• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ipad und Set up Boxen

z3u5

Gala
Hi,

ich möchte gerne eine Set up Box mit meinem Pc verbinden. Dann kann ich ja Filme,Musik und Fotos direkt auf den TV und Anlage streamen. Jetzt möchte ich aber gerne das Ipad einbinden. Ich stelle mir das so vor, dass ich anstatt dem Menü + Fernbedienung der Set up Box das Ipad nutze. Das ich also auf dem Ipad mit einem App meine Daten verwalten kann und dann direkt ansteuern. In etwa so wie das Ipad mit dem Goodreader + Goodplayer läuft. Der Unterschied soll dann sein, dass das was ich auf dem Ipad auswähle, vom Pc über das Ipad zur Set up Box übertragen wird. Geht das ? Vielleicht mit Airvideo oder so ?

mfg

micha

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Meines Wissens existiert keine Set-Top-Box mit so einer Funktionalität. Es hapert ja weniger am iPad oder am Streamen ansich, jedoch müsste ein Set-Top-Box hersteller etwaige Funktion entwickeln und entsprechend eine iPhone/iPad-App mitliefern. Einzige in etwa vergleichbare wäre halt AppleTV, jedoch denke ich pauschal einfach mal das dir das Kistchen zu wenig Funktionalität bietet.

z3u5

Gala
Danke erst einmal für die Antwort. Ich stelle mir ein App vor, dass irgendwie ähnlich einem Programm wie z.B. Mediaportal ist. Es geht sich darum, dass ich mit dem Ipad auf dem Sofa sitzen kann und anschaulich aussuche, was gestreamt werden soll. Also an Musik, Filmen oder Fotos.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du besitzt nicht zufällig einen LG Smart TV?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Soweit ist mir das klar. Aber in einfach ausgedrückt tut dein Rechner beim Streamen fast nichts.
Er hat den Server laufen, welcher darauf wartet Anfragen zu bekommen. Nun haste deine Set-Top-Box, welche du mit der Fernbedienung bedienst. Du startest Box, erste Anfrage an Server geht raus "schicke mir Liste meiner Medien". Suchst dir nen Film aus, 2. Anfrage geht raus "schicke mir Film xyz".
Set-Top-Box erhält Film, gut ist. Dein iPad hat aber überhaupt gar keine Schnittstelle zur Set-Top-Box, solltest du also rein hypothetisch eine Anfrage vom iPad auf deinen Server bekommen, so denkt der Server "ich schick ma zurück ans iPad". Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Also brauchst du eine Set-Top-Box, welche explizit dafür ausgelegt ist mit dem iPad bedient zu werden, nur mit einer .app aufm iPad kann das nichts werden.

Auf so manchen Set-Top-Boxen kann man ja so einiges an der Software ändern, ob es da aber irgendwelche Versionen gibt die dafür in der Lage sind zweifel ich stark an.

z3u5

Gala
Ich besitze einen LG 52 zoll cld tv. Aber der hat kein Internet.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist schade. Sonst gäbe es Plex bzw. Medienlink und du könntest dir die Set-Top-Box sparen. :(

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Was spricht denn gegen ein Apple TV?
Das Ding macht doch genau das, was du möchtest.

linsenpago

Jonagold
Was spricht denn gegen ein Apple TV?
Das Ding macht doch genau das, was du möchtest.

entweder das.. oder du baust die einen kleinen HTPC zusammen der das dann alles kann was du dir vorstellst...

Ich persönlich habe mir einen Zotac ID41 mit SSD und 4gb Ram zugelegt und das XBMC Mediacenter installiert. XBMC ist ein einfach toll für solche aufgaben. Im Appstore gibt es dann etliche Apps mit denen du dann XBMC bequem von der Couch aus steuern kannst.

Ich persönlich verwende hierfür dann entweder "Constellation" oder "XBMC Commander" aus dem Appstore.
Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher welches der beiden Apps mir besser gefällt...

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Das ist natürlich eleganter.
Allerdings auch etwas kostspieliger.

z3u5

Gala
Wenn ich Apple Tv kaufe, wie sieht das App aus ? (wie heißt es) Habe ich einen schönen Überblick über die auf dem PC liegenden Daten und kann diese dann über das Ipad auf Apple Tv streamen? Also als Zwischenschritt, so dass dann Apple Tv den Inhalt auf meinen TV streamt, den ich über das Ipad ausgewählt habe?!

z3u5

Gala
Wenn Ihr das hier meint: http://www.apple.com/de/itunes/remote/

ist es nicht das, was ich mir vorstelle. Da bin ich auf Itunes angewiesen. Heißt, alle Bilder, Filme usw müssen in Itunes sein. Man kann mit Apple TV auch auf ganze Ordner zugreifen und Avi Files direkt abpsielen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ohne Jailbreak des Apple TVs kannst von deinem PC nur Filme streamen, die in der iTunes-Mediathek liegen.

z3u5

Gala
Deshalb ja die Frage, ob es etwas gibt in Richtung Western Digital Set Top Box oder so?!

z3u5

Gala
leider nicht. das kann doch nicht so schwer sein. verstehe das nicht. weiß nicht genau, was ich jetzt kaufen muss....;(

linsenpago

Jonagold
Tja es kommt halt darauf an, was du ausgeben möchtest...
Die von mir schon beschriebene Zotac Box ist wohl die Flexibelste aber wahrscheinlich auch die teuerste Methode.

Ich habe auch lange überlegt, aber mich dann für den HTPC entschieden, da ich bei den anderen Lösungen immer Abstriche machen musste.
Da auf der Zotac Box einfach Windows 7 drauf ist, kann man alles erdenkliche installieren und konfigurieren. Bei allem anderen ist man immer beschränkt.

Es kommt auf deinen Geldbeutel an... :)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich habe bei mir ein altes MacBook für solche Zwecke liegen. Wenn du zum beispiel eins mit kaputtem Display und/oder Akku für nen günstigen Kurs bekommen kannst würde das auch das tun was du willst.

z3u5

Gala
@ BerndderHeld: und dann reparieren oder wie meinst ?