• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad1-User sucht Nachfolger

deeptrancer

Granny Smith
Guten Morgen,

aktuell habe ich ein iPad1, welches jedoch ersetzt werden soll, da es bei den hauptsächlichen Aufgaben mittlerweile doch zu langsam ist.

Auf dem iPad werden hauptsächlich .pdf-Dateien bearbeitet, gesurft und ganz selten mal ein Spiel (im Stil von Mahjong oder Solitär, nichts aufwendiges) gespielt.

Ich habe nun von einem Geschäftspartner sehr günstig ein originalverschweißtes iPad2 mit 3G erhalten, bin mir jedoch nicht sicher, ob das vielleicht nicht doch das "falsche" Gerät sein könnte. Die Alternative wäre das iPad2 zu verkaufen, paar EUR draufzulegen und ein iPad3 ohne 4G zu kaufen.

Was würdet ihr denn aus eurer Erfahrung heraus (also am Besten mit einem ähnlichen Nutzerprofil) empfehlen? Ob ich 3G wirklich nutzen würde weiß ich nicht, habe es vielleicht nur 1, 2 mal vermisst, aber in der Regel komme ich mit meinem iPhone gut durch den (mobilen Surf-)Tag.

Da ich in meiner Region bei keinem Händler ein iPad3 als Vorführgerät finden konnte habe ich hier leider auch keine Möglichkeit gehabt, mir von dem Display selbst ein Bild zu machen.

Besten Dank vorab für eure Meinungen & einen schönen Tag.

Gruß

deeptrancer

mkr*

Murer Reinette
Also ich bin von dem Display nur begeistert:) Nichts zu erkennen, also kein Pixel, alles knackescharf. Gut ich hab vorher kein 1er oder 2er gehabt, aber ich bin vollends zufrieden. Und wenn du das 2er so günstig bekommen hast legst du nicht mehr viel drauf und du erhälst das aktuell neueste Modell:)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mir ist pers. die Preisdifferenz zwischen dem iPad 2 und dem iPad 3 zu gering, als das ich das 2er nehmen würde.

Ok, wenn jemand sparen möchte / muss - dann ist die Differenz zwischen dem 1er und 3er schon recht hoch inzwischen. Aber aus meiner Sicht beim 2er und 3er ist die Differenz kaum da, als dass ich auf das extrem viel bessere Display des 3er verzichten würde.

technikelse

Jakob Lebel
Im Prinzip reicht das iPad 2 völlig aus. Wenn du es sehr günstig bekommst dann nimm es. Wenn der Preis allerdings nah am Neupreis ist, würde ich den Mehrpreis für das iPad 3 investieren.

deeptrancer

Granny Smith
vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Ich habe hier für das besagte Gerät EUR 340 gezahlt, von daher habe ich erstmal zugeschlagen.

Kennt einer von euch evtl Vergleichsbilder zwischen 1 bzw 2 und dem iPad 3 in Bezug auf Textdarstellung?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Auf den Bilder im Web sieht man es nicht ganz genau... also es kommt nicht so rüber wie "in echt".
Wenn man viel mit Text, Videos ect arbeitet - merkst den Unterschied schon extrem auf Dauer am 3er.

Wer immer wieder nur zockt oder Musik hört, kann mit höherer Auflösung evtl. weniger was anfangen.

Schau mal hier: http://www.zdnet.de/i/news/2012/03/ipad-2-v-ipad-3-resolution.jpg

keine Ahnung

Winterbanana
Hier kann ich ImpCaligula nur zustimmen: Kein Vergleich im Web ersetzt den unmittelbaren optischen Eindruck. Obwohl ich das 3er nun schon einige Zeit besitze, lässt die Faszination über diese "gestochen scharfe" und vor Allem ermüdungsfreie Abbildung von Texten und (bewegten) Bildern überhaupt nicht nach. Alleine wegen des Komforts für die Augen möchte ich es nicht mehr missen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Wer immer wieder nur zockt [...]

*Hust*
Auch da merkt man gerade bei den Spielen wie "Sky Gamblers", was für eine Wucht das Display ist.
Musik ist ja was anderes. Nur im Bereich Spiele ("richtige Titel" wie z.B. von Gameloft, Namco oder sonstige), die auch eine richtig gute Qualität bieten, fällt es auf.
Ebenso beim Surfen und lesen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich hab das 3er mal im Apple Store gesehen. Sieht ganz nett aus, aber jetzt nicht, wo ich sagen würde "Brauch ich unbedingt".

Für 340 Euro n 2er mit 3G ist super, da würde ich nicht meckern und das behalten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@Frapple ... ich hätte dazu schreiben sollen welche Spiele... klar... "richtig" gute Spiele merkt man von der Grafik und der CPU schon Unterschiede... wer Schach und Co auf dem iPad zum Zeitvertreib spielt muss man nicht unbedingt dann haben...

Ich habe bisher nur iPad 2 Angebote gesehen... die waren knapp unter dem vom 3er...
Bei 100 Euro und mehr Differenz... kann man da schon zum 2er tendieren.

Wobei Differenz ja auch so eine subjektive Sache ist - welche Differenz empfindet man als zu hoch und welche als noch niedrig...

mkr*

Murer Reinette
Naja Differenz ist gut, der TE sagt er braucht kein 3G, das hat das 2er und da es nagelneu ist, kann er es wahrscheinlich verkaufen und wenn überhaupt mit minimaler Zuzahlung gegen ein 3er tauschen. Was spricht also dagegen? Klar, er kann auch mit dem 2er glücklich sein. Ich jedenfalls bin so gepolt, wenn ich etwas neues für das gleiche Geld, statt dem Vorgänger nehmen kann, warum nicht?

Am besten guckst du dir irgendwo, wo es geht den Unterschied an, achten brauchst du eigentlich nur auf das Display, das ist der gravierende Unterschied zwischen 2 und 3.

Ich würde mir das 3er gönnen. :)

Frapple

Die von 399€ zu 479€ finde ich zu niedrig. Würde persönlich dann eher zum 3er greifen.
Aber gut. Kommt auf das Anwendungsgebiet an.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe:
340€ für ein 16GB iPad 2 mit 3G?
Das ist ein mehr als fairer Preis.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Behalte das iPad 2 wenn Du es eh schon in den Händen hast. Ansonsten musst Du auch erst einmal jemanden finden der Dir 340 Euro für iPad 2 gibt. Du bist eben kein Händler und so meinen viele dass auch Originalverpackt gebraucht ist. Immerhin läuft die Garantie doch schon - oder?

mkr*

Murer Reinette
Naja, der TE hat geschrieben das es noch verschweißt ist und somit absolut neu. Ich meine die Garantie fängt auch erst mit der ersten Aktivierung an.
Die beendeten Angebote in der Bucht enden bei ca 430€. Dann würde ich lieber 40€ draufzahlen und dafür das neuere Modell kaufen.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Du belegst das bei Apple bzw. Amazon mit Deiner Quittung.

Du redest nur zum Spass immer gegen an - oder?

Frapple

Wieso sollte ich bei Apple vorbeispazieren und denen meine Amazon Quittung vorlegen? :eek:

Nein, mache ich nicht. Für mich ergibt es aber mehr Sinn, die Garantie nach der Aktivierung laufen zu lassen.