• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPad - Wifi/Hotspot?

CheesyGambit

Alkmene
Würde mir demnächst gerne ein iPad 4 kaufen. Habe dazu aber noch eine frage bezüglich dem mobilen Internet.

Wenn ich nun ein iPad nur mit wifi kaufe, kann ich es ja rein theoretisch mit dem iphone dank hotspot ins World wide Web schicken. Wie gut ist dann aber "die Qualität"? Ich meine, ist das Internet am iPad dann so schnell wie am iphone oder geht durch die wifi Verbindung was "verloren"?

Ähnliche Frage: hat der iphone Hotspot die gleiche "Qualität" wie ein Internet stick? Geht hierbei um Internet am MacBook. Läuft soweit zwar gut (bis auf Kasernen bedingte Probleme^^) aber frage mich ob es mit einem stick nicht doch stabiler wäre. Ich weiß ja nicht was für eine Technik da steht bzw. wo der Unterschied ist zwischen hotspot und stick (außer dass ich den hotspot ja schon habe = keine zusätzlichen kosten)

Snoopy181

Roter Astrachan
Da gibt es meines Wissens keinen nennenswerten Unterschied. Ist halt Internet über Mobilfunk. Zu den Geschwindigkeiten kann ich leider nichts sagen.

zyx

Antonowka
der hotspot ist stabil, Geschwindigkeit ist halt 3G/LTE...

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ein größeres Problem ist der hohe Akkuverbrauch des iPhones, wenn du es als Hotspot nutzt. Nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Man kann auch per Bluetooth koppeln, das macht Geschwindigkeitstechnisch auch kaum was aus und ist deutlich akkusparender.

Ich persönlich finde das mit dem Hotspot aber immer etwas fummelig und nervig. Zumal ich mein iPad ganz gerne als Reserve nutze, wenn mein iphone leer ist.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Bluetooth ist akkusparender? Ich hab immer das Gefühl, dass ich dem iPhone beim Entladen zuschauen kann, wenn ich es mit meinem MacBook verbinde.

Reservist

Stahls Winterprinz
Die C't hat das in der aktuellen Ausgabe getestet, ich schaue mal nach und fasse den Tenor zusammen.

Am einfachsten ist natürlich einfach, wenn du das per Kabel (geht natürlich dann nicht bei i-Geräten) verbindest. Das mache ich auch immer. Da hast du auch keinen etwaigen Geschwindigkeitsverlust. Musst einfach WLAN ausstellen und beim aktivieren des Hotspots fragt er dann, ob man nur USB verwenden will.

/Edit:

Also der Vorteil ist, dass die Laufzeit in den Tests (in diesem Fall mit einem Galaxy S3) fast 50% länger ist, der Nachteil ist, dass Bluetooth maximal Datenraten von 2,x Mbit/s hat. Wer also eine schnelle Datenverbindung hat, sollte daher besser WLAN nehmen. Oder wie gesagt, mein Tipp mit dem Kabel.

Zuletzt bearbeitet: