• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad2: iMessage, FaceTime und push seit einigen Wochen ohne Funktion....?!

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Hallo,

mein iPad ist erst im November letzten Jahres gekauft worden, danach wurde gleich OS5.x drauf gespielt und seitdem lief alles mit dem Gerät, iMessage von meinem iPad zu Kollegen und Freunde, die auch OS5.x verwenden, ohne Probleme. Selbst das austauschen von Messages zwischen meinem iPhone und meinem iPad2 war kein Problem, bis vor ca. 3-4 Wochen, als die ersten Nachrichten im Netz kursierten, das Apple den Push Dienst einstellen muß.

Ich glaube zwar nicht, dass es mit meinem Problem zu tun hat, aber es kursieren ja Gerüchte, das Apple den Dienst teilweise ausgeschaltet hat, was aber nicht sein kann da ja viele von Euch auch Push bekommen, und nicht nur emails aus iCloud, sondern auch andere Push Nachrichten und das Problem besteht nicht bei meinem iPhone 3GS, da bekomm ich alles an Push....

Nun, mittlerweile habe ich allles gemacht, die Ports, die Apple in einem Support Dokument beschreibt, in meinem Router für iMessage und Facetime frei geschaltet, ohne Funktion. Einige Meldungen waren im Netz zu finden, das es Probleme mit dem Speedport Router der Telekom gibt, die Frage ist nur, warum funktioniert mein iPhone im WLan Netz?

Netzwerkeinstellungen wurden bereits zurück gesetzt und auch ein Software Reset, nichts, aber auch gar nichts hat geholfen.

Zu meinen Einstellungen, die alle okay sind, Facetime, iMessage sind frei geschaltet auf die Apple ID, mein Iphone benutzt die Handynummer, stell ich es um auf meine Apple ID, kommen die gesendeten Nachrichten auch wieder auf mein iPhone an...

Nur noch mal kurz alles zusammen...

iPad seit ca. 4 Wochen kein iMessage, kein PUSH und kein Facetime, Facetime ging aber noch nie, irgendwie, immer "Verbindung fehlgeschlagen" aber auch nur 2, 3 mal probiert...

Vorher war alles in Ordnung, von heute auf Morgen waren diese Funktionen weg, es wurde mehrmal alles zurück gesetzt und auch ein Reset wurde durchgeführt...

Das einzige war ich noch nicht gemacht habe, ist das "Wiederherstellen", warscheinlich sollte ich das jetzt auch noch machen, dann habe ich alles durch...

Hat noch wer irgendwelche Tips und Ideen?

Im Netz habe ich natürlich gesucht, auch im Foren, einige haben auch dieses Problem aber wohl nicht alles 3 zusammen... Hm...

Grüße,
Frank

pfnuesel

Alkmene
Also das Apple den Push-Dienst einstellen muss stimmt nicht. Nur der Push-Dienst für iCloud-E-Mail-Adressen wurde eingestellt.

Wie du schon schreibst wäre noch eine Möglichkeit die komplette Widerhestellung bzw komplett neu aufsetzen.

Ist denn die E-Mail, an die du die iMessage Nachrichten schreibst auch unter "Empfangen" eingetragen? Wurde diese ggf. nicht bestätigt.
Aber vom iPad zum iPhone an die Telefonnummer funktioniert?

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Stimmt, nur der Push Dienst für iCloud Push musste erst einmal eingestellt, sorry.. Sieht so aus als ob sie bei mir gleich alles eingestellt haben, haha...!

Wiederherstellen habe ich jetzt mal angeschmissen, mal sehen was passiert wenn es fertig ist, habe da irgendwie keine Hoffnung das sich irgendwas ändert....!

EMail Adresse ist alles korrekt, es spricht schon dagegen das es ja ca. 2-3 Monate alles super funktioniert hat, jetzt geht, wie gesagt, gar nicht mehr in die Richtung, kann auch irgendwie nicht wirklich etwas mit dem neuen OS 5.x zu tun haben, ich hatte ja Hoffnung das mein Problem sich löst, wenn das neue OS kommt, dem war aber leider nicht so.. Schade... !

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Tja, schade, Wiederherstellen brachte zumindest bei iMessage keinen Erfolg, Schade... :(

Übrigens, iMessage sendet und empfängt gar nichts, weder von meinem iPhone noch von jemand anderes...

pfnuesel

Alkmene
Sehr mysteriös ... ich würde mich bezüglich des Problems mal direkt an Apple wenden, vielleicht können die dir ja weiterhelfen ...

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Du sagst es, sehr, sehr komisch. Sieht wohl so aus als ob ich mich mit Apple in Vebindung setzen muß.

Ich habe aber mal weiter gesucht und gelesen und rausgefunden das z.B. FaceTime, und bestimmt auch iMessage, auf Push basieren. Ich dnke mal, das ist mein Hauptproblem weil das geht nämlich gar nicht mehr.

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
So, ein paar Neuigkeiten für die, die es interessiert.

Nachdem Wiederherstellen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen etc. nichts gebracht hat, habe ich mal weiter im Netz gesucht und irgendwo ein App gefunden, wo man Push testen kann. Das habe ich mir mal runtergeladen und siehe da, push funktioniert plötzlich. Die Nachricht kommt genau nach 60 sekunden, wie das App vorrausgesagt an, bei meinem iPad an.

Plötzlich, man glaubt es kaum, kamen alle iMessages, die ich von meinem iPhone aus ans iPad geschickt habe, auch hereingetrudelt.

Das war gestern Abend, jetzt, nach ein paar Stunden, dasselbe wieder. Keine iMessages und keine Push Nachrichten kommen mehr an, das Problem scheint also ein Apple Server Problem zu sein...

Ein weiteres mal den PushDienst gereizt indem ich wieder eine Push Nachricht mit dem Push Test App geschickt habe, brachte leider nichts ein, schade.

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Neue Meldung,

leider ist es mir nicht noch einmal gelungen Push zu Reaktivieren, leider. Jetzt ist wohl Endgültig der Apple support gefragt, Kostenpflichtig nach ein paar Monaten, schon traurig, Apple, weiß jemand wie die Preise sind?

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Hm, irgendwie bisher alles nicht so, wie ich das von Apple gewohnt, umso mehr ich hierbkontrolliere, umso schlimmer wird es, hehe... Nun gut, ich sollte mal nicht übertreiben aber, iMessage geht nicht, Facetime geht nicht, Push geht nicht und Updates von Safari z.B. geht auch icht, langsam fang ich echt an mich zu ärgern... hm...

commerceguild

Golden Delicious
Ich will nicht behaupten, dass es dadurch gleich besser wird aber hast Du das iPad mal komplett neu aufgesetzt? Also alle Daten gelöscht und die Software komplett neu installiert? Eventuell löst dies das Problem. Ich hatte selbst mal so meine Schwierigkeiten mit einem iOS-Gerät und kam nur durch eine komplette Neuinstallation - so ärgerlich und aufwendig dies auch sein mag - zum gewünschten Erfolg.

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Nein, neu aufgespielt habe ich noch nicht alles bzw das war die letzte Sache, die ich bisher nicht gemacht habe. Freitag habe ich mir aber die Zeit genommen unddas durchgeführt. Hat dann auch alles geklappt, jetzt habe ich aber das Problem das Facetime und auch message nicht aktiviert werden können. Ich soll ein anderes Netzwerk benutzen.

Ich habe dann auch mal mit Apple telefoniert und die sagten mir das dann auch, aber hallo, ich habe nur mal den Speedport Router und zumTeufel nochmal, wenn es vorher damit 2 Monate lief, warum jetzt auf einmal nicht. Ich benutze seit 10 Jahren Apple Geräte, so etwas habe ich noch nie gehabt.