• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad verbindet sich regelmässig mit 3G trotz WI-FI

Baerchen1

Tokyo Rose
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Mein iPad 2 verbindet sich jeden Tag mit 3G, obwohl Wlan verfügbar ist.
Das passiert immer um 11:00 und 00:00 Uhr jeden Tag.
Ich würde gerne wissen, welche App das verursacht und warum?

Gibt es ein App, welches nicht nur das Volumen überwachen kann, sondern auch dieses den einzelnen Apps zuordnen kann?
Damit könnte man vielleicht den "Verursacher" identifizieren.

Bildschirmfoto 2012-01-06 um 22.10.50.png

Hintergrund: Ich benutze eigentlich immer nur Wi-Fi, 3G ist nur für den "Notfall" gedacht. Deswegen habe ich einen Tarif gewählt, wo 50MB Daten frei sind (maxxim friends4free).
Nun werden trotzdem Daten gesendet und damit die knappe Flatt trotz nicht Benutzung ausgeschöppft.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum diese Traffic verursacht wird?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe zwar keine Idee, warum die Daten abgerufen werden. Aber du könntest, wenn du mobiles Internet sowieso nur selten benötigst, in den Einstellungen (unter Allgemein > Netzwerk) die mobilen Daten deaktivieren. Dann kannst du weiterhin über WLAN surfen und falls du doch mal unterwegs Internet benötigst, aktivierst du die Funktion einfach.

Baerchen1

Tokyo Rose
Ja, das habe ich auch getan, aber trotzdem würde mich interessieren, was da los ist.
Es kann es doch nicht sein, dass sich iPad oder irgendein App mit 3G selbständig verbindet trotz Wi-Fi Verbindung.
Übrigens schließe ich auch immer alle Apps, so dass eigentlich keins davon funken kann.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Das klingt interessant. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Grüße vom Künstler

Baerchen1

Tokyo Rose
Vielleicht kann hier der eine oder anderer die Datenverbindungen auch überpfrüfen, ob es zu regelmässigen 3G Verbindungen 2x am Tag kommt?
Ist es vielleicht Apple selbst, der Daten nach hause sendet?
Ich habe bereits einiges davon allerdings über iPhone gelesen.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Hast Du in den Einstellungen unter "Ortungsdienste" / "Systemdienste" diese Einstellung?
c2188a17-00d8-90f3.jpg

Grüße vom Künstler

Baerchen1

Tokyo Rose
Die Ortungsdienste waren bei mir an.
Ich habe sie ausgeschaltet und 3G wieder an. Mal sehen, ob Daten wieder übertragen werden.

gibgasmann

Meraner
Was ist wenn dein wifi unterbrochen wird durch die automatische Netz Trennung des Internetproviders und sich das Pad deswegen 3G nimmt ? Sind denn die Mobilen Daten auf aus ?

Baerchen1

Tokyo Rose
Nein, Internetverbindung wird nicht automatisch getrennt, weil das bei meinem Internetprovider gebucht habe.

Baerchen1

Tokyo Rose
Also, so wie es aussieht waren es tatsächlich die Ortungsdienste.
Seitdem ich diese ausgeschaltet habe, finden keine G3 Verbindungen mehr statt.

Danke an Hangkünstler für den Tipp! :)