus Bochum

Golden Delicious
Registriert
05.07.17
Beiträge
8
Aber was sollte denn kaput sein, wenn das iPad die updates runterläd, aber die Aktivierung nicht zulässt? Das ist doch nicht logisch, und es scheitert ja nur an der Aktivierung!

Und es sieht mir immer noch nach einer Außerbetriebsetzung durch Apple aus! Die Begründung von Apple, das Empfangsteil sei kaputt, ist nicht logisch, denn dann könnte das iPad auch keine Software laden!

Gab es nicht schon vor einem Jahr einen Softwarefehler, der die ipads2 außer Betrieb setzte?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich glaube das waren damals die Pro's wo nichts mehr ging.
 

Gisbert aus Bochum

Golden Delicious
Registriert
05.07.17
Beiträge
8
Ich find es nicht so schlimm, wenn ein Gerät noch 6 Jahren kaputt geht, aber die Aussage von Apple:

Da muss das Empfangteil defekt sein, deshalb kann die Software nicht aktiviert werden.

Ist schlicht und einfach falsch, denn sonst könnte ich die Wiederherstellung nicht laden! Es muss an dem Update liegen und das ist etwas, was Apple zu vertreten hat und darf für ihre Fehler nicht den Kunden haften lassen!

Man könnte es auch als Betrug am Kunden auffassen, und das finde ich schlimm! Alle schimpfen über die Betrugssoftware bei Dieselfahrzeugen, aber ist das Verhalten von Apple denn korrekt?