• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ipad unterputz Wandeinbau

alkrause

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
3
Guten Morgen Apfeltalk,

ich plane seit einiger Zeit mein neues Eigenheim mit einer Heimautomatisierungslösung mit Apple Produkten als Panels auszurüsten.
Hier im Forum habe ich via Suchfunktion auch schon viele Beiträge zu dem Thema gefunden. Leider fehlen mir noch konkrete Erfahrungsberichte. Hat jemand hier sowas bei sich eingebaut? Welche Wall Mount Systeme habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich liebäugele zur Zeit mit diesem System von der Firma Inno International. Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hatte selbst mal so ein System ins Auge gefasst. Die Idee ist dann gestorben, als ich die Kosten für Hardware und Einbau mit dem Praxisnutzen und der Kostenersparnis (z.B. durch effizienteres Heizen) verglichen hatte. Ergebnis war, dass es sich erst ab einer Hausgröße lohnt, die wir als 2-Personen-Familie niemals bewohnen werden.

Wirklich interessant (langfristig auch kostenseitig) wird es erst, wenn man mit mehr Personen in einem großen Haus lebt. Dann macht ein verknüpftes Management und eine Automatisierung eher Sinn. Oder um es auf den Punkt zu bringen: für 4-5 Räume lohnt sich keine teure Automatisierungshardware. Bei einem großen Haus mit 4-5 Schlafzimmern + Wohnzimmer + Küche + 1-2 Bädern + Keller + Garage schon eher.

Ein anderer Punkt ist, ob es wirklich Apple Geräte sein müssen. Das ist häufig mit Spatzen auf Kanonen geschossen, denn einfachere Smarthomelösungen bringen die meisten Funktionen ebenso (teils durch Spezialisierung eher noch besser) kosten aber deutlich weniger.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Guten morgen.

Was du vor hast ist eine super Sache. Dir sollte aber bewust sein was für hohe Kosten auf dich zukommen werden.
Um so etwas zu realisieren benötigst du ein Bus system im ganzen Haus (EIB oder KNX).

Da kostet ein Aktor schon mal um die 300-500Euro mit 8 Ausgängen.

Dazu benötigst du noch ein Programm für EIB oder KNX, das ist sehr teuer und umfangreich.

Für die Elektrik etc. musst Du ca. 10000€ einplanen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben, habe Bus Systeme früher selber erstellt.
 

alkrause

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
3
Ein anderer Punkt ist, ob es wirklich Apple Geräte sein müssen. Das ist häufig mit Spatzen auf Kanonen geschossen, denn einfachere Smarthomelösungen bringen die meisten Funktionen ebenso (teils durch Spezialisierung eher noch besser) kosten aber deutlich weniger.

Ich hatte mir mal ein Panel von Hager anbieten lassen, das kostet mit Wandhalterugn über 2000 Euro. Da fahre ich mit Apple ganz gut glaube ich.
 

alkrause

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
3
Kann ich sowas eigentlich auch per Funk machen? Also z.B. RWE SmartHome? Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
 

Haustechniker

Erdapfel
Registriert
29.08.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise kein großer Forum-Schreiber - mehr Leser.
Auf der Suche nach einer geeigneten Wallmout für das I-Pad bin ich zufällig hierher geraten.
Nach dem überfliegen dieser Meldungen musste ich mich dennoch schnell mal Registrieren um meinen "Senf" dazu geben:

1. Hausautomation macht fast immer Sinn - Kosten Nutzen sollen natürlich abgewogen werden - Spielereien vermeiden
2. KNX EIB ist eine super Sache - wegen den teuren Komponenten und schlechten Programmierern hat der gute Bus einen schlechten Ruf
3. Es ist für mich im Privatbereich unumgänglich - das der der Kunde - also ihr selbst - die Funktionen verändern und erweitern könnt. Das heißt, wenn KNX - dann so, das ihr in den KNX nicht eingreifen müsst, um Euer Haus umzuprogrammieren.


Ein Beispiel zu meinem Privathaus:

Tastsensoren KNX Taster - Ankoppler mit vier Bedienflächen - in Schaltermaterial integrierbar z.B. Gira 018500 85€ in Österreich ohne Mwst. als Schalter verwendet;
In jedem Raum mit Heizung oder Lüftung einen Temp. Feuchte, CO2 Sensor um 286€ (Gira 210403);
So jetzt noch Geräte von der Fa. Loxone: einen "Miniserver" eine "Relais Extention" evtl. noch eine Extention - was halt gerade noch im Verteiler anzuschließen ist.
Programmiert wird auf der KNX Seite alles so - das nur die Meldungen zum Miniserver kommen. (dumme EIB KNX Programmierung)

Schalten tut dann der Miniserver, welcher durch einfachste - und meine wirklich einfachste Konfiguration mit kostenlosem Softwaretool über LAN passiert.
Zusätzlich kann über APP Applikation oder auch einfachen Browser auf die Visu im Miniserver zugegriffen werden, bei einer Port Weiterleitung sogar von der Ferne. Einfach nur einfach.
Jetzt noch eine Sprechanlage mit Kamera integrieren, evt. noch ein Paar Funk Produkte von Enocean hinzufügen, Schlüsselzugang über Loxoen 1wire System - und ihr habt eine

Speziale Hausinstallation mit wenig Kabelaufwand,
Selbstkontrolle über Euer Haus,
Erweiterungsmöglichkeit,
Visualisierung, selbst veränderbar

Im Vergleich zum Nutzen vom Preis in Ordnung (wie gesagt, wenn Spielereien weggelassen werden)

Wir programmieren viele solche Systeme und haben sehr zufriedene Kunden.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jürgen T.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Mein Kollege hat ein System von MC / CM-IW2000, ich selber hab es schon einmal benutzt ist ne lustige sache aber alle anderen Komponenten im Haus müssen halt auch stimmen.