• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Ipad wird immer langsamer

mietzimaus

Idared
Registriert
30.12.12
Beiträge
24
Hallo und guten Tag,

ich habe leider nach bemühen der Suche keine Lösung gefunden. Auch Google liegert keine hilfreichen Tipps. (oder ich bin zu ungeschickt zum Suchen).

Wir haben ein iPad air 2 Mod. A1567, iOS 14.4.1

Das iPad wird immer langsamer. Mein Mann schaltet es jeden abend komplett aus, vorher schließt er alle offenen Apps, an zu viel offenen Apps kann es also nicht liegen.

Wenn er nun auf dem iPad irgendwelche Texte schreibt, tippt er mit dem Einfinger-Adler-Suchsystem und ist trotzdem schneller, als dass die Buchstaben auf dem Display anzeigt werden. Das liegt aber nicht daran, dass er so schnell Tippen könnte, sondern dass die Buchstaben einzeln gefühlt im Sekundentakt angezeigt werden.

Woran kann das liegen? Irgendwer hat behauptet, dass mit jedem Update die iPads künstlich langsamer gemacht werden, um die Produktlebensdauer zu verkürzen?
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
780
Irgendwer hat behauptet, dass mit jedem Update die iPads künstlich langsamer gemacht werden, um die Produktlebensdauer zu verkürzen?

Daran liegt es bestimmt nicht, meins funktioniert einwandfrei. Vllt. liegt es genau am jeden Abend ausschalten.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein iPad ist für Dauerbetrieb konzipiert, ich schalte mein iPad schon seit über 5 Jahren nicht aus.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das iPad wird immer langsamer. Mein Mann schaltet es jeden abend komplett aus, vorher schließt er alle offenen Apps, an zu viel offenen Apps kann es also nicht liegen.
...
Woran kann das liegen? Irgendwer hat behauptet, dass mit jedem Update die iPads künstlich langsamer gemacht werden, um die Produktlebensdauer zu verkürzen?

Also das iPad komplett auszuschalten ist weder nötig noch sinnvoll. Das iPad hat auch keine "offenen Apps" die man schließen möchte. Das, was so aussieht, ist lediglich die Historie der letzten gestarteten Apps und ihr letzter Zustand. Apple erlaubt Apps nicht im Hintergrund zu laufen, sondern nur bestimmten Prozessen. Und die werden automatisch nach einer gewissen Zeit beendet. Das "Schließen der offenen Apps" bringt also nicht. Höchstens, wenn sich eine App mal aufgehängt hat, dann macht es Sinn sie aus der Historie zu schmeißen.

Künstlich langsamer macht Apple die Geräte auch nicht. Es ist nur so, dass neuere Betriebssystemversionen mehr Features mitbringen und mehr Anforderungen an die Hardware stellen. Dadurch geht die Schwupdizität etwas verloren. Ich habe hier zwei iPad Air 2. Beide sind in der Tat an der Grenze mit dem aktuellen iOS - meiner Meinung nach.

Was jedoch denkbar wäre: Vielleicht macht der Akku langsam die Grätsche. Wenn ich mich recht erinnere, drosseln die Geräte, wenn der Akku nicht mehr so richtig will. Das mag bitte jemand bestätigen oder dem widersprechen. Ich kann mich an die Quelle nicht mehr erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mietzimaus

Idared
Registriert
30.12.12
Beiträge
24
Es scheint überwiegend bei Verwendung von Word so langsam zu sein. Wir haben jetzt mal ein Update der Word-App angestoßen, das brachte schon etwas Erfolg. Er hat auch alle Apps gelöscht, die er nicht benutzt und Assistive Touch ausgeschaltet, warum die eingeschaltet war, weiß aber keiner von uns.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Ich würde tatsächlich auch mal den Akku beobachten. Wie lange hält er denn noch? Es könnte sein, dass das Gerät drosselt, um aufgrund eines schwachen Akkus nicht abzustürzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mietzimaus

Idared
Registriert
30.12.12
Beiträge
24
Lt. meinem Mann hält der Akku noch recht lange.
Leider kann ich mir bei dem iPad nicht den Batteriezustand anzeigen lassen, wie es das iPhone kann. Da hätte man dann eine Aussage (der ist bei meinem fast 2 Jahre alten XR noch 96%)

Gibt es die Möglichkeit etwas über den Batteriezustand zu erfahren?
 

strich8

Erdapfel
Registriert
08.01.22
Beiträge
1
Lt. meinem Mann hält der Akku noch recht lange.
Leider kann ich mir bei dem iPad nicht den Batteriezustand anzeigen lassen, wie es das iPhone kann. Da hätte man dann eine Aussage (der ist bei meinem fast 2 Jahre alten XR noch 96%)

Gibt es die Möglichkeit etwas über den Batteriezustand zu erfahren?

Hallo, konntest du das Problem inzwischen lösen? Kämpfe bei meinem iPad Air 2 (von Ende 2015) leider mit den selben Schwierigkeiten…