• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPad-Verkäufe: Kunden bevorzugen das iPad Pro

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.445
Geschrieben von: Jan Gruber
Datenschutzfunktionen iPadOS 18 M4 iPad Pro Problem iPadOS 18.0.1 M4 iPad Pro iPad-Verkäufe

Obwohl Apples iPad-Sparte in den letzten Jahren kein großes Wachstum verzeichnen konnte, bleibt das Geschäft stabil und trägt weiterhin zwischen 6 und 10 Prozent zum Konzernumsatz bei. Apple bietet vier iPad-Modelle an: das iPad Pro als High-End-Variante, das iPad Air als Mittelklasse-Modell, das iPad mini und das günstigste Modell, das einfache iPad. Überraschenderweise zeigt eine aktuelle Studie von CIRP, dass fast die Hälfte der Käufer:innen zum teureren iPad Pro greift.

iPad-Verkäufe: Studie zur iPad-Modellverteilung​


Die CIRP-Studie vergleicht die Verkaufszahlen der verschiedenen iPad-Modelle im dritten Quartal 2023 mit dem gleichen Zeitraum 2024 und zeigt deutliche Präferenzen:

Modell3. Quartal 20233. Quartal 2024
iPad Pro45 %46 %
iPad Air24 %13 %
iPad23 %33 %
iPad mini8 %9 %

iPad Air: Sinkende Verkaufszahlen trotz neuem Modell?​


Erstaunlicherweise fiel der Absatz des iPad Air im dritten Quartal 2024 niedriger aus als im Vorjahreszeitraum, obwohl Apple im Frühjahr 2024 eine neue Generation vorgestellt hatte. Normalerweise führt ein neues Modell zu einem Verkaufsanstieg, was hier jedoch ausblieb. Ein Blick auf die jüngsten Vorstellungstermine der Modelle könnte darauf hinweisen, dass die Markteinführung des iPad Air eventuell von der Konkurrenz innerhalb der Produktfamilie beeinflusst wurde.

ModellAnkündigungsdatum
iPad Pro (7. Gen.)7. Mai 2024
iPad Air (6. Gen.)7. Mai 2024
iPad (10. Gen.)18. Oktober 2022
iPad mini (6. Gen.)24. September 2021
iPad mini (7. Gen.)15. Oktober 2024

iPad mini: Beliebtheit vs. Verkaufszahlen​


Obwohl das iPad mini bei vielen Nutzer:innen durch seine kompakte Größe und handliche Form geschätzt wird, greifen laut der Studie weniger als 10 Prozent zu diesem Modell. Gerüchten zufolge überlegt Apple, das iPad mini aus dem Sortiment zu nehmen, auch wenn im Oktober 2024 eine neue Generation angekündigt wurde. Diese Verkaufszahlen könnten dazu führen, dass das Unternehmen seine Strategie für das iPad mini langfristig überdenkt.

iPadOS: Die unterschätzte Schwachstelle?​


Ein häufiger Kritikpunkt an den iPad-Modellen ist das Betriebssystem iPadOS. Obwohl die Hardware als leistungsfähig gilt, bremsen Software-Limitierungen die Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere für professionelle Anwendungen. Dennoch greifen fast die Hälfte der Käufer:innen zum leistungsstärksten Modell, dem iPad Pro, obwohl iPadOS in einigen Bereichen dem Funktionsumfang eines Desktop-Betriebssystems hinterherhinkt.

Die CIRP-Studie zeigt, dass das iPad Pro das bevorzugte Modell der Kund:innen ist, während das iPad mini trotz Beliebtheit in speziellen Zielgruppen weniger gefragt ist. Die Ergebnisse könnten Apple dazu veranlassen, seine Modellpalette und Software-Strategie weiter zu optimieren, um den Bedürfnissen der Nutzer:innen noch besser gerecht zu werden.

Via CIRP

Im Magazin lesen....
 

AndiEh

Eifeler Rambour
Registriert
11.07.21
Beiträge
589
Die CIRP-Studie zeigt, dass das iPad Pro das bevorzugte Modell der Kund:innen ist, während das iPad mini trotz Beliebtheit in speziellen Zielgruppen weniger gefragt ist. Die Ergebnisse könnten Apple dazu veranlassen, seine Modellpalette und Software-Strategie weiter zu optimieren, um den Bedürfnissen der Nutzer:innen noch besser gerecht zu werden.

Äh....."Die Ergebnisse könnten Apple dazu veranlassen, seine Modellpalette und Software-Strategie weiter zu optimieren"
Wann ist das in den letzten Jahren schon mal vorgekommen?
Ich glaube da eher an eine Straffung im unteren Hardware-Segment, aber sicher werden sie die Software Basis nicht an die Wünsche der Kunden anpassen. Das würde ja die Kannibalisierung innerhalb des eigenen Sortiments noch verstärken.

Was die Sortimentspolitik betrifft, ist Apple klar von Marketing und der Gewinnoptimierung getrieben. Bestes Beispiel ist das matte Display bei den iPads. Willst du es haben, kauf gefälligst die teuren Speicher und SSD Ausbaustufen.

Auch wundert mich der "Vorsprung" vom Ipdad Pro M4 gegenüber dem iPad Air nicht.
Bei gleicher Konfiguration (11zoll, 512GB SSD und Pencil) kostet das Pro 221,- Euro mehr als das Air. Hat aber den M4 und besseres Display, bessere Kamera.
Da werden sich zumindest die nicht Standard Käufer schon überlegen, diese Differenz noch drauf zu legen.
(warum kostet eigentlich die Mobilfunkoption beim pro 80,- Euro mehr als beim Air?)

Gruß
Andi






Gruß
Andi
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.279
Es ist ja auch so, dass Apple das Mini so angelegt, dass es von vielen gar nicht gekauft werden kann… das Mini ist zwar Mini, ist aber von der Hardware dem klassischen iPad immer überlegen. Würde man das normale iPad als Mini anbieten, 50€ weniger, dann würde es sich in gewissen Bereichen auch gut verkaufen…Der Abstand vom Air nach oben (preislich) ist zu gering mit zu vielen Nachteilen, da greift man schnell zum Pro… daher ist es klar, dass das normale iPad und das Pro die beliebtesten iPad sind… hätte aber trotzdem gedacht, dass das normale iPad mehr als das Pro verkauft wird
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
In der Aufstellung oben profitieren iPad Pro und Air möglicherweise davon, dass sie erst vor relativ kurzer Zeit vor dem Beobachtungszeitraum in aktualisierten Versionen erschienen sind.

Anekdotisches Beispiel: obwohl ich mir vorstellen könnte ein neues iPad "Standard" zu kaufen, werde ich sicher kein Apple-Gerät kaufen, dass bereits zwei Jahre auf dem Markt ist.

Das Mini ist für mich ein schwieriges Produkt. Eigentlich interessiere ich mich für ein kleineres iPad, aber das Mini ist mir etwas zu klein. Die großen sind mir eigentlich etwas zu groß, aber im Zweifel nehme ich dann halt lieber das etwas zu große.

Fazit: Apple! Hau endlich ein neues iPad Standard raus! ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.103
Es ist ja auch so, dass Apple das Mini so angelegt, dass es von vielen gar nicht gekauft werden kann… das Mini ist zwar Mini, ist aber von der Hardware dem klassischen iPad immer überlegen. Würde man das normale iPad als Mini anbieten, 50€ weniger, dann würde es sich in gewissen Bereichen auch gut verkaufen…Der Abstand vom Air nach oben (preislich) ist zu gering mit zu vielen Nachteilen, da greift man schnell zum Pro… daher ist es klar, dass das normale iPad und das Pro die beliebtesten iPad sind… hätte aber trotzdem gedacht, dass das normale iPad mehr als das Pro verkauft wird
Ein günstiges Mini wäre super.
Das könnte man sehr gut zum Surfen und als ebook Reader nutzen.
Aber dafür ist das Mini so wie es jetzt ist eigentlich zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

AndiEh

Eifeler Rambour
Registriert
11.07.21
Beiträge
589
Ein günstiges Mini wäre super.
Das könnte man sehr gut zum Surfen und als ebook Reader nutzen.
Aber dafür ist das Mini so wie es jetzt ist eigentlich zu teuer.

Das hätte mir sicher auch gereicht.
Ich habe das Mini als Navigationslösung für das Wohnmobil gekauft. Da StandAlone Wohnmobil Navigationslösungen, beispielsweise von Garmin, in der selben Preisklasse liegen, viel mir der Kauf nicht ganz so schwer.
Aber wäre es um eine einfache PKW Navilösung gegangen, wäre es mir definitiv zu teuer gewesen.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Salud