• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPad WLAN Download Geschwindigkeit sehr schlecht

Mauli999

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit etwa einem Monat das Apple iPad Wi-Fi (8. Generation 2020) und das läuft mit dem WLAN noch nicht so wirklich rund.

Kurz ein bisschen Kontext, seit etwa einer Woche haben wir eine 100 MBit Leitung die auch zu 98 MBit ankommen. Verbinde ich das iPad direkt mit dem Router funktioniert das auch tadellos. Jetzt wird das iPad jedoch eine Etage über dem Router genutzt, wo wir das WLAN per Devolo Powerline hin transportieren... Dabei handelt es sich um das Devolo dlan 500 WiFi.

Mein Handy (Huawei) ist mit dem selben WLAN verbunden und empfängt zwischen 30 und 50 Mbit, wenn ich das iPad verbinde empfängt es im Download die meiste Zeit 0,xx MBit. Eben habe ich mal die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt und der letzte Speedtest hat tatsächlich 5,52 Mbit ergeben, aber der Upload hat ebenfalls 5,50 Mbit (Normalerweise ist zwischen Download und Upload ja schon ein größerer Unterschied).

Gestern hat ein Speedtest auch mal 0,58 Mbit im Download und 16 Mbit im Upload ergeben.. Also alles relativ merkwürdig^^

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Fabian

Nachtrag: Mehrere Google Suchen waren bislang erfolglos, meistens sei das WLAN Schuld aber explizit diesen Unterschied zwischen Up und Download konnte ich nirgends finden. (Zumal mein Handy sowie mein Laptop sehr gut mit dem Devolo Netz funktionieren)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das klingt für mich, als würde sich das iPad nicht mit dem Devolo-WLAN, sondern mit dem Router verbinden. Warum auch immer. Benutzt du verschiedene WLAN-Bezeichnungen oder dieselbe?
 

Mauli999

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
3
Ja genau das sind verschiedene WLAN Bezeichnungen und innerhalb des des Devolo Netzes ist das Router Netz nicht in Reichweite
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Handy (Huawei) ist mit dem selben WLAN verbunden und empfängt zwischen 30 und 50 Mbit, wenn ich das iPad verbinde empfängt es im Download die meiste Zeit 0,xx MBit.
Ähnlich wie @Ijon Tichy stelle ich mir die Frage ob du wirklich auch mit den iPad mit den Devolo Powerline verbunden bist. Denn es heißt erst mal nichts dass du im selben WLAN bist, es kommt sehr darauf mit welchen Zugangspunkt du verbunden bist.

Eben habe ich mal die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt und der letzte Speedtest hat tatsächlich 5,52 Mbit ergeben, aber der Upload hat ebenfalls 5,50 Mbit (Normalerweise ist zwischen Download und Upload ja schon ein größerer Unterschied).
Jein, es stimmt schon das der Upload niedriger is als der Download aber das trifft bei dir so nun nicht zu, da die einfach Meilen entfernt bist von den eigentlichen Download und somit kann es eben durch aus eben vorkommen das Upload genau so hoch ist wie der Upload.

Bsp von deiner 100Mbit Leitung, angenommen das ist VDSL 100 so hast du einen Download von bis zu 100Mbit und dein Upload ist bis zu 40Mbit. Das heißt aber nicht dass du unter Umständen einen schlechten Download haben kannst von nur 40 Mbit aber trotzdem einen guten Upload von 40Mbit.


Edit (da ich schon am schreiben war als du gepostet hast

Ja genau das sind verschiedene WLAN Bezeichnungen und innerhalb des des Devolo Netzes ist das Router Netz nicht in Reichweite
Du kannst also mit Gewissheit sagen, dass sowohl dein Handy als auch das iPad mit den Devolo verbunden sind und nicht mit den Router. Das is dann schon mal seltsam, warum es da solche gravierenden Unterschiede gibt. Das ergibt nämlich erstmal so von Fehlerbild irgendwie keinen Sinn, ich will aber nicht ausschließen das beim Devolo zum iPad ein Komplikationsproblem besteht und so die Kommunikation untereinander ausbremst.
 

Mauli999

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
3
Also ich bin sowohl am Handy als auch am iPad definitiv mit dem Devolo Netz verbunden, das Router WLAN ist gesondert von dem Devolo Wlan (Bei dem normalen Router Wlan gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme, die kommen komplett an).

Ja das fand ich halt auch sehr komisch, zumal es wirklich nur das iPad betrifft. Braucht die neuere Generation der Apple Geräte vielleicht einen mindest WLAN Standard? Das Devolo Gerät ist gute 3 Jahre alt, auch wenn ich eigentlich nicht glaube das es an sowas liegen kann / darf.

Das iPhone meiner Freunde läuft mit dem Devolo Netz auch (Hat aber manchmal auch kleinere Probleme)