• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad zukünftig mit Digitizer?

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Hallo in die Runde,

mich würde es ja mal interessieren wie ihr das so seht. Die normalen Stylus Lösungen für die kapazitiven Displays sind ja eher eine Kompromiss lösung, um mal eben vielleicht ein oder zwei wörter hinzuzufügen ganz ok aber für längere Texte eher ungeeignet, da man ja zudem auf noch auf die passende bzw. auf spezielle Apps angewiesen ist.

In meinen Augen schränkt das doch die Produktivität stark ein.


Nun würde mich mal eure Meinungen interessieren ob ihr es für realistisch haltet und es auch begrüßen würdet wenn Apple in ihren iPads in zukunft auch einen aktiven Digitizer verbaut, sodass man wirklich bequem handschriftlich darauf Arbeiten kann ohne mit dem Handballen unschöne Hologramme zu erzeugen.

Für mich in der Uni wäre das eigentlich die ideale Lösung, sodass momentan mich grade diese fehlende Unterstützung davon abstand nehmen lässt mir in naher Zukunft ein solches anzuschaffen.

Nun bin ich dann mal auf eure Ansichten gespannt :)

Beste Grüße
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Faende ich cool! Ich benutze aktuell sehr haeufig einen Stift und "iAnnotate PDF" um in PDFs, meist Vertraege, Scans... zu markieren, kommentieren etc. Zudem mache ich gerne auch auf dem IPad Skizzen. Ein richtiger Digitizer waere super! Ich glaube jedoch nicht so wirklich dran.

Cheers

FuAn
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung. Bin aber skeptisch ob das in absehbarer Zukunft kommt...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hält fast jeder für sinnvoll und fast niemand glaubt dran...
Meine Hoffnung liegt auf Tim Cook. Nachdem der nämlich schon ein paar Jobs-Dogmen zerstört hat, könnte er gerne hier weitermachen.

Das Fandroid-Lager wird zwar "Kopie!" plärren, aber Apple könnte sowas schon wegstecken.

Am Besten wäre natürlich eine ganz neue Lösung, wie den Ansatz eines Displays mit haptischem Feedback, welches schon einmal in der Gerüchteküche aufgetaucht ist. Damit könnte man nachher sagen: Okay, ihr hattet vorher schon Stifte, aber wir haben so lange gewartet, bis sie "amazing/revolutionary/magic/etc." sind.
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Naja eine "haptische" Tastatur im Display mit einem Digitizer zu vergleichen empfinde ich im ersten Moment ein wenig so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde, weil es sich ja um 2 komplett unterschiedliche Ansätze handelt.

Ich sehe es schlicht und einfach so, das Apple ja auch immer damit wirbt das sie besonders viel Wert auf das produktive Arbeiten mit ihren Geräten legen. Was wiederum ein Argument für einen Digitizer wäre, da es doch momentan eher zum konsumieren geeignet ist als wirklich produktiv damit zu arbeiten.

Auch wenn ich jetzt gefahr laufe geflamed zu werden empfinde ich doch in dieser Hinsicht die Windows Tablets gerade in diesem Bereich als produktivere Arbeitslösungen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Geflamed wird allerhöchstens, wer dich wegen so was flamed ;)

Zwecks des haptischen Displays: Die Theorie würde nicht nur eine solche Tastatur vorsehen, sondern den kompletten Screen. Wenn man mit einem solchen Screen beispielsweise eine Grafik in Pages bewegt, würde sie in der Mitte des Dokuments nicht (wie gewohnt) "magnetisch" arretieren, sondern durch haptisches Feedback an genau der Stelle.
Zusammen mit einem wirklich präzisen Stift hätte man tolle Eingabemöglichkeiten zB für die Bildbearbeitung.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich mag keine Styluses...
Finde super dass Apple da drauf verzichtet hat.
Würde man doch ständig verlieren und Handschrift? Bitte... Nach 25 Jahren Computernutzung kann ich meine eigene Handschrift eh kaum lesen...
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
@delco

geht ja im Prinzip eher darum das du keine 25 Seiten langen Texte mit dem Stylus schreiben sollst, sondern das wenn du z.B. als Student in deinen Scripten Notizen hinzufügen möchtest bist du mit einem Stift und der dazugehörigen Handschrift aber immer noch schneller als wenn du es umständlich versuchst zu tippen, mit vorher zu erstellenen Textfeldern etc.

Aber eigentlich dürfte es doch bei der vorhandenen Technik eigentlich kein allzugroßer Aufwand sein einen Digitizer zu verbauen? Und bezüglich des Verlierens könnte man den Stift entweder per Magnet am iPad selbst befestigen oder aber vielleicht irgendwie an dem Smartcover befestigen.
 

weigi

Golden Delicious
Registriert
25.06.10
Beiträge
9
Ein Stylus wäre die perfekte Ergänzung für das iPad. Gerade in Vorlesungen muss ich leider die Nutzer eines Windows Tablet beneiden, die mit ihren Styluses schnell einfache Skizzen erstellen können.

Leider glaube ich aber auch nicht wirklich, dass Apple hier umdenkt. Ich habe noch die Keynote 2007 in Erinnerung und die Häufigkeit in der SteveJobs "Who wants a stylus?? Nobody wants a stylus!!" propagiert hat.
 

dreilinger

Granny Smith
Registriert
17.05.09
Beiträge
14
Das wäre für mich DER Grund beim iPad zu bleiben.

iPad solo = Fingermalfarbe
iPad Stylus = Wachsmalstift
iPad wacom = richtiger Stift.

Nach 3 Jahren iPad komme ich nun langsam aus dem kindergartengeschmiere raus und möchte als "Schulkind" mit Stiften schreiben und nicht mehr rumschmieren.
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
ja und für mich wäre ein richtiger Stylus das Argument dafür das ich mir eins zulegen würde.
Momentan habe ich eher das problem das die ARM Tablets mit Digitizer und Windows in meinen Augen doch irgendwie zu schwachbrüstig sind, grad wenns an große PDF Files z.B. geht. Und die mit i5 Prozessor oder womöglich sogar i7 sind dann für mich schon wieder zu überdimensioniert und das geht dann wiederrum zu Lasten der Laufzeit. Zudem komme dann noch das mir ein Android absolut garnicht in die Tüte kommt.